Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor)

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von bluemax, 11.04.2011.

  1. #1 bluemax, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    bluemax

    bluemax 1er-Fahrer(in)

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    Moin Moin!

    Bei unserem 1er ist mit in den letzten Monaten ein merkwürdiges Klangbild aufgefallen (meine Freundin fährt zu 95% mit dem Wagen ... daher erst jetzt meine Reaktion :D )

    Nach dem Anlassen klingt der Motor generell sehr hart und klackernd. Speziell in den untersten Gängen und bei wenig Drehzahl < 1500 U/min. (also dem lockeren sanften herausbeschleunigen) ist das Geräusch sehr laut.

    Was mir schon jetzt aufgefallen ist, dass dies nur nach dem Anlassen, also bei kaltem Motor, passiert. Sobald man merkt das z.B. die Klimaautomatik die Lüftungsklappen umstellt (= genug Wärme) verschwindet das Geräusch sehr schnell. Sobald der Motor voll betriebswarm ist, hat man das Geräusch gar nicht mehr.

    Mich wundert es einfach nur, dass der Motor sich so extrem laut, hart und klackernd anhört. Bevor ich jetzt zum BMW Service fahre, würde ich gerne mal einfach nur wissen ob ihr dieses Verhalten vom 118d kennt?

    Es ist übrigens ein 118d FL aus EZ 12/2008.

    Gruß,
    Chrischan
     
  2. AdMan

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  3. bubble

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    Hi,
    Jo, meiner macht das auch. Hört sich meiner Meinung nach der Kette an, als wenn die lose ist und herum schlackert. Obs normal ist?? Keine Ahnung, BMW wird wieder sagen: ist normal, stand der Technik...
     
  4. #3 bluemax, 11.04.2011
    bluemax

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    Hoffentlich nicht ... solche Bauerngeschichten kenne ich bisher nur persönlich von VAG. :lach_flash:

    Du hast also auch exakt dieses Verhalten. Ich bin mal gespannt, was andere hier noch antworten.
    Wenn es mehrere Personen sind, dann wird es sich wohl eher nicht um ein Einzelproblem handeln und nach einer derart langen Bauszeit wohl auch schon eine Lösung oder zumindest exakte Ursachenbeschreibung geben.
     
  5. bubble

    bubble 1er-Fan

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    wenn ich dran denke mache ich morgen früh ein Video. Das ist der gleiche Scheiss wie mit den Quitschgeräuschen beim Anlassen. Bmw will da doch tatsächlich erzählen dass das am hohen Drehmoment liegt...
     
  6. AdMan

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