[F20] Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video

Diskutiere Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin zusammen, gerade eben erst hab ich die Rechnung wegen dem kaputten Stutzen bezahlt schon das nächste Problem. Habe heute die erste große...

  1. spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Moin zusammen,

    gerade eben erst hab ich die Rechnung wegen dem kaputten Stutzen bezahlt schon das nächste Problem.
    Habe heute die erste große Tour nach der Reparatur gemacht. (etwa 250 km)
    Auf Hälfte der Strecke musste ich durch Bad Oeynhausen und stand dann an der Ampel, da fiel mir das Geräusch auf.


    Ist wohl Drehzahl abhängig. Wenn man fährt hört man gar nichts.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG und frohe Restweihnachten!
     
  2. #2 Pinhead, 26.12.2016
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hildesheim
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Das klingt fast so als würde ein Ventil klappern!
    Es könnte sein das ein Hydrostößel defekt ist.
     
  3. Robmw

    Robmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Könnten Hydrostößel sein, ist ein rhythmisches Geräusch..
    Könnte ein hängendes Ventil sein.
    Könnte ein mangelhafter Öldruck sein.
     
  4. spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Kann es irgendwie an der Reparatur des Zylinderkopfstutzen zusammen liegen?
    Da wird ja einiges auseinander gebaut.

    Die Kerzen sind auch neu gemacht worden. Davor hat er nie geklappert.
    Bin heute etwas zügiger gefahren. Hab ihn aber schon 20km warmgefahren. Und dann auch nicht Vollgas.
    Beim Kaltstart klang das noch nicht so!
     
  5. Robmw

    Robmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Es ist auf die Entfernung immer schwierig..
    Auch neue Zündkerzen könnten ein Hinweis sein, ich hatte schon einen im Verwandtenkreis, da würde eine Kerze beim Einbau von einem Fachbetrieb mit 3 Buchstaben beschädigt.
    Ein Teil Keramik ist, warum auch immer abgebrochen und hat sich im Brennraum eingearbeitet.
     
  6. #6 spekto, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Oh man ey,.. Ja klar Ferndiagnose ist immer schwer. Aber ich verzweifel langsam an meinen 1ern.
    Beim letzten hatte ich Stress. Jetzt beim aktuellen auch. Und der hat erst 52.000. auf der Uhr.

    Gerade noch mal angemacht. Da war es kurz weg kam dann aber wieder. Wenn man ihn ausmacht dreht das auch noch kurz nach das Geräusch.
     
  7. Robmw

    Robmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Ist nicht schön, aber immerhin läuft er, also kein Brei oder Kleinholz..
    Ist aber genug und das passende Motoröl drin?
     
  8. spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Ja, immer Service bei BMW. Öl ist das richtige und 3/4 voll. (gerade gemessen ca. 2 1/2h nach der Autobahnfahrt.)
     
  9. #9 Pinhead, 27.12.2016
    Pinhead

    Pinhead 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hildesheim
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Wo du die Zündkerzen erwähnst...,
    vielleicht haben die eine Kerze nicht richtig fest gezogen!
    Sodass ein Zylinder "undicht" ist! (Der Klang erinnert ein wenig an einen Lanz Bulldog!)
     
  10. #10 Lukastws, 28.12.2016
    Lukastws

    Lukastws 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Ok. Hatte genau das selbe Problem war bei mir der Steuerkettenspanner. Fahr auf jeden Fall in die Werkstatt, ansonsten kann ein Motorschaden die folge sein ;/

     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.855
    Zustimmungen:
    565
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    klingt in beiden Clips je ziemlich ähnlich, übel......nach deiner Reparatur/ kundendienst aufgtreten, schnellstmöglich reklamieren. warum ist nach Ölwechsel der Ölstand nur 3/4....? das ist so ein punkt, ob öl verbraucht wird, da ich hier einfach 4/4 nach dem Service als gegeben setze?
     
  12. spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Die haben nur zündkerzen gemacht. Ölwechsel ist 1 Jahr her.

    Ich hoffe ja stark, dass die das auf Kulanz machen.
     
  13. spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    ...und eben die Stutzenreparatur. Da muss ja wohl einiges für raus.
     
