Klackern aus dem Motorraum

Diskutiere Klackern aus dem Motorraum im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich letztens mal mit laufendem Motor ausgestiegen bin, ist mir ein tackerndes/klackerndes/klopfendes Geräusch aus dem Motorraum...

  1. #1 TomDe, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Hallo,

    da ich letztens mal mit laufendem Motor ausgestiegen bin, ist mir ein tackerndes/klackerndes/klopfendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.
    Ich habe es bisher noch nicht weiter untersucht, es ging auf jeden Fall nach kurzer Zeit weg.
    Es war auf jede Fall sehr langsam, trat höchstens 2x pro sekunde auf (im leerlauf)
    Im Sommer wars definitv noch nicht da, denn da bin ich immer mit offenem Fenster gefahren, das hätt ich gehört.
    Ich glaub Georg hatte es bei unserem letzten Treffen auch gehört und wenn ich mich richtig erinnere meinte er was von Wastegate flattern...
    Ich habe noch kein wastegate flattern gehört, es klang aber eher nach einem metallischen Klopfen was ich mir bei einem wastegate irgendwie nicht vorstellen kann.

    Kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Frei, 14.01.2010
    Herr Frei

    Herr Frei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    kohlenstofffilter oder so irgend was in der art hiess ding. hat mein kollege der bmw-mech ist gesagt, war bei mir genau gleich, im stand und verschwand nach kurzer zeit wieder!
     
  4. #3 DerMicha81, 14.01.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé

    Metallisches klackern welches dann bei zunehmender Drehzahl verschwindet kommt vom wastegate
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Und ist das gut, schlecht oder egal? :)
     
  6. AMJ

    AMJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde
    Fahrzeugtyp:
    135i
    würde ich zu BMW fahren kulanzantrag machen dann werden wastegates und die Turbolader getauscht wurde bei mir auch gemacht:wink:
     
  7. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Kommt mir jetzt ein bissel übertrieben vor für ein möglicherweise total harmloses Geräusch ?
     
  8. #7 DerMicha81, 14.01.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ?? Das ist mitm Software-update getan! kein mechanischer defekt.. Es kusieren aber Gerüchte , dass das Fahrzeug nach diesem SW-Update nicht mehr die volle LEistung hat, weil die Ansteuerung des Turbos angepasst wird.. Gibt hier einige threads zu dem Thema.
     
  9. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Das wäre natürlich sehr unschön wo ich eh nur Serienleistung habe.
    Im 135er Forum spuckte die Suche nach "Leistungsverlust" oder "Software Update" nicht viel aus, hast du vll nen Thread für mich?
     
  10. #9 ITRocket, 15.01.2010
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    Die Endleistung bleibt identisch. Also 306 bleiben 306 PS. Aber untenrum, unter 2500 U/min verliert der Motor deutlich Dampf und das Ansprechverhalten ist zögerlicher.

    Das ist nicht nur ein Gerücht, sondern definitiv so. Die Wastegates werden definitiv nicht getauscht. Hatte ein Kollege bei seinem E92 gemacht und hat sich später wieder die ursprüngliche Software aufspielen lassen.
     
  11. AMJ

    AMJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eberswalde
    Fahrzeugtyp:
    135i
    schaut euch mal das hier an : YouTube - 335i Sound / seltsames geräusch

    das war meiner vor dem Turbotausch!!!

    Ich war beim :) und man informierte mich das das problem mit einem SW Update und Tausch der Akuatoren behoben sei, aber man wollte einfach auf nummer sicher gehen und man baute mir auch neu lader ein:wink:

    Seitdem hab ich nix mehr
     
  12. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    AMJ, dein Geräusch ist ähnlich dem Geräusch anderer Videos die ich auf Youtube unter der Suche wastegate flattern gefunden habe.
    Leider ist das in keinster Weise ähnlich dem was ich habe.
    Bei dir lässt es sich ja als flattern oder rauschen ganz gut umschreiben.

    Bei mir ist es ein metallisches hämmern was im, "sekundentakt" wäre zu langsam, kleine Schläge verursacht. Halt wie das ticken einer Uhr, nur schneller, metallener und lauter.
     
