[E81] Klacken bei dynamischen Bremsen (hinten rechts)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von the.clumsy, 24.01.2012.

1. #1 the.clumsy, 24.01.2012
    the.clumsy

the.clumsy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Nils
    Hallo liebe 1er Community,

Kurz etwas zu meiner Person: ich heiße Nils, komme aus Berlin, bin 28 Jahre alt und habe mir zusammen mit meiner Freundin im August letzten Jahres bei R&S einen gebrauchten 116i gekauft, BJ 2008, hat jetzt 29.000 km aufn Buckel :)

Und nun zum Defekt:

Wenn man das Auto etwas kräftiger als gewöhnlich (etwas dynamischer) von Geschwindigkeiten um die 30-50 km/h auf 10-20 km/h abbremst und die Bremse wieder löst, so dass er weiter rollt, dann hört man anschließend ein einmaliges (selten zweimaliges) helles Klacken, als ob etwas von innen gegen die Karosserie haut. Das Geräusch lässt sich leicht orten und kommt aus Fahrersicht von hinten rechts, also aus Richtung Tankdeckel.

Da uns das Geräusch langsam stört und wir natürlich auch wissen wollen was der Auslöser ist, haben wir das Auto zum Check zu R&S gebracht, mit der Bitte den Fehler aufzusuchen und zu beheben.

Nach Rücksprache mit R&S hat der Fehler folgende Ursache:

Das Differential verkantet bei bestimmten Bremsprozessen auf irgend eine Art und Weise, was das einmalige Klacken verursacht. Behoben werden soll es durch ein Software-Update.

Derzeit wartet die Werkstatt noch auf die Zulieferung dieser neuen Software.

Etwas verwundert über diese Diagnose seitens R&S und deren Behebung habe ich mich nun erstmals selber nach einer Ursache gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Habe hier unter anderem von mangelnder Differentialschmierung etc. gelesen.

Wie klingt das für Euch? Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand Rat?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TobiMontana, 06.03.2012
    TobiMontana

TobiMontana 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich hab meinen auch gerade erst einen monat gleiche laufleistung und hab auch diese klacken, nicht nir biem bremsen sondern auch wenn man von einem höheren gang in einen niedrigeren gang schaltet bei höherer drehzahl...

nervt mich jetzt schon ziemlich.

4. #3 Schnoig2, 15.03.2012
    Schnoig2

Schnoig2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hallo

Ich habe genau das gleiche Probem.

Aufgefallen ist es mir vorallem, wenn ich zügig abwärts in eine Tiefgarage fahre und dann ein bisschen abrupter bremse als sonst. *klack*

Es stört mich zwar aber ich war noch nicht bei der Werkstatt deswegen!

Vielleicht hängt das mit meinem "heulen vom Diff. bei niedriger Drezahl im 1. und 2. Gang zusammen".

Ich werde nächste Woche mal einen Termin mit der Garage vereinbaren

5. #4 Franky125, 04.06.2012
    Franky125

Franky125 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Frank
    Ich habe genau das selbe Problem, gibt es schon was neues? Hat sonst noch jemand das Problem und konnte es ggf. beheben lassen?
    Ich hab auch schon gehört das es irgendwas mit dem Tank zu tun hat.

Bitte meldet euch

6. Marc88

Marc88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    jop tankdeckel. wackelt mal daran rum. der hat viel spiel ^^

7. #6 LightingMcQueen, 30.10.2012
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    :-k Fühler für den Tankinhalt : "Schwimmer" ...

vieleicht gefühlvoller bremsen :nod: oder drangewöhnen ... sollte nichts ungewöhnliches sein...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 viruzz23, 30.10.2012
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Ja, das ist der Tankinhalt, der rumschwappt.

10. #8 BMWZ1M3, 01.11.2012
    BMWZ1M3

BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    ich höre es auch . . . und habe auch die meihnung das es vom Tankinhalt kommt

nur blöd dass ich immer aus einer Tiefgarage rein und raus fahre ;)

Thema:

Klacken bei dynamischen Bremsen (hinten rechts)

Die Seite wird geladen...

Klacken bei dynamischen Bremsen (hinten rechts) - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  4. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  5. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...