  14. #14 Lukastws, 30.12.2016
    Lukastws

    Lukastws 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Wenn die das nicht auf Kulanz machen geht zu einer freien Werkstatt. Bei mit hätte es 3000€ gekostet :D
     
  15. spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Diagnose ist da: Es war der Riemen der Lichtmaschine. Ist porös geworden und nach und nach abgebrochen.
    Das Teil kostet wohl 35 Euro. Mit Diagnose und Arbeit sind es dann 210.
     
  16. #16 Lukastws, 06.01.2017
    Lukastws

    Lukastws 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Dann haste ja noch mal glück gehabt:mrgreen:
     
  17. #17 spekto, 06.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2017
    spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Ja, und BMW auch!

    Gibt es eigentlich so stille Arbeiten die einfach so mitgemacht werden, und auch auf der Rechnung nicht auftauchen?

    Mir ist mal eine Kastanie aufs Dach gefallen. War ne Delle drin. Der Lack ist an der Stelle jetzt zwar immer noch ab aber die Delle ist raus. Wie kann das denn sein :-) ? Hab ich gerade beim parken erst gesehen.

    Habt ihr Erfahrungen mit so heimlichen kleinen Reparaturen?

    LG
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.855
    Zustimmungen:
    565
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    eventuell durch die starke Abkühlung "aufgefrischt"?! zieht sich bei frost flächig zusammen und die Spannung drückt die delle dann raus? kostenlos und von alleine macht da niemand was....
     
    heciu.fcd gefällt das.
  19. spekto

    spekto 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    An dieser Stelle aber Lob an BMW Hannover. Wenn auch erst komplett abgeblockt wurde, gab es auf Nachhaken ein doch ganz gutes Ende! Auch bei vorherigen Problemen gut aufgehoben gefühlt.
     
  20. Robmw

    Robmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Hauptsache er läuft wieder..
    Eine gute Leistung und gleichzeitig eine Selbstverständlichkeit wäre den defekten Riemen bei der Inspektion bzw. Reparatur zu entdecken und zu ersetzen.
    Möglicherweise hat der Riemen bei der Stutzenreparatur Kühlwasser abbekommen aber selbst dann hätte es ihn nicht innerhalb von ein paar Tagen zersetzt.
    Ein Riemen kann quietschen/schlagen wenn er zu lose ist oder ein markantes Geräusch machen wenn er überspannt ist aber wie er das Klackern erzeugen soll versteh ich nicht. War es vielleicht die Spannrolle?
     
Thema: Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 rasselt leerlauf

Die Seite wird geladen...

Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video - Ähnliche Themen

  1. WM 2018 - Wer holt den Titel?

    WM 2018 - Wer holt den Titel?: Bald geht es los und wie schon bei der WM 2014 und der EM 2016 anbei wieder das Thema für Austausch, Livediskussionen und mehr für die WM dieses...
  2. [F20] Rasseln/Schäppern/was weiß ich... des Motors?

    Rasseln/Schäppern/was weiß ich... des Motors?: Hi, seit geraumer Zeit gibt mein Auto komische Laute von sich. Ich frage mich ob es in Verbindung mit der Wastegatemproblematik steht oder etwas...
  3. NBT idrive Controller (Weiße Tasten)

    NBT idrive Controller (Weiße Tasten): Servus, Verkaufe hier ein NBT Controller (Touch). Habe 2 verschiedene, würde einen verkaufen da der andere nur rumliegt. Einer ist komplett...
  4. [E88] Motor "wackeln" im Leerlauf ... Vanos oder LMM?

    Motor "wackeln" im Leerlauf ... Vanos oder LMM?: Hallo zusammen, ich fahre einen E88 125i von 2008 (N52B30) mit KFO (Winter Tuning) auf ca. 270PS. Folgendes Problem: Ich merke nun seit kurzem im...
  5. Ac Schnitzer Dachheckflügel (weiß oder schwarz)

    Ac Schnitzer Dachheckflügel (weiß oder schwarz): Hallo Leute ;) werde mir demnächst den Ac Schnitz Dachheckflügel zulegen ;))) Jetzt meine Frage an euch ....... Hab einen weißen 1er (f21) und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden