Klackergruß aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Winkli, 28.06.2010.

1. Winkli

Winkli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen begrüßen mich die sechs Töpfchen meines 1erles morgens mit intensivem Klackern. Es tritt nicht sofort, sondern erst nach etwa einer halben Minute auf, verschwindet bei sanftem Gasgeben wieder, kommt aber sofort zurück, wenn der Gasfuß etwas zurückgenommen wird. Nach etwa einer Viertelstunde verschwindet das Geräusch dauerhaft und kehrt nicht mehr zurück.

Mein Verdacht ist auf die lieben Hydrostößel gefallen; dazu habe ich hier auch einige Threads gefunden. Die häufig vorgeschlagene Lösung mit dem Öl kann allerdings in meinem Fall verworfen werden. Der umgehend anberaumte Ölwechsel auf dünneres Öl hat keine Linderung gebracht.

Meinem :icon_smile: habe ich das Geräusch mittlerweile auch vorgeführt. Bei der Erstbeschau war sich der Werkstattmeister nicht sicher, was die Ursache ist, hat allerdings die Hydros wegen mangelnder Regelmäßigkeit des Geräuschs ausgeschlossen und Anfrage in der Weltstadt mit Herz angekündigt.

Nachdem mein 30er kein Kurzstreckenfahrzeug ist und ich auch ansonsten nicht viel plausibles in den gesammelten Threads finden konnte, stelle ich die Frage mal in die Runde. Any ideas? Gleiche Erfahrungen? Vielleicht hat ja jemand bereits Bekanntschaft mit der Symptomatik gemacht. Mein :icon_smile: ist zwar sehr zuverlässig, aber ich komme mir trotzdem etwas ausgeliefert vor, wenn ich nicht so ansatzweise weiß, was Sache ist.

Grüße,

Winkli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 28.06.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

was für öl hast denn jetzt drin & wo kommt das geräusch her? zylinderkopf?

das klackern is halt schon recht typisch für die hydros, hatte das problem ja selbst auch. auch das von dir beschriebene verhalten (motor kalt = laut, warm = leise). so lange sie nicht im warmen zustand auch klappern brauchst du dir da allerdings keine sorgen zu machen.

ansonsten kommt noch die vanos in frage, sollte dann aber afaik mit der motortemperatur lauter werden, nicht leiser. hab ich beim 130er/N52B30 aber noch nicht gelesen, dass da jemand probleme mit hatte.

4. Winkli

Winkli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Ich bin auf 0W auf 5W umgestiegen. Hat aber nicht geholfen.

Mein Werkstatttermin hat von Mittwoch bis heute morgen gedauert, verbunden mit dem Ergebnis, dass ich wohl neue Hydrostössel habe, aber das Klackergeräusch immer noch da ist. Die Hydros war wohl der Vorschlag aus der Weltstadt mit Herz, Meister war sich sicher, dass es nicht die Hydros sind.

Stand der Dinge ist, dass das Geräusch aufgenommen worden ist und nach M geschickt wird. Dann sehen wir weiter.

Erstaunt war ich von meiner Gehhilfe, die ich im Austausch hatte: ein 118i. Hat zwar nicht gerade Durchzugskraft in allen Lagen, aber der Verbrauch über die zwei Tage war mit 6,4 Litern echt überaschend - für mich zumindest.

Winkli

5. #4 Cl1ntrock, 02.07.2010
    Cl1ntrock

Cl1ntrock 1er-Fahrer(in)

hatte ich auch..ist normal..und BMW kann auch nix machen sagten sie

6. #5 AS-XK 1, 16.12.2010
    AS-XK 1

AS-XK 1 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    könnte man fast neidisch werden :wink:

7. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ich hatte mal was ähnliches, Frequenz war circa 2-3x pro Sekunde im leerlauf, Geronimo hats damals gehört.
    bei mir wurden die kettenspanner getauscht, seitdem hab ichs nimmer gehört.

8. Ronin

Ronin 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Moin, Moin,
    zwischen den Feiertagen fingen meine treuen 6 auch das klacken an. Nachdem der Freundliche sich des Problems angenommen hatte, stand fest: Nockenwelle der Einlassseite wies starke Einlaufspuren auf den Lagerflächen auf (habs mir angeschaut und es sah wirlich nicht schön aus) dies hat leider auch die HVAs in Mitleidenschaft gezogen! Also wurden Nockenwelle, Lagerleiste, Nocken und HVAs getauscht = 2260€ inclusive. Arbeit! Und BMW übernimmt nix und das bei gerade mal 67t km (01/06) Argument war: Auto zu alt daher keinerlei Kulanz. Herzlichen Glückwunsch! Aber meine treuen 6 schnurren wieder, hoffentlich für immer.

9. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das ist ja unnett :cry:

10. #9 betty73, 19.01.2011
    betty73

betty73 Guest

Servus,

Wie schon irgendwo geschrieben hab ich dieses Klacksen auch manchmal... Was ich zwischenzeitlich rausgefunden habe ist, das dieses nur nach längerem parken bei -3 Grad und mehr auftritt. Nach ca. 5 Minuten fahrt ist das ganze bei meinem wieder weg.

Grüße

Marco

11. #10 Steve D, 19.01.2011
    Steve D

Steve D Guest

Was du da hörst ist das klappern deiner Zähne weils so kalt ist ;)

Lösung: Zähne raus, dann klapperts nimmer...

Ernsthaft jetzt: Ich glaube so ein klappern auch mal gehört zu haben. Ich spitze meine Ohren nächstes Mal und berichte dann.

12. 123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    schau mal in mein eröffnetes thema ob das sich mit meinen erfahrungen deckt...klackern und unruhiger lehrlauf...

13. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Von 0w auf 5w Öl? Ich hab den umgekehrten Wechsel gemacht und hab weniger klackern. Zudem immer schön super+ tanken.

Tankst du nur super?

14. 123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    ich tanke immer super+ da das klackern nicht drehzahlabhängig ist, denke ich nicht das es etwas mit dem öl zu tun hat...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. xavair

xavair 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Darf ich fragen welches öl (marke und viskosität) du gefahren bist/fährst

17. Ronin

Ronin 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Puuh, da ich die Ölwechsel immer vom Freundlichen durchführen lasse kann ich dir das ohne die letzte Rechnung leider nicht sagen - Rechnung leider nicht verfügbar, liegt zu Hause. Keine Ahnung was BMW da so reinfüllt - von Castrol war es, dass weiß ich noch - und es war nicht gerade billig :shock: - das weiß ich auch noch :crybaby:

Thema:

Klackergruß aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Klackergruß aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. [F20] Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.

Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.: Moin, ich fahre einen BMW F20 116 ede / Bj. 2013 / 114000km. Im Mai hatte er TÜV und Anfang Oktober die große Inspektion. Seit gestern Abend...
  2. Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??)

Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??): Hi, Ich habe gerade im Motorraum eine Menge Laub etc. an den Wasserabläufen links und rechts (sind so Plastiksiebe drinnen zum rausnehmen) grob...
  3. 1er Motorraum Geräusch

1er Motorraum Geräusch: Guten Abend hab folgendes Problem: Mein 1er macht seid heut Nachmittag komische Geräusche die aus dem Motorraum kommen und beim Ausschalten...
  4. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...
  5. [E87] Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.

Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.: Guten Tag liebe Forengemeinschaft =) Ich habe folgendes Problem bei meinem Schätzchen ( BMW 123d), vor etwa 4 Wochen hatte er auf einer fahrt in...