[E81] Klacken bei dynamischen Bremsen (hinten rechts)

Diskutiere Klacken bei dynamischen Bremsen (hinten rechts) im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo liebe 1er Community, Kurz etwas zu meiner Person: ich heiße Nils, komme aus Berlin, bin 28 Jahre alt und habe mir zusammen mit meiner...

  1. #1 the.clumsy, 24.01.2012
    the.clumsy

    the.clumsy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Nils
    Hallo liebe 1er Community,

    Kurz etwas zu meiner Person: ich heiße Nils, komme aus Berlin, bin 28 Jahre alt und habe mir zusammen mit meiner Freundin im August letzten Jahres bei R&S einen gebrauchten 116i gekauft, BJ 2008, hat jetzt 29.000 km aufn Buckel :)

    Und nun zum Defekt:

    Wenn man das Auto etwas kräftiger als gewöhnlich (etwas dynamischer) von Geschwindigkeiten um die 30-50 km/h auf 10-20 km/h abbremst und die Bremse wieder löst, so dass er weiter rollt, dann hört man anschließend ein einmaliges (selten zweimaliges) helles Klacken, als ob etwas von innen gegen die Karosserie haut. Das Geräusch lässt sich leicht orten und kommt aus Fahrersicht von hinten rechts, also aus Richtung Tankdeckel.

    Da uns das Geräusch langsam stört und wir natürlich auch wissen wollen was der Auslöser ist, haben wir das Auto zum Check zu R&S gebracht, mit der Bitte den Fehler aufzusuchen und zu beheben.

    Nach Rücksprache mit R&S hat der Fehler folgende Ursache:

    Das Differential verkantet bei bestimmten Bremsprozessen auf irgend eine Art und Weise, was das einmalige Klacken verursacht. Behoben werden soll es durch ein Software-Update.

    Derzeit wartet die Werkstatt noch auf die Zulieferung dieser neuen Software.

    Etwas verwundert über diese Diagnose seitens R&S und deren Behebung habe ich mich nun erstmals selber nach einer Ursache gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Habe hier unter anderem von mangelnder Differentialschmierung etc. gelesen.

    Wie klingt das für Euch? Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand Rat?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 TobiMontana, 06.03.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich hab meinen auch gerade erst einen monat gleiche laufleistung und hab auch diese klacken, nicht nir biem bremsen sondern auch wenn man von einem höheren gang in einen niedrigeren gang schaltet bei höherer drehzahl...

    nervt mich jetzt schon ziemlich.
     
  3. #3 Schnoig2, 15.03.2012
    Schnoig2

    Schnoig2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hallo

    Ich habe genau das gleiche Probem.

    Aufgefallen ist es mir vorallem, wenn ich zügig abwärts in eine Tiefgarage fahre und dann ein bisschen abrupter bremse als sonst. *klack*

    Es stört mich zwar aber ich war noch nicht bei der Werkstatt deswegen!

    Vielleicht hängt das mit meinem "heulen vom Diff. bei niedriger Drezahl im 1. und 2. Gang zusammen".

    Ich werde nächste Woche mal einen Termin mit der Garage vereinbaren
     
  4. #4 Franky125, 04.06.2012
    Franky125

    Franky125 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26160
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Frank
    Ich habe genau das selbe Problem, gibt es schon was neues? Hat sonst noch jemand das Problem und konnte es ggf. beheben lassen?
    Ich hab auch schon gehört das es irgendwas mit dem Tank zu tun hat.

    Bitte meldet euch
     
  5. Marc88

    Marc88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    jop tankdeckel. wackelt mal daran rum. der hat viel spiel ^^
     
  6. #6 LightingMcQueen, 30.10.2012
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    :-k Fühler für den Tankinhalt : "Schwimmer" ...

    vieleicht gefühlvoller bremsen :nod: oder drangewöhnen ... sollte nichts ungewöhnliches sein...
     
  7. #7 viruzz23, 30.10.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Ja, das ist der Tankinhalt, der rumschwappt.
     
  8. #8 BMWZ1M3, 01.11.2012
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    ich höre es auch . . . und habe auch die meihnung das es vom Tankinhalt kommt

    nur blöd dass ich immer aus einer Tiefgarage rein und raus fahre ;)
     
Thema:

Klacken bei dynamischen Bremsen (hinten rechts)

Die Seite wird geladen...

Klacken bei dynamischen Bremsen (hinten rechts) - Ähnliche Themen

  1. [F21] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  2. Rechter Stoßstandeneinsatz (das teil wo der NSW drin sitzt)

    Rechter Stoßstandeneinsatz (das teil wo der NSW drin sitzt): Hallo zusammen, suche einen "Stoßstangeneinsatz" für die Frotstoßstange (als da Teil wo der Nebelscheinwerfer drin sitzt) für die...
  3. Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?

    Bremse rubbelt?! Standfestigkeit der Serienbremse?: hallo, seit einiger zeit (ca. seit 8k) rubbelt die vordere bremse, gefühlt links etwas stärker als rechts. die Sache tritt auch nur auf, wenn man...
  4. [E8x] [Zustand Neu] Original BMW Performance Carbon Flap rechts E81/E87

    [Zustand Neu] Original BMW Performance Carbon Flap rechts E81/E87: Biete eine Original Bmw Performance Carbon Flap rechts für E81 E87 an. Habe diese als Ersatz gekauft aber nie verbaut, daher in einem...
  5. Performance Bremse 130i E87

    Performance Bremse 130i E87: Hallo zusammen ich suche für einen 130i E87 vFL eine Performance Bremse wenn jemand was zu verkaufen hat bitte melden