Klack ("tock") Geräusch bei Lastwechsel, Auto vier Wochen alt

Diskutiere Klack ("tock") Geräusch bei Lastwechsel, Auto vier Wochen alt im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus, brauche mal Eure Hilfe und danke, wenn Ihr bis zum Schluss lest ;-)! Ich fahre einen F21 (120i), der nun ca. 4 Wochen alt ist (ca....

1. #1 xscout77, 21.03.2018
    xscout77

xscout77 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Servus,

brauche mal Eure Hilfe und danke, wenn Ihr bis zum Schluss lest ;-)!

Ich fahre einen F21 (120i), der nun ca. 4 Wochen alt ist (ca. 1700km gefahren).

Ich war heute bei BMW, weil ich bei Lastwechsel ein Klack Geräusch höre.

Den Klang würde ich ggf. mit „tock“ beschreiben. Es ist nicht allzu laut und auch nicht permanent.

Habe mit einem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und er hat das Geräusch auch gehört (Gott sei Dank, weil mein 1er heute morgen verdächtig ruhig blieb).

Erst hat er vermutet, dass es der Sprit ist, der im Tank schwappt (what???).

Ich habe ihm gesagt, dass wir in der Familie (meine Mum) noch einen 1er haben, der genau so jung/alt ist und bei dem das Geräusch nicht zu hören ist, um diese kuriose Vermutung gleich mal zu kippen.

Da ich hier schonmal was von falsch eingestelltem Heckklappenschloss gelesen habe, wies ich ihn darauf hin.

Zurück in der Werkstatt erstmal Ratlosigkeit. Ab auf die Hebebühne und von unten alles abgeklopft.

Da zudem noch eine Delle raus gedrückt werden sollte, die mir ein Kollege rein gehauen hatte als das Auto gerade mal zwei Wochen alt war, bin ich dann mit einem Ersatzauto zur Arbeit gefahren.

Nachmittags kam dann der Anruf, dass Auto sei fertig. Es wurde das Heckklappenschloss eingestellt und das Geräusch sei weg.

Hab das Auto dann vorhin abgeholt und auf dem Heimweg tauchte das Geräusch wieder auf. Also nix Schloss der Heckklappe!

Aber was könnte es noch sein?

Hab ausserdem mal gelesen, dass bei manchen 1ern irgendwas an der C-Säule nochmal nach geschweisst werden muss..

Sonstige Vermutungen Eurerseits?

Ich habe irgendwie das Differential oder die Sport-Automatik in Verdacht.

Das Geräusch lasst sich teilweise (leider nicht immer) reproduzieren, wenn ich anfahre, bis ca. 25km/h beschleunige und Gas weg nehme.

Würde die Jungs von BMW beim nächsten Werkstatttermin gerne mal darauf hinweisen, was sie sonst noch alles checken sollten.

Bin mir sicher, dass die solche Tipps, die sich der Kunde im Internet holt bestimmt gerne hören ;-). Ähnlich wie ein Arzt, zu dem ein Patient kommt, der schon mal gegoogelt hat, dass er schwerst krank sein muss ;-). Aber mir egal!! Mag sein, dass es früher noch so war, dass im Netz viel Halbwissen kursierte, aber in der heutigen Zeit findet man die Lösung seines Problems wohl oftmals eher im Netz als beim Händler.

Da es sich um eine NL in München handelt , glaube ich zwar, dass sie vermutlich auch wissen, wonach sie noch suchen müssen, aber sie sollen auch wissen, dass ich nicht der ahnungslose Kunde bin, dem sie alles erzählen können, um das Auto möglichst kostengünstig wieder vom Hof zu bekommen.

Merci Euch, wenn Ihr bis hierher gelesen habt und ggf. auch Tips für mich habt!!

VG

Christian

2. #2 1er Turbo, 21.03.2018
    1er Turbo

1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Hast du in letzter zeit reifen wechseln lassen?

