Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor)

Diskutiere Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor) im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Moin! Bei unserem 1er ist mit in den letzten Monaten ein merkwürdiges Klangbild aufgefallen (meine Freundin fährt zu 95% mit dem Wagen...

  1. #1 bluemax, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    bluemax

    bluemax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Moin Moin!

    Bei unserem 1er ist mit in den letzten Monaten ein merkwürdiges Klangbild aufgefallen (meine Freundin fährt zu 95% mit dem Wagen ... daher erst jetzt meine Reaktion :D )

    Nach dem Anlassen klingt der Motor generell sehr hart und klackernd. Speziell in den untersten Gängen und bei wenig Drehzahl < 1500 U/min. (also dem lockeren sanften herausbeschleunigen) ist das Geräusch sehr laut.

    Was mir schon jetzt aufgefallen ist, dass dies nur nach dem Anlassen, also bei kaltem Motor, passiert. Sobald man merkt das z.B. die Klimaautomatik die Lüftungsklappen umstellt (= genug Wärme) verschwindet das Geräusch sehr schnell. Sobald der Motor voll betriebswarm ist, hat man das Geräusch gar nicht mehr.

    Mich wundert es einfach nur, dass der Motor sich so extrem laut, hart und klackernd anhört. Bevor ich jetzt zum BMW Service fahre, würde ich gerne mal einfach nur wissen ob ihr dieses Verhalten vom 118d kennt?

    Es ist übrigens ein 118d FL aus EZ 12/2008.

    Gruß,
    Chrischan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,
    Jo, meiner macht das auch. Hört sich meiner Meinung nach der Kette an, als wenn die lose ist und herum schlackert. Obs normal ist?? Keine Ahnung, BMW wird wieder sagen: ist normal, stand der Technik...
     
  4. #3 bluemax, 11.04.2011
    bluemax

    bluemax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Hoffentlich nicht ... solche Bauerngeschichten kenne ich bisher nur persönlich von VAG. :lach_flash:

    Du hast also auch exakt dieses Verhalten. Ich bin mal gespannt, was andere hier noch antworten.
    Wenn es mehrere Personen sind, dann wird es sich wohl eher nicht um ein Einzelproblem handeln und nach einer derart langen Bauszeit wohl auch schon eine Lösung oder zumindest exakte Ursachenbeschreibung geben.
     
  5. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    wenn ich dran denke mache ich morgen früh ein Video. Das ist der gleiche Scheiss wie mit den Quitschgeräuschen beim Anlassen. Bmw will da doch tatsächlich erzählen dass das am hohen Drehmoment liegt...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto klackert bei niedriger drehzahl

    ,
  2. bmw klackern bei kaltem motor

    ,
  3. bmw motor klackern bei 200umdrehenugne kalt

    ,
  4. motor klackert bei niedrigen drehzahlen,
  5. bmw 1er bei niedriger drehzahl klackern aus motorraum ??
Die Seite wird geladen...

Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor) - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. Anlasser dreht, Motor startet nicht

    Anlasser dreht, Motor startet nicht: ich habe folgendes Problem mit meiner e87 116i bj.2006. Nach kurzer Fahrt habe das Auto geparkt und nach 10 min sollte ich weiter fahren aber...