[E8x] Klacken vom Differenzial

Diskutiere Klacken vom Differenzial im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, Seid einigen Monaten habe ich bei einer Gewichtsverlagerung der Antriebswelle ein klackendes Geräusch aus Richtung des Differenzials. Dies...

  1. #1 alpina1990, 26.09.2014
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Hey,

    Seid einigen Monaten habe ich bei einer Gewichtsverlagerung der Antriebswelle ein klackendes Geräusch aus Richtung des Differenzials. Dies hört man meist beim Anfahren oder sobald man rückwärtsfährt. Sobald man dabei ist die Kupplung kommen zu lassen klackt es einmal. Dann ist es ruhig bis man etwa durch einen niedrigen Gang mit dem Motor bremst. Sobald man wieder beschleunigt klackt es erneut. Ich fahre einen 2008er 116i mit dem 1,6l Motor aber einem 6Gang Getriebe. Dies ist eher selten und ich bin leicht verunsichert ob ich ein Diff vom VFL oder FL benötige. Jemand schon mal so etwas gehabt oder ne Idee welches Dif ich kaufen müsste? Falls jemand eins hat welches er zufällig loswerden möchte gern per PN melden.

    LG
     
  2. SausM

    SausM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    Ich habe das klacken auch, laut dem meister bei bmw philips, ist es nix schlimmes
     
  3. Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jo [Han] nes
    :motz: Jop kenn ich, und es nervt.
     
  4. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Kenn ich, irgendwann macht es dann richtig knack und du stehst wie Ochs vorm Berg weil du kein Vortrieb hast, 1x neues Differenzial bitte
     
  5. #5 alpina1990, 28.09.2014
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Ja das soll er dann mal bekommen :?

    Naja ist immerhin das erste Ersatzteil was er in den letzten 100tsnd konsumiert hat :daumen:
     
  6. #6 Enrico_93, 28.09.2014
    Enrico_93

    Enrico_93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herrenberg
    Vorname:
    Enrico
    Kuck mal nach ob die Schrauben von der Kardanwelle ans Diff. richtig angezogen sind.
     
  7. #7 alpina1990, 28.09.2014
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Ja das werde ich noch mal machen :nod: :daumen:

    Lag heut noch mal drunter und hab festgestellt das ich ein Dif mit 3.73 Übersetzung habe. Das erkennt man am besten mit einem Iphone und Videofunktion (inkl Blitz), da der Sticker oben von BMW befestigt wurde.

    Habe jetzt ein Dif gefunden welches jedoch von einem 2010er Bj kommt mit einer 3.64 Übersetzung. Ist dies trotzdem fahrbar? Allzu groß ist der Unterschied ja nicht grade. Auch die Geschwindigkeit wird doch bei meinem und dem neueren nicht mehr über das Dif gemessen oder?

    LG
     
  8. SausM

    SausM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    Nen kürzer übersetztes wäre natürlich auch nice, 210 fahre ich eigendlich nie
     
Thema: Klacken vom Differenzial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klacken aus Differential bmw

Die Seite wird geladen...

Klacken vom Differenzial - Ähnliche Themen

  1. [E87] Klackern

    Klackern: Ich höre bei meinem n43 ein Klackern aber es funktioniert alles und es ist komplett gleichmäßig (also keine Längung der Steuerkette) Also bei...
  2. [E87] Zuerst extrem lautes klackern, dann Servoausfall

    Zuerst extrem lautes klackern, dann Servoausfall: Hallo meine Freunde, Ich habe mir einen neuen gebrauchten gekauft, bin damit 1 Tage gefahren und plötzlich klackert es aus dem vorderen Bereich...
  3. Ein anderes Ticken/ Klackern.

    Ein anderes Ticken/ Klackern.: Guter Abend liebes Forum, Mir ist heute aufgefallen das bei wohl was tickt. Ich meine den Verursacher schon gefunden zu haben, aber leider hab...
  4. N54 Klackern - Hilfe!

    N54 Klackern - Hilfe!: Abend! Habe über MHD eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, deswegen ist das etwas schwierig mit anderen Motorgeräuschen aus dem Netz zu vergleichen. In...
  5. Klackern im Motorraum (E87) außer im leerlauf

    Klackern im Motorraum (E87) außer im leerlauf: Hallo zusammen, Habe bei meinem 118i (E87) EZ: 2005 volgendes Problem.. Beim fahren kann man ein klackern im Motorraum hören. Im Leerlauf ist es...