Klackergeräusch bei Motorstart usw.

Diskutiere Klackergeräusch bei Motorstart usw. im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Habe seit dem ich das Auto habe beim Starten kalt/warm im Start-Stop-Betrieb und beim Abstellen immer ein Klackern/Rasseln/Schütteln vom...

  1. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo

    Habe seit dem ich das Auto habe beim Starten kalt/warm im Start-Stop-Betrieb und beim Abstellen immer ein Klackern/Rasseln/Schütteln vom Motor her. Beim Abstellen kann ich das Geräusch jedoch beeinflüssen, in dem ich erst ein paar Sekunden warte bevor ich den "Motor-Aus-Knopf" drücke.
    Wenn ich an eine rote Ampel ausrolle und der Motor durch die Start/Stop-Funktion ausgeht schüttelt er sich aus.

    Mich hats bisher nicht wirklich gestört. Aber nach dem mich Leute darauf angesprochen haben und ich bei geöffneten Fenster mal gelauscht habe muss ich auch zugeben das es sich schei** anhört.

    Was kann es sein, wenn ich in 4700 km zum Ölwechsel muss, damit ich dieses sofort auf die Liste für Reklamation setzen kann. Apropos Ölwechsel. Welches Öl muss denn nun rein? 5W-50, 10W-60. Such mich hier doof :motz:


    Dank im Voraus

    Dirko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hat das Problem keiner? Ist die Beschreibung konfus? Muss ein Soundfile her?
     
  4. #3 Dodo2312, 13.04.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Is halt ein Diesel... ;)
     
  5. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich habe vorher VW/Skoda´s mit und ohne Pumpe Düse gefahren. Die Nagel wie doof. Das hört sich aber beim BMW nicht wirklich gut an.

    Naja... in 4000 km hetzt ich mal die Werkstatt drauf!
     
  6. #5 Dodo2312, 14.04.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Ich finds bei nem Diesel immer schwer ne geräuschsdiagnose zu machen weil sich da irgendwie alles immer undifferenziert anhört. Bin ja aber auch kein Mechaniker. ;)
    bei den Benzinern hört man meiner Meinung nach besser was Sache is.
     
  7. #6 frankenmatze, 15.04.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hört es sich etwa so an, als ob etwas metallisches von unten gegen den vorderen Teil des Amaturenbretts knallt, wenn du den Motor anlässt?
     
  8. #7 Dodo2312, 15.04.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Was vielleicht sein kann ist, dass die Motorabdeckung nicht richtig sitzt. Ich hatte das auch mal, wobei es dann durchgehend im Standgas gerattert hat...
     
  9. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nein, die Abdeckung ist bombenfest. Das hört sich so an als ob der Anlasser beim Starten und beim Ausgehen scheppert. Als ob der an einem einem anderen Teil hefig kurz und mehrfach anschlägt...

    verdammt... wo ist denn nächstes Wochenende im Süden nen Treffen? bin von Mi+Sa bei Amberg, Sa in Stuttgart, Heilbronn, So in Heilbronn, Ludwigshafen und Frankfurt. Ne kleine Rundreise halt ;)

    Dort bitte zur Diagnose Probe hören!
     
  10. #9 Dodo2312, 16.04.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Der hat ja auch Start stop, ne? Vielleicht sind das die ersten Aussetzer deswegen...
     
  11. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi

    Was für Aussetzter meinst Du?
     
  12. #11 Der_Franzose, 16.04.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Komisch das hatte ich auch: der Mechaniker hatte nach dem Ölwechsel die Abdeckung hinten nicht richtig befestigt und die Abdeckung hat beim Starten des Motors oder beim Anfahren gegen diese "halb-Domstrebe" geknallt.
     
  13. #12 Dodo2312, 16.04.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Ja, die Klappe muss exakt hinten in die zwei Nippel rein, ne.

    Mit Aussetzern meinte ich, dass vielleicht der Anlasser stirbt, evtl... Kann ja sein... Keine Ahnung. Also ich benutz die Automatik eigentlich nie
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Scheint wohl so als ich als einziger das Phänomen habe. Naja, dann muss das BMW halt mal klären und ich poste das dann hier.

    Oder bei euch ist es auch, nur das es normal ist und mir aber als Pingel plötzlich total auf den den Senkel geht!
     
  16. #14 Crunchy, 25.04.2010
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen, deswegen hat mich dein Posting etwas verwirrt. Das der N43 etwas lauter ist und sich mehr nach Diesel anhört, ist ja bekannt.
    Am Freitag hatte ich allerdings einen neuen 116i und der hat auch solche seltsamen Klack-Geräuche von sich gegeben im Stand. Er hat ca. alle 2-3 Sekunden ein deutlich hörbares Klacken von sich gegeben. Ansonsten lief der aber wie eine 1.
     
Thema:

Klackergeräusch bei Motorstart usw.

Die Seite wird geladen...

Klackergeräusch bei Motorstart usw. - Ähnliche Themen

  1. ConnectedDrive-App öffnet sich bei jedem Motorstart

    ConnectedDrive-App öffnet sich bei jedem Motorstart: Hallo, nachdem ich jetzt meinen 140i bekommen habe, machte ich mich gleich an die Einrichtung von ConnectedDrive. Funktioniert alles prima,...
  2. Klackergeräusch beim Motor

    Klackergeräusch beim Motor: Hallo zusammen, ich habe das Problem , dass mein Motor klackernde, bzw. schabende Geräusche von sich gibt. Diese sind drehzahlabhängig...
  3. F21 - Spiegel erst bei Motorstart ausklappen

    F21 - Spiegel erst bei Motorstart ausklappen: Hallo zusammen, Kann man es irgendwie einstellen, dass sich die Aussenspiegel erst beim Motorstart ausklappen? Bei mir klappen sie sofort auf,...
  4. [E87] 1er BMW 123D, Zündung geht nicht -> kein Motorstart

    1er BMW 123D, Zündung geht nicht -> kein Motorstart: Hallo zusammen, habe leider noch nichts konkretes zum Thema gefunden. Mein Cousin fährt einen BMW 123d E87. Er hat letzte Woche eine...
  5. Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung)

    Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung): Hallo Forum, ich fahre nun seit April 2016 einen F21 M135i Facelift Baujahr 2015 Automatik und bin zuvor etwa 4 Jahre einen E87 123d Baujahr...