Klackern bei Kurvenfahrt vorn

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von RacerJ, 13.05.2012.

1. RacerJ

RacerJ 1er-Fahrer(in)

Servus liebe Emmies,

bei mir tritt seit einiger Zeit nachfolgendes Problem auf, hat das noch jemand und/oder hat sachdienliche Hinweise was die Ursache sein könnte?

Bei schneller Kurvenfahrt (an der Haftgrenze) nach rechts kommt ein Klackern aus dem linken vorderen Radhaus. Es klingt ähnlich wie ein Steinchen im Profil aber da ist keiner drin.

Am Dienstag geht der 1M in die Werkstatt aber meist ist es gut, wenn man schon eine Ursachenvermutung mitbringt, denn sonst wird oft nichts gefunden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timberwolf, 13.05.2012
    Timberwolf

Timberwolf 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Markus
  4. RacerJ

RacerJ 1er-Fahrer(in)

Mhh... hab den Thread gelesen aber es gab ja leider wenig Erkenntnisse. Das Einzige was ich mir auch noch vorstellen kann ist das Radlager....aber nach 6.800 km und das bei nem M...

Also ich warte auf weitere Berichte und Erkenntnisse.

Grüße

5. #4 Raldi-23, 13.05.2012
    Raldi-23

Raldi-23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Hast du ein anderes Fahrwerk drin?

6. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ich kann dir zwar keine Lösung bieten, aber einen guten Ratschlag
    Reg dich nicht drüber auf und leb damit!

Mein 135er hatte es und beim M hab ich es dieses WE auch zum ersten Mal gehört.
    Es tritt bevorzugt auf wenn die Bremse heiß ist/war und sobald man an irgendwas rumschraubt ist es wie magisch verschwunden.

Spar dir den Termin, es wird nichts bringen, vielleicht tauschen Sie das Radlager, vll schrauben sie auch nur kurz das Rad ab und wieder dran, in beiden Fällen wird für ne Weile Ruhe sein, dann ist es wieder da ;)

7. #6 M-Freddy, 14.05.2012
    M-Freddy

M-Freddy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Freddy
    Moin,

gleiche Problem schonmal bei meinem 135 gehabt.

Das ist bei mir immer in der Kurve aufgetreten und das sogar recht laut!
    Zu BMW nix gefunden alles in bester Ordnung... dann beim Profi gewesen und es war soetwas wie eine kleine Haltespange(Sicherungsspange) die klackerte. Teil von der Bremse war es was anfing zu klackern sobald ich etwas schneller in die Kurve bin.

Kleinstes Bauteil und macht krach für nen großes Problem. Wie genau es aussah keine Ahnung, war aber nix wildes und mehr oder weniger ein Centartikel!

Zum Glück beim neuen M noch nicht aufgetreten, soll aber beim 135 wohl Volkskrankheit geworden sein wie ich von vielen Leuten gehört habe.

Mfg Freddy

8. aofs

aofs 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2011
    Kannste mal abklären was das genau für ein Ding war?

9. #8 M-Freddy, 15.05.2012
    M-Freddy

M-Freddy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Freddy
    Ist auf jedenfall nix wildes mit der Bremse los, dass evtl etwas kaputt ist.
    Bei mir fing es an wo die Bremse halb verschlissen war und nach der Sichtprüfung verbunden mit einer Demontage von ein paar Teilen, welche dann einfach wieder montiert wurden, war es plötzlich wieder weg. Da hieß es wohl das auch irgendeine Spange(Sicherung) der Bremsklötze oder dergleichen locker war und es evtl. dadurch gekommen sein könnte. Genaueres kann ich nichtmehr sagen, ist schon ein wenig länger her :roll:
    Nach dem Aus- und Einbau war es komischerweise wieder weg (mit den gleichen Teilen)

10. RacerJ

RacerJ 1er-Fahrer(in)

Soo, hab meinen heute wieder beim Freundlichen abgeholt. War ein Steinchen zw. Bremsscheibe und Blechabdeckung....Probefahrt: erst Geräusch weg. Dann intensivere Probefahrt mit langen Autobahnabfahrten ....Geräusch wieder da ;-(

Der Händler vermutet nun es kommt vom Walken der Reifen...nächste Woche will er einen anderen Radsatz ausprobieren... bin mal gespannt.

Ich hoffe es gib von euch noch ein paar Hinweise.

