[E87] Klacken Hinterachse Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Markus4210, 19.03.2014.

  1. #1 Markus4210, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    Markus4210

    Markus4210 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen!

    Hab ein Problem mit meinem 1er.

    Also wenn ich z.B. 50km/h im 3ten Gang fahre und zu einer Ampel komme,
    dann schalte ich in den 2ten wegen Motorbremswirkung und beim einkuppeln in den 2ten klackt es hinten.
    Oder wenn ich im 3ten fahre zu einer Kurve komme und in den 2 ten schalte klackt es wenn ich dann wieder anziehe - nach der kurve - klack es wieder.

    Kann das auch Reproduzieren.
    Wenn ich z.B. im 3ten bei 2500 u/min fahre und abwechselnd vom und aufs gas gehe ist jedes mal dieses Klack zu hören.

    Dieses Klack hört sich an wie wenn man mit nem Hammer leicht auf einen Schraubstock schlägt.
    Also Metall gegen Metall.

    Das Geräusch überträgt sich aber nicht auf die Karosserie.
    Also bei dem Geräusch ist innen nichts zu spüren.


    Hat jemand ne Idee?

    Besten dank schonmal!!

    Fast vergessen:

    e87 118d bj 11/2004 Schalter 130 tkm
     
  2. AdMan

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  3. samedi

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    Wenn nur bei ziemlich leeren oder halb vollem Tank vorkommt, kann es der Tankgeber sein. Hab das auch wenn der Tank unter 1/2 ist. Ist son dumpfes "Schlagen". Bei vollem Tank höre ich nichts.
    Dazu gibts schon einiges an Lesestoff hier, musst mal suchen.
     
  4. OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

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    Mein Vater hatte die gleichen Geräusche an seinem X3. Mit Service Plus ging er einfach zum Freundlichen. Dort hat man zu wenig Fett im Differential festgestellt, angeblich ein bekanntes Problem, hauptsächlich bei den E83. BMW hat das Fett aufgefüllt und seitdem gibts auch keine Geräusche mehr.

    Das Ganze nur als Anmerkung, vielleicht haben deine Geräusche eine ähnliche Ursache...
     
  5. #4 Markus4210, 20.03.2014
    Markus4210

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    Hallo zusammen!

    Ne leider das Geräusch ist immer da egal ob Tank voll oder leer.

    Wird am WE mal das Diff kontrollieren.
    Danke für den tipp.

    M.f.g.
     
  6. #5 daylight06, 21.03.2014
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

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    Ich kann mich an die Sache mit dem fehlenden Fett erinnern.

    Das ist allerdings nicht das Differential was hierbei Geräusche machen würde sondern die Kardanwelle. Sollte eigentlich durch deinen Händler behoben worden sein.
     
  7. #6 Markus4210, 22.03.2014
    Markus4210

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    Hmm...

    Ja Fett im Diff würd mir auch komisch vorkommen :wink:

    Hab das heute nochmal genau beobachtet. (Behört)
    Es muss sicher aus dem Antriebsstrang nach Getriebe kommen.
    Also entweder Kardan oder Diff.

    Werd mir das am So - da hab ich Zeit - mal auf der Bühne ansehen.

    Aber besten dank für die Tipps!
     
  8. #7 Black_Ride, 22.03.2014
    Black_Ride

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  9. AdMan

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  10. #8 KingTrulli, 20.05.2015
    KingTrulli

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    Hi,

    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Habe seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem. Klacken beim Anfahren und anderen Lastwechseln.
    Ich war jetzt schon in einer vertragsfreien BMW-Werkstatt, die sich das Problem angehört haben. Dabei haben sie ne Probefahrt gemacht und wohl auch mit einem speziellen Gerät das "Klacken" ausfindig gemacht. Angeblich soll es vom Hinterachsdifferential kommen, da dort das "Klacken" am lautesten ist. Empfehlung war demnach ein neuen Differential.
    Ich war noch in einer anderen Werkstatt, die nach kurzer Inspektion eher die Kardanwelle vermuten (eventuell zu wenig Fett).
    Was ist denn die beste Vorgehensweise? Zuerst durch die Werkstatt die Kardanwelle ausschließen lassen und am Flansch zum Differential Fett nachfüllen? Oder lieber doch direkt zu einem Spezialisten, der die BMW Diffs aufbereitet (z.B. Rudi). Leider ist Rudi doch ein gutes Stück aus Berlin weg, daher würde ich da auch nur dann gerne hinfahren, wenn das Diff wirklich kaputt ist.
    Vielleicht hat der ein oder anderen ja noch nen Tipp.
    Anbei noch eine Hörprobe vom "Klacken".

    Danke für eure Vorschläge
     
  11. #9 KingTrulli, 02.06.2015
    KingTrulli

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    War in der Werkstatt meines Vertrauens. Bei mir ist es tatsächlich das Mittelgelenk / Kreuzgelenk der Kardanwelle gewesen.
    Meine Werkstatt hat die KW ausgebaut und die ineinandergreifende Längsverzahnung des Kreuzgelenkes eingefettet. Das Geräusch ist zwar immer noch da, jedoch sieht der Meister derzeit kein Bedarf zum Handeln. Ähnliches wurde auch bereits hier berichtet.
     
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