  13. #12 DerMicha81, 15.01.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Genau das hab ich auch.. hör ich besonders, wenn ich im MC Drive stehe :icon_smile:

    Ich dachte bisher immer dass es vom wastegate kommt.. Es ist aber auch nur abundzu da. Und wenn ich dann im stand hochdreh, ists kurzzeitig weg
     
  14. #13 Geronimo, 15.01.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    Jepp kenn das auch nur vom Mc Drive :-)

    TomDe - ich habs gehört und weiß das es definitiv dein Wastegate ist ... wars bei mir auch ... hab mir die neue "tolle" Software aufspielen lassen - dann wars zwar weg aber wie geschrieben wurde war das Ansprechverhalten der beiden Turbos irgendwie zäher (größeres Turboloch) also hab ich die alte SWwieder geholt und siehe da es war wieder da und seitdem hab ich es ab und an eben ... is aber nix was kaputt wird etc. lass es klappern und freu dich an deinem tollen Motor ... :-) Turbo tauschen etc. würde ich grundsätzlich nie machen lassen wenn mir nicht einleuchtend erklärt werden könnte wieso das sinn machen soll.
     
  15. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    So Auto steht beim :)
    Da das klackern nur manchmal auftritt, konnte ich es vor Ort nicht reproduzieren. Trotzdem wird jetzt mal vorsorglich der Kettenspanner gewechselt.
    Der Serviceberater meinte WG-Flattern könne es bei meinem nicht sein, das Problem ist zwar bekannt, würde aber anders klingen (was ich nach den youtube videos sogar bestätigen würde) und wäre nur bei Modellen vor meinem Baujahr aufgetreten.
     
  16. #15 Geronimo, 21.01.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    ... also das was ich bei dir gehört habe, habe ich auch und habe ich auch schon einwandfrei als Wastegateklappern identifizieren können, weil schon bei n paar x35er gehört ... aber ggf. wars bei dir ja noch was anderes ... halt uns auf dem laufenden.
     
  17. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    So, der freundliche hat die Kettenspanner getauscht, keine Ahnung obs immer noch ist, war ja nur manchmal.
    Aber jetzt kommt der Hammer: Heute flattert mir ne Rechnung über fast 80E in den Briefkasten für 3,5L Motoröl.
    Sind die noch ganz sauber?!

    Kann man sowas nicht vorher sagen bzw. muss ich mir das gefallen lassen? War immerhin eine Garantie-Leistung. Wenn die BMW Ölpreise nicht vergoldet wären würd ich ja ncihts sagen, aber so....
     
  18. #17 Nürnberger, 03.02.2010
    Nürnberger

    Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nämbärch
    Ist bei mir auch sporadisch. War von Anfang an immer wieder mal. Dieses tickern ist weg wenn ich den Motor nochmal neu starte. Aber wie gesagt, es kommt nur dann und wann...
     
  19. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Naja, wichtiger ist mir erstmal was ich mit diesem Autohaus mach, ob ich ihnen den krieg erklären soll
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Red Speed, 03.02.2010
    Red Speed

    Red Speed 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich weis nicht wie es in D ist. In der CH sind die Flüssigkeiten nicht inkl. Von daher berechtigt. Wenn die 80 Euro nur für die 3.5 l sind, ist das Öl dort verdamt teuer. Denn die Arbeit ist ja umsonst.

    Aber Krieg machen deswegen ne, würde blos mal nachfragen...
     
  22. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Naja, wenn man mir das vorher gesagt hätte wär das was anderes
    Aber einfach wortlos ne Rechnugn von 80E schicken ...
     
Thema: Klackern aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorgeräusch m135

    ,
  2. bmw e92 metallenes klackern

    ,
  3. 335i n55 sporadisches klopfen aus dem motorraum

    ,
  4. bmw 135i klackern im stand,
  5. bmw 335i klackern im leerlauf,
  6. bmw e92 335i motor klackert,
  7. 335i klackert,
  8. 335i motor klackert,
  9. bnw 135i tackern,
  10. bmw 135i motorgeräusch,
  11. e93 335i klackert,
  12. bmw 135i klackert im stand,
  13. bmw 335i motor klackert
Die Seite wird geladen...

Klackern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...
  2. [F20] Lautes klackern beim Starten des Motors

    Lautes klackern beim Starten des Motors: Hallo :wink: Da ich jetzt so langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich weiß, es ist immer bisschen schwer so eine...
  3. Geruch aus dem Motorraum

    Geruch aus dem Motorraum: Hallo zusammen, nachdem wir unser Fzg. abstellen entsteht immer ein Geruch wie heißes Gummi oder Plastik, welcher m.E. auf der Fahrerseite...
  4. Gummi-Geruch aus Motorraum

    Gummi-Geruch aus Motorraum: Hallo, bei meinem 116i steigt mir nach einer ca 30-minütigen Autobahnfahrt beim Aussteigen ein unangenehmer Gummi-Geruch in die Nase. Der Geruch...
  5. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...