[E87] Klackern aus dem Motorraum

Diskutiere Klackern aus dem Motorraum im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nachdem mein 118er seit letzter Woche endlich wieder 10 statt 16 Liter braucht hab ich schon wieder ein neues Problem. Und zwar wenn ich...

  1. #1 E87-118i, 29.10.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    Nachdem mein 118er seit letzter Woche endlich wieder 10 statt 16 Liter braucht hab ich schon wieder ein neues Problem. Und zwar wenn ich beschleunige hört man ab 3000 Umdrehungen so ein helles, leises Klackern aus dem Motorraum,welches ab 4000 Umdrehungen vom Motorengeräusch übertönt wird. Ansonsten ist am Motorlauf nichts auszusetzen, super Startverhalten, KEIN ruckeln.
    Hat jemand eine Idee, was das Geräusch verursachen könnte?

    (118iFL,Automatik, ca.50000km)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DominikS66, 30.10.2012
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Ein Soundfile wäre sinnvoll...hat er das auch im Stand oder nur beim Fahren ?

    Übrigens sind 10L Verbrauch ebenfalls deutlich zu viel (siehe links)...außer du fährst mit digitalem Gasfuß...
     
  4. #3 E87-118i, 30.10.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    Das Geräusch macht er auch im Stand.
    Soundfile ist zur Zeit schlecht, weil ich meinen 1er gestern meinem Vater geliehen habe, der 50 km weit weg wohnt, weil dessen Auto totalschaden ist :)
    Die 10 Liter Verbrauch find ich als angemessen, weil ich eigentlich nur in der Stadt unterwegs bin und des öfteren auch mit viel Freude am Drehen... äh Fahren :-)
     
  5. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Ich denke, du meinst das typische Direkteinspritzer klackern..hab ich bei meinem auch sowie jeder andere N43 Benziner...

    Aber um sicher zu gehen wäre ein Soundfile in der Tat nicht schlecht wenn du das Auto wieder hast ;)
     
  6. #5 olderich, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Im Stand klappert/klopft meiner auch

    Hallo,

    mein 1jähriger 118ia (Cabrio) gibt auch manchmal im Stand so aussergewöhnliche Klopf/Klappergeräusche von sich (ausser dem schon unangenehmen Direkteinspritzer-Geräusch). Beim Fahren habe ich noch nichts gehört.
    War mit einer Soundfile bei BMW (vorher war ich mit dem Auto dort, aber natürlich nichts zu hören). Daraufhin meinte der Meister, ich soll das Auto mal ein paar Tage in der Werkstatt lassen. Da ich sowieso weg war, habe ich das von Donnerstag bis Montag gemacht. Ergebnis: Der Meister hört nichts.
    Ich höre das Geräusch immer wieder mal im Stand, aber nicht immer. Werde nun einfach mal abwarten, noch habe ich 10 Monate Gewährleistung.
    Mittlerweile (nach dem Vielen Hin und Her) denke ich, dass das Geräusch wahrscheinlich unkritisch ist, sonst müsste es ja immer zu hören ein und damit bei BMW vorführbar.
    ciao olderich
     
  7. #6 Ringelpiez, 30.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Direkteinspritzung. Macht meiner auch hin und wieder. Hört man auch öfter bei anderen 1er und 3er. Ich wurde auch schon öfter bewundert, dass mein Diesel ja fast wie ein Benziner klingt.. :-k
     
  8. #7 E87-118i, 30.10.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    Kann gut sein, dass das von der DI kommt, aber das Geräusch ist über Nacht aufgetaucht und in den 10000km in denen ich das Auto bis jetzt gefahren habe, hat sich nichts merkwürdig angehört.
    Ich hab ein bisschen in Youtube gesucht und hab das hier
    BMW 318i N43 strange noise - YouTube
    gefunden.
    Das Auto im Video macht exakt das selbe Geräusch wie meiner, bloß bei mir ist es ein bisschen leiser.
     
