Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor)

Diskutiere Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor) im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Moin! Bei unserem 1er ist mit in den letzten Monaten ein merkwürdiges Klangbild aufgefallen (meine Freundin fährt zu 95% mit dem Wagen...

1. #1 bluemax, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    bluemax

bluemax 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Moin Moin!

Bei unserem 1er ist mit in den letzten Monaten ein merkwürdiges Klangbild aufgefallen (meine Freundin fährt zu 95% mit dem Wagen ... daher erst jetzt meine Reaktion :D )

Nach dem Anlassen klingt der Motor generell sehr hart und klackernd. Speziell in den untersten Gängen und bei wenig Drehzahl < 1500 U/min. (also dem lockeren sanften herausbeschleunigen) ist das Geräusch sehr laut.

Was mir schon jetzt aufgefallen ist, dass dies nur nach dem Anlassen, also bei kaltem Motor, passiert. Sobald man merkt das z.B. die Klimaautomatik die Lüftungsklappen umstellt (= genug Wärme) verschwindet das Geräusch sehr schnell. Sobald der Motor voll betriebswarm ist, hat man das Geräusch gar nicht mehr.

Mich wundert es einfach nur, dass der Motor sich so extrem laut, hart und klackernd anhört. Bevor ich jetzt zum BMW Service fahre, würde ich gerne mal einfach nur wissen ob ihr dieses Verhalten vom 118d kennt?

Es ist übrigens ein 118d FL aus EZ 12/2008.

Gruß,
    Chrischan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bubble

bubble 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,
    Jo, meiner macht das auch. Hört sich meiner Meinung nach der Kette an, als wenn die lose ist und herum schlackert. Obs normal ist?? Keine Ahnung, BMW wird wieder sagen: ist normal, stand der Technik...

4. #3 bluemax, 11.04.2011
    bluemax

bluemax 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Hoffentlich nicht ... solche Bauerngeschichten kenne ich bisher nur persönlich von VAG. :lach_flash:

Du hast also auch exakt dieses Verhalten. Ich bin mal gespannt, was andere hier noch antworten.
    Wenn es mehrere Personen sind, dann wird es sich wohl eher nicht um ein Einzelproblem handeln und nach einer derart langen Bauszeit wohl auch schon eine Lösung oder zumindest exakte Ursachenbeschreibung geben.

5. bubble

bubble 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    wenn ich dran denke mache ich morgen früh ein Video. Das ist der gleiche Scheiss wie mit den Quitschgeräuschen beim Anlassen. Bmw will da doch tatsächlich erzählen dass das am hohen Drehmoment liegt...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw motor klackern bei 200umdrehenugne kalt

,
  2. motor klackert bei niedrigen drehzahlen

,
  3. bmw 1er bei niedriger drehzahl klackern aus motorraum ??

Die Seite wird geladen...

Klackern bei niedrigen Drehzahlen (kalter Motor) - Ähnliche Themen

1. Öldruck Niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeicher

Öldruck Niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeicher: hallo! kurz zu meinem BMW 1er: vor ca 1 Monat gekauft BJ 2010 118i 143 PS Scheckheft gepflegt, Inspektionen wurden regelmäßig...
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
  4. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  5. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...