[E87] KGE Druck sehr hoch

Diskutiere KGE Druck sehr hoch im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mir ist beim säubern der Ansaugbrücke ein Missgeschick passiert und (Vermutung) es ist sprit unkontrolliert über die Ansaugbrücke...

1. #1 Skipper141, 08.04.2021
    Skipper141

Skipper141 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

mir ist beim säubern der Ansaugbrücke ein Missgeschick passiert und (Vermutung) es ist sprit unkontrolliert über die Ansaugbrücke in den Brennraum gelangt ....Der Motor hat dann unkontrolliert hoch gedreht (Über die Max Anzeige hinweg) bis ich ihn dann aus gemacht habe (Ein paar Sekunden)

Ich habe nun eine Weile lang extreme Rauchfahnen hinten raus bekommen (Schwarz), bis ich eine Ölspülung gemacht habe (Mit einem Zusatzmittel).

Jetzt läuft er zwar wieder aber der Turbo drückt das Öl ordentlich raus (Spritzt unten am Turbo ziemlich rum).

Der Druck in dem KG ist auch erhöht, also wenn ich im Leerlauf den Deckel abmache, dann kommt mir ein ordentlicher Druck entgegen (inkl. Ölspritzer wegen der Kette vorne).

Den Überdruck kann ich auf folgende Quellen eingrenzen:

- Kompressionsverlust (BlowBy)
    - KGE zu
    - Turbo
    - DPF
    - Kat

Die kompressionsmessung war i.o (Über alle Zylinder +-1 bar etwa 23 bar)
    Die KGE war verklebt aber auf "offen"...habe es gangbar gemacht aber hat nichts geändert

Habe jetzt einen neuen Turbo bestellt...aber ist das realistisch? Ist der Kat /DPF nicht eher eine Fehlerquelle?

Hoffe Ihr könnt mir da mal tipps geben, bzw mit mir zusamme diskuitieren

VG

2. #2 Skipper141, 08.04.2021
    Skipper141

Ganz vergessen:

Ist ein 120D M47TU2 163 PS

3. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Hier steht sehr viel zum KGE-Druck: https://www.1erforum.de/threads/bmw-120d-n47-pustet-aus-oeldeckel-ueberdruck-kge.277762/
    Der M47 hat im Gegensatz zum N47 eine separate KGE-Abscheideeinheit, die man auch in einem Intervall austauschen sollte. Siehe hier, Position 11. Hier würde ich ansetzen.
    Bei einem Turboaufgeladenen Motor, beim Diesel umso mehr, herrscht in der KGE meistens ein geringer Überdruck. Im verlinkten Thread kannst du meinen Versuchsaufbau, inkl. der gemessenen Werte sehen.

Dass dir der (kalte) Turbo aufgrund der viel zu hohen Drehzahl flöten gegangen ist, ist nicht abwägig. Das kannst du ein Stück weit prüfen, ob die Turboladerwelle axiales und/oder radiales Spiel hat. Was meinst du mit "Spritzt unten am Turbo ziemlich rum", nach außen oder innen? Besteht das Ölproblem definitiv erst seit dem Malheur?

Die mögliche Ursache: KAT/DPF lässt sich über den Abgasgegendruckwert prüfen.

4. #4 Skipper141, 10.04.2021
    Skipper141

Habe den Turbo mal abgemacht
    Was meint Ihr zum DPF?

VG

Anhänge:

Thema:

KGE Druck sehr hoch

Die Seite wird geladen...

KGE Druck sehr hoch - Ähnliche Themen

1. BMW 120d n47 pustet aus Öldeckel (Überdruck KGE)

BMW 120d n47 pustet aus Öldeckel (Überdruck KGE): Hallo an alle, habe eben mal meine KGE checken wollen an meinem BMW 120d N47 aus 2008, diese ist ja in den Ventildeckel integriert. Motor warm,...
  2. KGE prüfen - soll es Über- oder Unterdrück sein?

KGE prüfen - soll es Über- oder Unterdrück sein?: Kurbelwellengehäuseentlüftung bei N52 prüfen: Soll es leicht Über- oder Unterdrück sein? Bei mir (145tkm) gibt es leicht bis medium Unterdrück...
  3. [E87] KGE Teilenummer Entlüftungsschlauch Links?

KGE Teilenummer Entlüftungsschlauch Links?: Hi zusammen, ich möchte an meinem 2007er N52 E87 130i endlich mal das KGE machen. Beim Durchforsten der Angebote für die Reparatursets bin ich...
  4. [E87] Ölabscheider KGE 130i/325i etc. N52

Ölabscheider KGE 130i/325i etc. N52: Hallo, Verkaufe hier eine Neue unbenutzte KGE von Vaico für den N52 Motor. Sie wurde falsch Bestellt, da ja der E82 ne andere KGE hat und den N52N...