  9. #8 Ringelpiez, 30.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    K unnormal. Ab zum freundlichen. Das ist ja schon starkes Rasseln. Ab zum freundlichen!
     
  10. #9 E87-118i, 30.10.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    Also es ist bei weitem nicht so laut wie auf dem Video. Man hört es nur bei sehr leisem Radio und auch nur, wenn man es weis.
    Sollte das Auto jetzt sofort zum Freundlichen um Folgeschäden zu vermeiden? Kann man noch 1 Woche und ca. 500km weiterfahren (Hab es ja verliehen)?
     
  11. #10 Ringelpiez, 30.10.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Am besten ist natürlich so schnell wie möglich das prüfen lassen. Wäre verdammt ärgerlich, wenn ein kleines Bauteil nachher einen großen Schaden verursacht.
    Also nicht zu lange warten. Ich denke mal, dass es der Kettenspanner ist. Das ist nicht teuer. Wenn die Kette aber überspringt, was beim FL Motor eigentlich kein Thema mehr ist, und erst recht nicht beim 118i, dann wird's verdammt teuer wenn du keine Garantie hasst.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 E87-118i, 31.10.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    So, ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert und ihn gefragt, ob das Geräusch noch da ist. Seit heute in der früh ists weg und auch nach ca. 100km fast Vollgas aauf der AB nicht wieder gekommen.
    Irgendwie komisch...

    @Ringelpiez
    Wenn der Kettenspanner defekt wäre, würde der Motor dann nicht beim Kaltstart rasseln?
     
  14. #12 Samson992, 01.11.2012
    Samson992

    Samson992 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Daniel
    Ist vielleicht der Anlasser defekt und dreht sich mit ???
     
Thema: Klackern aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 motor klackert

    ,
  2. e87 motor klackert

    ,
  3. direkteinspritzung klackern

    ,
  4. 1er bmw klackern und unrunf,
  5. bmw e87 klackern im motorraum ,
  6. Bmw 120d leichtes klackern aus dem motorraum,
  7. bmw e87 klappern im motorraum,
  8. e87 motor klakert,
  9. bmw 1er gebläse an klackert,
  10. bmw 118i benzin e87 häufige probleme www.1erforum.de,
  11. motor fährt super leichtes klackern im stand,
  12. bmw 1 e87 motor klackert,
  13. bmw e87 klackern,
  14. benzin einspritzanlage klackern,
  15. e87 klakert in Einspritzung bereich,
  16. bmw 1er e87 kackern,
  17. bmw e87 tickern,
  18. 1er bmw klackert bei 3000 4000 ,
  19. 308 gts motor klackert,
  20. bmw 118i leises klackern,
  21. direkteinspritzer klackern,
  22. leichtes klackern bei 1er benziner,
  23. bmw 1er e87 klackern im motoraum,
  24. klackern beim fahren bmw e87,
  25. leichtes dackern rechte seite 1er bmw
Die Seite wird geladen...

Klackern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
  2. [E82] Geräusche Motorraum & Heck

    Geräusche Motorraum & Heck: Hallo, mein E82 123d macht in letzter Zeit immer wieder Geräusche, denen ich mal auf den Grund gehen wollte. 1.) Fahrwerk Bilstein B14 hatte es...
  3. Klackern vom Motor

    Klackern vom Motor: Moin, Ich habe heute per Zufall den Motor mal bei offener Motorhaube laufen lassen und festgestellt, dass es da ziemlich laut klackert. Das...
  4. [E87] Klackern im Motorraum Vakuumpumpe?

    Klackern im Motorraum Vakuumpumpe?: hey Leute, Fahre nen BMW e87 118i 129ps (N46B20) hatte eben im Innenraum ein ganz leises tickern/klackern im Leerlauf wenn ich das Fenster runter...
  5. [E87] Löcher im Motorraum?

    Löcher im Motorraum?: Hallo zusammen Letztens sind mir Löcher in einer Plastikabdeckung des N52 aufgefallen. Positioniert sind sie ca. hier: [IMG] Sehen wie folgt...