Klackergeräusch bei Motorstart usw.

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Dirko, 11.04.2010.

  1. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Habe seit dem ich das Auto habe beim Starten kalt/warm im Start-Stop-Betrieb und beim Abstellen immer ein Klackern/Rasseln/Schütteln vom Motor her. Beim Abstellen kann ich das Geräusch jedoch beeinflüssen, in dem ich erst ein paar Sekunden warte bevor ich den "Motor-Aus-Knopf" drücke.
    Wenn ich an eine rote Ampel ausrolle und der Motor durch die Start/Stop-Funktion ausgeht schüttelt er sich aus.

    Mich hats bisher nicht wirklich gestört. Aber nach dem mich Leute darauf angesprochen haben und ich bei geöffneten Fenster mal gelauscht habe muss ich auch zugeben das es sich schei** anhört.

    Was kann es sein, wenn ich in 4700 km zum Ölwechsel muss, damit ich dieses sofort auf die Liste für Reklamation setzen kann. Apropos Ölwechsel. Welches Öl muss denn nun rein? 5W-50, 10W-60. Such mich hier doof :motz:


    Dank im Voraus

    Dirko
     
  2. AdMan

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  3. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

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    Hat das Problem keiner? Ist die Beschreibung konfus? Muss ein Soundfile her?
     
  4. #3 Dodo2312, 13.04.2010
    Dodo2312

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    Is halt ein Diesel... ;)
     
  5. Dirko

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    Ich habe vorher VW/Skoda´s mit und ohne Pumpe Düse gefahren. Die Nagel wie doof. Das hört sich aber beim BMW nicht wirklich gut an.

    Naja... in 4000 km hetzt ich mal die Werkstatt drauf!
     
  6. #5 Dodo2312, 14.04.2010
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    Ich finds bei nem Diesel immer schwer ne geräuschsdiagnose zu machen weil sich da irgendwie alles immer undifferenziert anhört. Bin ja aber auch kein Mechaniker. ;)
    bei den Benzinern hört man meiner Meinung nach besser was Sache is.
     
  7. #6 frankenmatze, 15.04.2010
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    Hört es sich etwa so an, als ob etwas metallisches von unten gegen den vorderen Teil des Amaturenbretts knallt, wenn du den Motor anlässt?
     
  8. #7 Dodo2312, 15.04.2010
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    Was vielleicht sein kann ist, dass die Motorabdeckung nicht richtig sitzt. Ich hatte das auch mal, wobei es dann durchgehend im Standgas gerattert hat...
     
  9. Dirko

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    Nein, die Abdeckung ist bombenfest. Das hört sich so an als ob der Anlasser beim Starten und beim Ausgehen scheppert. Als ob der an einem einem anderen Teil hefig kurz und mehrfach anschlägt...

    verdammt... wo ist denn nächstes Wochenende im Süden nen Treffen? bin von Mi+Sa bei Amberg, Sa in Stuttgart, Heilbronn, So in Heilbronn, Ludwigshafen und Frankfurt. Ne kleine Rundreise halt ;)

    Dort bitte zur Diagnose Probe hören!
     
  10. #9 Dodo2312, 16.04.2010
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    Der hat ja auch Start stop, ne? Vielleicht sind das die ersten Aussetzer deswegen...
     
  11. Dirko

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    Hi

    Was für Aussetzter meinst Du?
     
  12. #11 Der_Franzose, 16.04.2010
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    Komisch das hatte ich auch: der Mechaniker hatte nach dem Ölwechsel die Abdeckung hinten nicht richtig befestigt und die Abdeckung hat beim Starten des Motors oder beim Anfahren gegen diese "halb-Domstrebe" geknallt.
     
  13. #12 Dodo2312, 16.04.2010
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    Ja, die Klappe muss exakt hinten in die zwei Nippel rein, ne.

    Mit Aussetzern meinte ich, dass vielleicht der Anlasser stirbt, evtl... Kann ja sein... Keine Ahnung. Also ich benutz die Automatik eigentlich nie
     
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  15. Dirko

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    Scheint wohl so als ich als einziger das Phänomen habe. Naja, dann muss das BMW halt mal klären und ich poste das dann hier.

    Oder bei euch ist es auch, nur das es normal ist und mir aber als Pingel plötzlich total auf den den Senkel geht!
     
  16. #14 Crunchy, 25.04.2010
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    Das ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen, deswegen hat mich dein Posting etwas verwirrt. Das der N43 etwas lauter ist und sich mehr nach Diesel anhört, ist ja bekannt.
    Am Freitag hatte ich allerdings einen neuen 116i und der hat auch solche seltsamen Klack-Geräuche von sich gegeben im Stand. Er hat ca. alle 2-3 Sekunden ein deutlich hörbares Klacken von sich gegeben. Ansonsten lief der aber wie eine 1.
     
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Klackergeräusch bei Motorstart usw.

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