Klackern aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von TomDe, 14.01.2010.

1. #1 TomDe, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Hallo,

da ich letztens mal mit laufendem Motor ausgestiegen bin, ist mir ein tackerndes/klackerndes/klopfendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.
    Ich habe es bisher noch nicht weiter untersucht, es ging auf jeden Fall nach kurzer Zeit weg.
    Es war auf jede Fall sehr langsam, trat höchstens 2x pro sekunde auf (im leerlauf)
    Im Sommer wars definitv noch nicht da, denn da bin ich immer mit offenem Fenster gefahren, das hätt ich gehört.
    Ich glaub Georg hatte es bei unserem letzten Treffen auch gehört und wenn ich mich richtig erinnere meinte er was von Wastegate flattern...
    Ich habe noch kein wastegate flattern gehört, es klang aber eher nach einem metallischen Klopfen was ich mir bei einem wastegate irgendwie nicht vorstellen kann.

Kann das sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Frei, 14.01.2010
    Herr Frei

Herr Frei 1er-Interessent(in)

kohlenstofffilter oder so irgend was in der art hiess ding. hat mein kollege der bmw-mech ist gesagt, war bei mir genau gleich, im stand und verschwand nach kurzer zeit wieder!

4. #3 DerMicha81, 14.01.2010
    DerMicha81

DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé

Metallisches klackern welches dann bei zunehmender Drehzahl verschwindet kommt vom wastegate

5. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Und ist das gut, schlecht oder egal? :)

6. AMJ

AMJ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    würde ich zu BMW fahren kulanzantrag machen dann werden wastegates und die Turbolader getauscht wurde bei mir auch gemacht:wink:

7. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Kommt mir jetzt ein bissel übertrieben vor für ein möglicherweise total harmloses Geräusch ?

8. #7 DerMicha81, 14.01.2010
    DerMicha81

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ?? Das ist mitm Software-update getan! kein mechanischer defekt.. Es kusieren aber Gerüchte , dass das Fahrzeug nach diesem SW-Update nicht mehr die volle LEistung hat, weil die Ansteuerung des Turbos angepasst wird.. Gibt hier einige threads zu dem Thema.

9. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Das wäre natürlich sehr unschön wo ich eh nur Serienleistung habe.
    Im 135er Forum spuckte die Suche nach "Leistungsverlust" oder "Software Update" nicht viel aus, hast du vll nen Thread für mich?

10. #9 ITRocket, 15.01.2010
    ITRocket

ITRocket 1er-Liebhaber(in)

Spritmonitor:
    Die Endleistung bleibt identisch. Also 306 bleiben 306 PS. Aber untenrum, unter 2500 U/min verliert der Motor deutlich Dampf und das Ansprechverhalten ist zögerlicher.

Das ist nicht nur ein Gerücht, sondern definitiv so. Die Wastegates werden definitiv nicht getauscht. Hatte ein Kollege bei seinem E92 gemacht und hat sich später wieder die ursprüngliche Software aufspielen lassen.

11. AMJ

AMJ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    schaut euch mal das hier an : YouTube - 335i Sound / seltsames geräusch

das war meiner vor dem Turbotausch!!!

Ich war beim :) und man informierte mich das das problem mit einem SW Update und Tausch der Akuatoren behoben sei, aber man wollte einfach auf nummer sicher gehen und man baute mir auch neu lader ein:wink:

Seitdem hab ich nix mehr

12. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    AMJ, dein Geräusch ist ähnlich dem Geräusch anderer Videos die ich auf Youtube unter der Suche wastegate flattern gefunden habe.
    Leider ist das in keinster Weise ähnlich dem was ich habe.
    Bei dir lässt es sich ja als flattern oder rauschen ganz gut umschreiben.

Bei mir ist es ein metallisches hämmern was im, "sekundentakt" wäre zu langsam, kleine Schläge verursacht. Halt wie das ticken einer Uhr, nur schneller, metallener und lauter.

13. #12 DerMicha81, 15.01.2010
    DerMicha81

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Genau das hab ich auch.. hör ich besonders, wenn ich im MC Drive stehe :icon_smile:

Ich dachte bisher immer dass es vom wastegate kommt.. Es ist aber auch nur abundzu da. Und wenn ich dann im stand hochdreh, ists kurzzeitig weg

14. #13 Geronimo, 15.01.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

Jepp kenn das auch nur vom Mc Drive :-)

TomDe - ich habs gehört und weiß das es definitiv dein Wastegate ist ... wars bei mir auch ... hab mir die neue "tolle" Software aufspielen lassen - dann wars zwar weg aber wie geschrieben wurde war das Ansprechverhalten der beiden Turbos irgendwie zäher (größeres Turboloch) also hab ich die alte SWwieder geholt und siehe da es war wieder da und seitdem hab ich es ab und an eben ... is aber nix was kaputt wird etc. lass es klappern und freu dich an deinem tollen Motor ... :-) Turbo tauschen etc. würde ich grundsätzlich nie machen lassen wenn mir nicht einleuchtend erklärt werden könnte wieso das sinn machen soll.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    So Auto steht beim :)
    Da das klackern nur manchmal auftritt, konnte ich es vor Ort nicht reproduzieren. Trotzdem wird jetzt mal vorsorglich der Kettenspanner gewechselt.
    Der Serviceberater meinte WG-Flattern könne es bei meinem nicht sein, das Problem ist zwar bekannt, würde aber anders klingen (was ich nach den youtube videos sogar bestätigen würde) und wäre nur bei Modellen vor meinem Baujahr aufgetreten.

17. #15 Geronimo, 21.01.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

... also das was ich bei dir gehört habe, habe ich auch und habe ich auch schon einwandfrei als Wastegateklappern identifizieren können, weil schon bei n paar x35er gehört ... aber ggf. wars bei dir ja noch was anderes ... halt uns auf dem laufenden.

Thema: Klackern aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 335i klackern im leerlauf

,
  2. bmw e92 335i motor klackert

,
  3. 335i klackert

,
  4. 335i motor klackert,
  5. bnw 135i tackern,
  6. bmw 135i motorgeräusch,
  7. e93 335i klackert,
  8. bmw 135i klackert im stand,
  9. bmw 335i motor klackert
Die Seite wird geladen...

Klackern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  2. [E87] Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung

Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung: Mahlzeit , Mir ist seit längerem an meinem 130i Bj.06 ein Klackern aufgefallen wenn ich kurz Anfahre, ob Vorwärts doer Rückwärts, so als würde...
  3. [F20] Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.

Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.: Moin, ich fahre einen BMW F20 116 ede / Bj. 2013 / 114000km. Im Mai hatte er TÜV und Anfang Oktober die große Inspektion. Seit gestern Abend...
  4. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  5. Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??)

Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??): Hi, Ich habe gerade im Motorraum eine Menge Laub etc. an den Wasserabläufen links und rechts (sind so Plastiksiebe drinnen zum rausnehmen) grob...