KFZ Versicherung und Tuning?!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von curacao, 06.10.2007.

1. #1 curacao, 06.10.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

Ne Frage an dich Versicherungsprofs hier (Miles :hinweisen: ;) )

muss man eigentlich Tuning / Sonderzubehör am Wagen bei der Versicherung extra angeben? Wenn ja, ab welchem Wert?

Bei mir isses ja so, dass der Wagen NEU "Sonderzubehör" iHv ca 15.000€ verbaut hat (also ca. 42% :!: des NP vom Wagen -> BMW NP: ca 35.000€)

in wie fern ändert sich da auch der Versicherungs Beitrag?

habe mir da ehrlich gesagt nie gedanken zu gemacht - heute hats mich irgendwie wie'n schlag getroffen :?

falls hilft: bin (noch) bei der HDI - Jahresende steht ja bald bevor ;)

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Die als "Sonderzubehör" ausgewiesenen Extras beziehen sich bei der Versicherung nicht auf Zubehör im Sinne von "ab Werk bestellbar"!

Also Navi Prof, M-Paket, Lederausstattung etc. fällt nicht darunter!

Vielmehr ist hier Zubehör von "Drittanbietern" gemeint - z.B. Schitzer :twisted:

Bis zu welcher Summe dieses Zubehör mitversichert gilt, hängt von den Versicherungsbedingungen ab.
    Bei uns gibt es z.B: im "Normaltarif" die Grenze von 5.000,- €

Da gibt es bestimmt Unterschiede je nach Versicherung!

Extrembeispiel:

BMW 116i bestellen ohnen nennenswertes Zubehör, dann 19 Zöller draufhauen für 4.000,- €, `ne Hifianlage für 10.000,- € reinknallen etc......
    dann hat man im Schadensfall wirklich ein Problem!

Bei Deinem Schnitzer 1er wäre ich etwas relaxter, weil es Dein Auto als Modell / Neuwagen zu kaufen gibt.
    Dein Modell gibt es für den Betrag "x" bei Schnitzer zu kaufen und unterscheidet sich somit von "zusammengewürfelten" Tuning-Kisten!
    Sicherheitshalber kannst Du das eventuell bei Deiner Versicherung hinterlegen lassen / bestätigen lassen (Text: "mitversichert gilt das Ausstattungsmerkmal "Schnitzer AC......" unabhängig der in den Bedingungen aufgelisteten Zubehörliste")

Gruß

Miles

4. #3 curacao, 06.10.2007
    curacao

erstmal danke für die Info!

hmm...ich weiss halt nicht ob es das Auto ansich so zu kaufen gäbe - also ob es so offiziell und bürokratisch korrekt ist, wenn du verstehst was ich meine ;)
    ich glaube versicherungen können da sehr pingelig sein.

Klar, das Modell das ich habe heisst auch BMW AC S1, dennoch hat es Tuningzubehör iHv 15.000€, die halt nicht als Werkszubehör gelten.

hast recht, am besten ich frage mal direkt nach :)

5. Miles

Miles Guest

Schau Dir mal die Zubehörliste Deiner Versicherung an!!
    Nicht alle Teile müssen angegeben werden! Wenn Du nur Motor- und Fahrwerksteile angeben musst (nicht aber den Spoilersatz und das Interieur), hält sich die Summe im Rahmen!

Ich habe mal einen alten Renn-Mini gehabt, bei dem ich ca. 7.000,- € Zubehör extra versichert habe. Es hat keine 20,- € im Jahr gekostet!!

Also kein Beinbruch - selbst wenn Du nach der Zubehörliste alle Teile angibst, kostet die Mehrprämie nicht die Welt und Du bist im Schadensfall auf der sicheren Seite!

Gruß

Miles

6. #5 curacao, 06.10.2007
    curacao

Grazie mille Don Milos!!! :D

Thema: KFZ Versicherung und Tuning?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuning kfz versicherung

Die Seite wird geladen...

KFZ Versicherung und Tuning?!? - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Bmw 118d Tuning

Bmw 118d Tuning: Hallo, Ich fahre einen BMW 118d f20 mit 143ps und habe darüber nachgedacht ihn über eine KFO bei der Firma Turboperformance machen zu lassen....