Grüzi

11. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Welchen Hinweis möchtest du denn noch, außer dass es nicht verschwinden wird, egal was du tust?

12. #11 RacerJ, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
    RacerJ

RacerJ 1er-Fahrer(in)

Ich will wissen was es ist. Damit es kein Sicherheitrisiko gibt oder ich größeren Schaden anrichte.

War heute noch einmal zügig unterwegs. Dabei ist mir bei geöffneten Scheiben aufgefallen, dass das Geräusch bei Kurvenfahrt in beide Richtung auftritt. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob es wirklich von vorn oder eher aus der Mitte respektive von hinten kommt. Hat irgendjemand schon Defekte an der Kardanwelle oder an der Differentialsperre gehabt? Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass es schlimmer wird, wenn das Fahrzeug warm/heiß ist bzw. die Außentemp steigt.

Wer sich gelangweilt fühlt, muss diesen Thread nicht weiter verfolgen. Alle anderen bitte ich um Mithilfe bzw. Erfahrungsberichte.

Vielen Dank vorab.

13. #12 i-m-speedy, 20.05.2012
    i-m-speedy

i-m-speedy 1er-Fahrer(in)

14. RacerJ

RacerJ 1er-Fahrer(in)

So in etwa klingt es, nicht so extrem laut aber du hast sicherlich ein Mikro außen montiert, ich höre es nur durch die offene Scheibe.

Fakt ist, das ist definitiv nicht stand der Technik. Ich arbeite bei einem deutsche Sportwagenhersteller mit P und bin schon viele Sportwagen, auch Mitbewerber, Gefahren (auch im Grenzbereich). Dieses Geräusch kenne ich bis dato nicht. By the way, mein Büro hat 10 m bis zu unserer Einfahr und Prüfstrecke.

Mal schauen, was der Freundliche kommende Woche meint.

War das eine Einzelerscheinung oder hatten das viele?

@I-M-Speedy: Bei dem Youtube Streifen steht, der Händler hätte gesagt, das käme von der Compoundbremse...meines Wissens hat der 135i feste Scheiben...

weitere Infos?

Grüße und vielen Dank bis jetzt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Es hat so gut wie jeder 1er.
    Die die sich hier nicht melden fahren entweder nie mit Scheibe runter oder haben immer das Radio laufen...

Was meinst du mit "festen Scheiben" ?
    Die Scheiben sind immer fest, sonst wär
    das Bremsen schwär :)

Sowohl der 1M als auch der 135 hat Compound-Scheiben, bei beiden tritt das Klackern auf. Die einzige sinnvolle Vermutung bleibt für mich nach wie vor, dass die Nieten, die Scheibe und Topf zusammenhalten unter Hitze spiel bekommen und Klackern...

17. RacerJ

RacerJ 1er-Fahrer(in)

Danke für deine erneute Rückmeldung. Beim 1er M sind die Bremsscheiben nicht FEST sonder SCHWIMMEND gelager, auf den kleinen Edelstahlstifften. Diese Bauweise nennt man Compound und ist so beim 135i nicht zu finden. Hier sind die Scheiben fest mit dem Topf verbunden. Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass der Grund des Übels eine ähnliche Ursache an der Bremse haben kann.

Wie schon geschrieben arbeite ich bei P.. Wir verbauen auch Compound Bremsen und ich kenne dieses Geräusch nicht.

Was ist denn mit dem Radlager? Meine Kollegen in der Werkstatt würden in die Richtung tendieren. Gibt es da Erfahrungen?

Grüße

Thema: Klackern bei Kurvenfahrt vorn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw klackert beim fahren

,
  2. bmw f02 klackern beim kurvenfahren

,
  3. bmw m135 klacker vorne rechts

,
  4. 1er bmw klackern kurve,
  5. klackern während der fahrt 1er,
  6. bmw e90 klackern in links kurven,
  7. klackern bei linkskurve bmw f 30,
  8. abdeckplatte bremsscheibe klappert bmw,
  9. bmw knacken kurvenfahrt,
  10. geräusche bmw e81 bei kurvenfahrten,
  11. rattern in rechtskurven bmw 3
Die Seite wird geladen...

Klackern bei Kurvenfahrt vorn - Ähnliche Themen

1. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. Vorne aufgesetzt

Vorne aufgesetzt: Hallo Leute, Bin vorhin ohne Vorahnung kurz zur Sparkasse bei uns auf dem Marktplatz. Dort sind auch zwei kleine Parkplätze auf denen ich abends...