[E87] Klacken Hinterachse Lastwechsel

Diskutiere Klacken Hinterachse Lastwechsel im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Hab ein Problem mit meinem 1er. Also wenn ich z.B. 50km/h im 3ten Gang fahre und zu einer Ampel komme, dann schalte ich in...

  1. #1 Markus4210, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    Markus4210

    Markus4210 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hab ein Problem mit meinem 1er.

    Also wenn ich z.B. 50km/h im 3ten Gang fahre und zu einer Ampel komme,
    dann schalte ich in den 2ten wegen Motorbremswirkung und beim einkuppeln in den 2ten klackt es hinten.
    Oder wenn ich im 3ten fahre zu einer Kurve komme und in den 2 ten schalte klackt es wenn ich dann wieder anziehe - nach der kurve - klack es wieder.

    Kann das auch Reproduzieren.
    Wenn ich z.B. im 3ten bei 2500 u/min fahre und abwechselnd vom und aufs gas gehe ist jedes mal dieses Klack zu hören.

    Dieses Klack hört sich an wie wenn man mit nem Hammer leicht auf einen Schraubstock schlägt.
    Also Metall gegen Metall.

    Das Geräusch überträgt sich aber nicht auf die Karosserie.
    Also bei dem Geräusch ist innen nichts zu spüren.


    Hat jemand ne Idee?

    Besten dank schonmal!!

    Fast vergessen:

    e87 118d bj 11/2004 Schalter 130 tkm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. samedi

    samedi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HX
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Wenn nur bei ziemlich leeren oder halb vollem Tank vorkommt, kann es der Tankgeber sein. Hab das auch wenn der Tank unter 1/2 ist. Ist son dumpfes "Schlagen". Bei vollem Tank höre ich nichts.
    Dazu gibts schon einiges an Lesestoff hier, musst mal suchen.
     
  4. OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TBB / WÜ
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Mein Vater hatte die gleichen Geräusche an seinem X3. Mit Service Plus ging er einfach zum Freundlichen. Dort hat man zu wenig Fett im Differential festgestellt, angeblich ein bekanntes Problem, hauptsächlich bei den E83. BMW hat das Fett aufgefüllt und seitdem gibts auch keine Geräusche mehr.

    Das Ganze nur als Anmerkung, vielleicht haben deine Geräusche eine ähnliche Ursache...
     
  5. #4 Markus4210, 20.03.2014
    Markus4210

    Markus4210 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ne leider das Geräusch ist immer da egal ob Tank voll oder leer.

    Wird am WE mal das Diff kontrollieren.
    Danke für den tipp.

    M.f.g.
     
  6. #5 daylight06, 21.03.2014
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ich kann mich an die Sache mit dem fehlenden Fett erinnern.

    Das ist allerdings nicht das Differential was hierbei Geräusche machen würde sondern die Kardanwelle. Sollte eigentlich durch deinen Händler behoben worden sein.
     
  7. #6 Markus4210, 22.03.2014
    Markus4210

    Markus4210 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...

    Ja Fett im Diff würd mir auch komisch vorkommen :wink:

    Hab das heute nochmal genau beobachtet. (Behört)
    Es muss sicher aus dem Antriebsstrang nach Getriebe kommen.
    Also entweder Kardan oder Diff.

    Werd mir das am So - da hab ich Zeit - mal auf der Bühne ansehen.

    Aber besten dank für die Tipps!
     
  8. #7 Black_Ride, 22.03.2014
    Black_Ride

    Black_Ride 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 KingTrulli, 20.05.2015
    KingTrulli

    KingTrulli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Habe seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem. Klacken beim Anfahren und anderen Lastwechseln.
    Ich war jetzt schon in einer vertragsfreien BMW-Werkstatt, die sich das Problem angehört haben. Dabei haben sie ne Probefahrt gemacht und wohl auch mit einem speziellen Gerät das "Klacken" ausfindig gemacht. Angeblich soll es vom Hinterachsdifferential kommen, da dort das "Klacken" am lautesten ist. Empfehlung war demnach ein neuen Differential.
    Ich war noch in einer anderen Werkstatt, die nach kurzer Inspektion eher die Kardanwelle vermuten (eventuell zu wenig Fett).
    Was ist denn die beste Vorgehensweise? Zuerst durch die Werkstatt die Kardanwelle ausschließen lassen und am Flansch zum Differential Fett nachfüllen? Oder lieber doch direkt zu einem Spezialisten, der die BMW Diffs aufbereitet (z.B. Rudi). Leider ist Rudi doch ein gutes Stück aus Berlin weg, daher würde ich da auch nur dann gerne hinfahren, wenn das Diff wirklich kaputt ist.
    Vielleicht hat der ein oder anderen ja noch nen Tipp.
    Anbei noch eine Hörprobe vom "Klacken".

    Danke für eure Vorschläge
     
  11. #9 KingTrulli, 02.06.2015
    KingTrulli

    KingTrulli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    War in der Werkstatt meines Vertrauens. Bei mir ist es tatsächlich das Mittelgelenk / Kreuzgelenk der Kardanwelle gewesen.
    Meine Werkstatt hat die KW ausgebaut und die ineinandergreifende Längsverzahnung des Kreuzgelenkes eingefettet. Das Geräusch ist zwar immer noch da, jedoch sieht der Meister derzeit kein Bedarf zum Handeln. Ähnliches wurde auch bereits hier berichtet.
     
Thema: Klacken Hinterachse Lastwechsel
Die Seite wird geladen...

Klacken Hinterachse Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...
  2. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...
  3. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
  4. Klackern vom Motor

    Klackern vom Motor: Moin, Ich habe heute per Zufall den Motor mal bei offener Motorhaube laufen lassen und festgestellt, dass es da ziemlich laut klackert. Das...
  5. [E87] Klackern im Motorraum Vakuumpumpe?

    Klackern im Motorraum Vakuumpumpe?: hey Leute, Fahre nen BMW e87 118i 129ps (N46B20) hatte eben im Innenraum ein ganz leises tickern/klackern im Leerlauf wenn ich das Fenster runter...