3. #3 xscout77, 21.03.2018
    xscout77

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Das Auto habe ich Mitte Februar in der BMW Welt geholt, bin damit nach Hause gefahren und hab gleich auf Winterreifen gewechselt.
    Die Radmuttern sind alle fest, falls das Deine Vermutung sein sollte ;-).

4. #4 1er Turbo, 21.03.2018
    1er Turbo

1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Also selber gewechselt. Ich hatte mal das selbe problem bei dem auto meiner mutter (118d) --》 Reifenhändler hat beim wechsel die muttern in nem sack in den unterboden neben die batterie im kofferaum gelegt. Habens erst nach nem halben jahr gerafft.
    Aber das entfällt wohl bei dir

5. #5 xscout77, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    xscout77

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Yep, selber gewechselt.
    Und ich habe den Kofferraum gestern komplett leer gemacht (Eiskratzer, Einkaufskorb etc. raus), damit ausgeschlossen ist, dass es irgendwelche losen Teile sind, die da hinten rum fliegen.

1er Turbo gefällt das.
  6. #6 xscout77, 21.03.2018
    xscout77

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Muss mich korrigieren, nachdem ich den Beitrag zum "Schweissen" nochmal gesucht habe.
    Es war die Rede davon, dass die Schweissnaht an der C-Säule beidseitig nochmal gedrückt werden muss.

7. maspro

maspro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Marc
  8. #8 xscout77, 22.03.2018
    xscout77

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Danke für den Hinweis!!!
    Hab nächste Woche einen neuen Werkstatttermin und heute morgen hat mir bei Facebook ein BMW Mitarbeiter diveres Screenshots von PUMA Maßnahmen geschickt, auf die ich die Werkstatt hinweisen werde.

roblin gefällt das.
  9. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?!...

Mal alles lose im Fahrzeug entfernen, hinten auch alle Lisen Abdeckungen wie nidenplatte im Kofferraum klappsdeckung zubehörteile. Dann mal mit 3ter Person auf der Rücksitzbank auf Probefahrt gehen. Auch die rücksitlehnen mal umlegende bzw. die Sitzfläche rausnehmen. Wenn du Glück hast, liegt nur irgendwas rum. Bringt das nichts, standhaft reklamieren.

Thema:

Klack ("tock") Geräusch bei Lastwechsel, Auto vier Wochen alt

Die Seite wird geladen...

Klack ("tock") Geräusch bei Lastwechsel, Auto vier Wochen alt - Ähnliche Themen

1. [F21] Komisches Geräusch am Motor

Komisches Geräusch am Motor: Liebe Gemeinde, ich fahre einen F21 116i Bj 2014 mit jetzt 70000km Laufleistung, checkheft gepflegt. Seit ein paar Tagen macht der Motor...
  2. Seltsame Geräusche im Leerlauf

Seltsame Geräusche im Leerlauf: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich im Leerlauf eine Art schnelles klackern aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt allerdings nur...
  3. Pioneer AVH-A200BT Mediacenter Bluetooth für BMW 1er ohne Canbus auto. Klima

Pioneer AVH-A200BT Mediacenter Bluetooth für BMW 1er ohne Canbus auto. Klima: [IMG] EUR 299,90 End Date: 05. Feb. 16:52 Buy It Now for only: US EUR 299,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 2 Geräte an einem USB-Port im Auto möglich?

2 Geräte an einem USB-Port im Auto möglich?: Ich blicke da nicht mehr durch. Ich habe einen F20 116D und möchte nun in der Mittelkonsole am USB-Port zwei Geräte betreiben. Frage; geht das so...
  5. JVC KWR930BT Radio 2 DIN für BMW 1er E88 auto. Klima mit Canbus

JVC KWR930BT Radio 2 DIN für BMW 1er E88 auto. Klima mit Canbus: [IMG] EUR 282,95 End Date: 07. Feb. 12:51 Buy It Now for only: US EUR 282,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden