[F2x] Kilomterkönig F2x/N13

Diskutiere Kilomterkönig F2x/N13 im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Man fasst ja auch nicht auf die heiße Herdplatte, oder? Keine gute idee :swapeyes_blue:

  1. #21 Lyvondria, 28.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Keine gute idee :swapeyes_blue:
     
  2. #22 AlexWhite, 29.06.2019
    AlexWhite

    AlexWhite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    22
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Alex
    Das was du meinst ist wahrscheinlich das wastegate. Ist eine Stange vom turbolader. Dass der rasselt wenn er kalt ist ist normal. Dafür gibt es von vw eine Klammer die man dran stecken kann. Habe ich gemacht, ist besser geworden aber auch nicht ganz weg. Hab hierzu gerade leider keine Teilenummer.
     
  3. #23 Lyvondria, 29.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja, glaube auch... Glaube nicht dass es irgendwas mit der Steuerkette ist da die F20 Modelle keine Steuerkettenprobleme aufweisen laut BMW Händler. Bin kein Hobbyschrauber daher würd ichs voner Werkstatt machen lassen, hab ja auch keine Teilenummer und weiss nicht, wo ich sowas herbekomme
     
  4. ce23

    ce23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Teilenummer von VW gibt es in dem entsprechenden Rassel-Thread für den N13, einfach mal den Bereich durchstöbern.
     
  5. R.S

    R.S 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto: 118i F20
    Baujahr: 2011
    Kilometerstand: 41.500km
    Modifikation: keine
    Halter: 3. Hand (seit km 40.500 bei mir)
    Verbrauch: 7,4l
    Reparaturen: Kühlwasserstutzen wurde natürlich schon gewechselt
    PROBLEM: Mit dem Versteckten Geheimmenü habe ich herausgefunden, das mein BMW bei entspannter Landstraßenfahrt mit einer Außentemperatur von -5 Grad eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 108 Grad und Motoröltemperatur von 110 Grad hat. Ich frage mich ob das normal ist da ich keine Fehlermaldung bekomme. Die Zirkulation im Kreislauf ist da und der Rücklauf funktioniert auch, nur der große Kreislauf hat nicht geöffnet was aber auch am Thermostat liegen kann, da das erst ab 105 Grad öffnet und noch als Toleranz gesehen werden kann. Würde mich Freuen wenn sich jemand damit auskennt oder Erfahrung damit hat
    LG
     
  6. #26 runner125, 14.02.2021
    runner125

    runner125 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Landkreis MÜ-
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Gerry
    Hi,
    das Temperaturverhalten ist völlig normal. Der Kennfeldthermostat regelt je nach Motorbelastung verschiedene Temperaturen ein.
    Erklärung laut T*S:
    • Der Kennfeldthermostat öffnet ab 105 °C und hält eine konstante Kühlmitteltemperatur. In diesem Betriebsbereich kann nun mithilfe des Kennfeldthermostats die Kühlmitteltemperatur gezielt beeinflusst werden.
      • Economy Betrieb: 108 °C
      • Normalbetrieb: 104 °C
      • High Betrieb: 95 °C
      • High Betrieb und Regelung durch Kennfeldthermostat: 90 °C.
    • Damit kann im Teillastbereich des Motors eine höhere Kühlmitteltemperatur eingestellt werden. Mit höheren Betriebstemperaturen im Teillastbereich wird die Reibung reduziert. Daraus ergibt sich ein geringerer Verbrauch und Schadstoffemission. Im Volllastbetrieb bringen höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich (Zündwinkelrücknahme wegen klopfender Verbrennung). Deshalb wird im Volllastbetrieb mithilfe dem Kennfeldthermostat gezielt eine niedrigere Kühlmitteltemperatur eingestellt.
    vG
    Gerry
     
    R.S und cb7777 gefällt das.
  7. R.S

    R.S 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Gerry
    Weist du vielleicht ob es einen Test gibt um zu überprüfen ob das Thermostat öffnet. ich bin mir da nähmlich nicht sicher, da ich auch bei etwas sportlicher Fahrweise nicht Feststellen konnte das der Schlauch vom großen Kühlkreislauf warm wird. Die Kühlmitteltemperatur geht etwas runter aber die Motoröltemperatur steigt weiter auf bis 116 grad was mich schon beunruhigt.
     
  8. #28 Randall, 21.02.2021
    Randall

    Randall 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Dann ist doch alles ok, wenn du nach den Anzeigen im Geheimmenü gehst
     
  9. Oida85

    Oida85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Auto: 118i F20
    Baujahr: 09/2014
    Kilometerstand: 122500km
    Modifikation: keine
    Halter: 3. Hand, seit KM 88000 meiner
    Verbrauch: 7,3l Langzeitdurchschnitt, setze nur alle 10000km zurück
    Probleme: bislang zum Glück noch keine
     
Thema: Kilomterkönig F2x/N13
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Kilomterkönig F2x/N13 - Ähnliche Themen

  1. 4 Original BMW Continental TS830 Winterräder Winterreifen 195/55 R16 87H 1er F2x

    4 Original BMW Continental TS830 Winterräder Winterreifen 195/55 R16 87H 1er F2x: [IMG] EUR 99,00 End Date: 26. Mrz. 07:32 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW F2x Bremsscheibenupgrade

    BMW F2x Bremsscheibenupgrade: Hallo zusammen, ich fahre die 370mm M-Performance Anlage und frage mich, wegen anstehenden Wechsel nun, welche Bremsscheiben die besten wären....
  3. M Sportlenkrad wie Neu nur 4000km gelaufen F2X F3X 1er 3er 4er

    M Sportlenkrad wie Neu nur 4000km gelaufen F2X F3X 1er 3er 4er: Hallo, verkaufe hier ein fast neues M - Sportlenkrad (ca. 4000km gelaufen) inklusive passender Blende und Anschlusskabel. Das Leder ist noch...
  4. [Verkauft] F2x Verkaufe Winterräder BMW 384 mit Pirelli Sotozerro

    F2x Verkaufe Winterräder BMW 384 mit Pirelli Sotozerro: Hallo Ich verkaufe meine Winterräder meines 125i (passend auf alle F20/F21 Modelle) VA: BMW Felgen Typ: 384 Bicolor 7,5JX18H2 ET45 225/40...
  5. [F2x] Kilomterkönig F2x/N47

    Kilomterkönig F2x/N47: Inspiriert aus dem E8x-Bereich hier der Thread für die F2x 1er. Ich mach hier mal den Anfang: Auto:120d 5-Türer HS Baujahr: 03/2013...