Klackern bei kaltem Motor

Diskutiere Klackern bei kaltem Motor im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde. Seit Beginn der "kalten Saison" habe ich mit meinem 116i / Bj. 12/08 folgendes Problem: Im...

  1. #1 cledus, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    cledus

    cledus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde.

    Seit Beginn der "kalten Saison" habe ich mit meinem 116i / Bj. 12/08 folgendes Problem:
    Im kalten Zustand klackert / klappert der Motor bei 1.500 - 2.000 U/min.
    Das Geräusch kann ich leider nicht zuordnen.
    In warmen Zustand (aktuell nach etwa 4 km) hört sich die Maschine wieder normal an.

    Am Mittwoch war der 116i zum Service in der Vertragswerkstatt.
    Das Geräusch konnte man lt. Service-Berater zwar hören, aber nicht genau definieren.
    Nun will der Vertragshändler den Wagen zwecks Feststellung der Ursache zwei (2!!!) Tage in der Werkstatt haben.
    Ehrlich gesagt: Es ist mir unverständlich, daß eine Vertragswerkstatt ein Fahrzeug rausgibt, ohne zu wissen, was eigentlich Sache ist.

    Nun die Frage in die Runde:
    Ist dieses Problem bekannt?
    Kann der Motor Schaden nehmen?
    Muß ich mir Sorgen machen oder handelt es sich um einen "Schönheitsfehler"?

    Herzlichen Dank im Voraus für eure hoffentlich informativen Antworten und Gruß aus Bochum
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 03.12.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i

    welches Bj. 2000?:unibrow: ganz schööön alt! anscheinend ein vvvfl.
     
  4. cledus

    cledus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich frag mich, wie der Smiley in meine Nachricht kam.
    Es handelt sich um Bj. 12/2008 !!!
    Die E-Mail-Benachricht über deine Antwort sah wie folgt aus:

    _________________________________________________________________
    Hallo cledus,

    welle68 hat auf das Thema 'Klackern bei kaltem Motor' im Forum 'Mängel am Motor / Elektrik' bei 1erForum - Die 1er BMW Community geantwortet.

    Dieses Thema ist hier zu finden:
    Klackern bei kaltem Motor - Der 1er BMW Treffpunkt für Tuning, Pflege, Alufelgen, Wartung, Reparatur und Kauf.

    Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
    ***************

    ---Zitat von cledus---
    .

    116i (Bj. 12/2008) folgendes Problem:
    .
    ---Zitatende---


    welches Bj. 2000?:unibrow: ganz schööön alt! anscheinend ein vvvfl.
    ***************
    _________________________________________________________________
     
  5. #4 Konni1984, 21.12.2010
    Konni1984

    Konni1984 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hab das selbe Problem!!! Weiß auch nicht was das ist!
    Aktuell habe ich allerdings auch die Anzeige dass das Getriebe zu heiß ist (bei 8 Stunden auf nem Parkplatz bei -4 Grad??) Auto muss laut BMW Pannenhilfe abgeschleppt werden, was gerade auch passiert ist. Fahrzeug fuhr nur noch 20 km/h und riegelte dann elektronisch ab, da Notprogramm.

    Evtl hängt das ja damit zusammen. Wenn ja, schreibe ich euch nochmal!!!!
     
  6. cledus

    cledus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Bei mir war es der Kettenspanner, der dieses Geräusch erzeugte.
    Nun hat die Steuerkette wieder ihre gewohnte Spannung und alles läuft wie gehabt.
    Leider gibt es noch Händler, die sich sturr stellen und angeblich mit diesem Geräusch nichts anfangen können ...
     
Thema:

Klackern bei kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  2. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

    Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  3. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  4. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

    Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  5. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

    Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...