Kfz-Steuer 308 EUR??

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von neuerbmwfahrer, 24.12.2007.

1. #1 neuerbmwfahrer, 24.12.2007
    neuerbmwfahrer

neuerbmwfahrer 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    habe gerade den ersten Bescheid über die Kfz-Steuer vom FA bekommen und bin sichtlich erschrocken: 308 EUR! Na, das nenne ich dann mal ein Weihnachtsgeschenk... :x

Gibt's da eigentlich keine steuerfreie Phase bei einem Neuwagen? Stimmt das denn mit 308 EUR oder kann man da geschickt noch was raus-/bzw. zurückholen?
    Gut, ist ja ein Diesel und deshalb teurer in der Steuer als ein Benziner - aber ich finde das trotzdem sehr viel Asche...zumal es ein Neuewagen mit neuestem Rußfilter etc. ist...

Vielleicht kennt jemand da noch ein Schlupfloch, um was zurückzuholen?

Gruß
    neuerbmwfahrer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -The-Game-, 24.12.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

das ist der normale satz für 2l hubraum und dieselpartikelfilter.

und die steuerbegünstigung ist schon lange ausgelaufen, es gibt keine förderung mehr beim neuwagenkauf.

da musst du also durch, das auto ist es wert... :wink:

4. #3 curacao, 24.12.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

sag nicht dass dich das überrascht hat... :roll:

über sowas informiert man sich in der Regel vor dem Autokauf :retard: :confused:

5. #4 Turbo-Fix, 24.12.2007
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich habe mit 204PS auch 308€ Steuer/Jahr, wie das wohl kommt :wink:

6. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Tja, die völlig sinnfreie Hubraumsteuer - Dein Glück, sei froh :wink:

7. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Du solltest eig. noch weniger zahlen... dein Auto stößt ja nur 138g CO2 aus... :roll:. Um auf etwas weiteres sinnfreies zurückzukommen... 8)

8. blitzi

blitzi 1er-Interessent(in)

Die Hoffnung bleibt, dass mit der Umstellung der Kfz-Steuer auf die Höhe des CO2-Austosses das ganze deutlich günstiger wird.

9. #8 Turbo-Fix, 25.12.2007
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Blödsinn! für die, die mehr CO2 ausstoßen, wird die KFZ Steuer erhöht, oder hast du schon mal erlebt, das bei uns etwas günstiger wurde, unsere verlogenen Politiker, finden doch immer eine Möglichkeit, mehr von uns abzuzocken!

10. #9 neuerbmwfahrer, 25.12.2007
    neuerbmwfahrer

hatte mich vorher tatsächlich nicht erkundigt... :shock:
    deshalb quasi der schock jetzt ;-)

finde es nur grass, wie hoch der satz ist! (15,44 pro angefangene 100cm3)

11. #10 -The-Game-, 25.12.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

ganz normal für diesel, aber wenn du richtig viel fährst (wovon ich ausgehe, da du dir einen diesel geholt hast), holst du die mehrkosten (und das ist nicht allein die steuer, auch versicherung und wartung sind teurer) über den minderverbrauch wieder rein. zumindest so lange, bis die mineralölkonzerne mal wieder den diesel teurer als super anbieten... :shock: ...war bei uns in rhein-main kürzlich der fall, hat sich jetzt aber wieder beruhigt, diesel gestern 9 cent billiger als super.

12. #11 Turbo-Fix, 25.12.2007
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    bei uns 12Cent Unterschied.

13. #12 neuerbmwfahrer, 25.12.2007
    neuerbmwfahrer

naja, die 20000km im leasingvertrag p.a. sind dann wohl deutlich zu wenig für einen diesel...wie's aussieht, werd ich aber fürs geschäft doch mehr fahren müssen... mal gucken, wieviel ich dann am ende nachzahlen darf :shock:

das mit den preisen ist schon unverschämt. war bei uns neulich auch so, dass diesel teurer war als super. auf nachfrage beim tanke-chef hieß es, dass es vermutlich bald so kommen wird, dass es gleich teuer sein wird (er meinte mitte nächstes jahr). bin dann nur gespannt auf die autoindustrie, ob die dann immer noch die dieselfahrzeuge zu überteuerten preisen anbieten werden...

14. #13 hirsch911, 04.01.2008
    hirsch911

hirsch911 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    ...ich fand es viel lustiger, dass die Gesetzgeber mich mit 14 Euro Aufpreis pro Jahr davon überzeugen wollen so einen Partikelfilter nachzurüsten/mitzubestellen.

Erster Steuerbescheid lautete nämlich auf 322 Euro weil der Wagen laut deren Infos keinen DPF hatte.
    Einspruch....Kopie des Fzg.Scheins---> 308 Euro.

Wenn ich den nicht bei dem gebrauchten 1er schon drin gehabt hätte, wäre das die letzte Anschaffung noch nach Teppich auf der Dachaußenseite gewesen. ;-)))))

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. samoht

samoht 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Tja, die Berechnung der KFZ-Steuer ist schon prima. War für mich dann auch ein Grund, für die gleiche Steuer einen 120d zu ordern.

In der aktuellen AutoBlöd ist übrigens ein Vergleich verschiedener Diesel-Benziner Auto's. Beim 1er wird der 118i mit dem 118d verglichen. Der 118d ist ab ca. 10000 km pro Jahr günstiger als der Benziner.

Zu der beknackten CO2-Berechnung steht auch einiges drin. Alle ab 2009 zugelassenen KFZ werden direkt danach berechnet. Für Fahrzeuge mit Zulassung vor 2009 wird verglichen, ob die alte KFZ-Steuer oder die CO2-Steuer für den Besitzer günstiger ist und dann entsprechend in Zahlung gestellt.

17. #15 Ungeheuer, 05.01.2008
    Ungeheuer

Ungeheuer 1er-Fahrer(in)

Habe jetzt auch meinen Steuerbescheid erhalten und soll 332.- EUR für meinen 120d FL bezahlen. Da hat wohl wer den Partikelfilter übersehen. Das Fahrzeug wurde direkt vom Händler zugelassen, hat der bei der Zulassung nicht aufgepasst oder ist es ein Fehler vom Finanzamt?

Thema:

Kfz-Steuer 308 EUR??

Die Seite wird geladen...

Kfz-Steuer 308 EUR?? - Ähnliche Themen

1. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...
  2. [Verkauft] Lackaufbereitung (Wert 250,- EUR) bei Luxus Car Detailing Frankfurt

Lackaufbereitung (Wert 250,- EUR) bei Luxus Car Detailing Frankfurt: Hallo zusammen, ich biete hier eine Lackaufbereitung im Wert von 250,- EUR bei Luxus Car Detailing in Frankfurt an. Die Lackaufbereitung habe...
  3. [E87] Schaltplan für den Sicherungskasten, KFZ Ladestecker funktioniert nicht

Schaltplan für den Sicherungskasten, KFZ Ladestecker funktioniert nicht: Mein KFZ Stecker im BMW 1er E87 BJ 2005 funktioniert leider nicht. Habe mir heute die Sicherungen gekauft und auch bereits den Sicherungskasten im...
  4. KFZ Mechaniker in Köln gegen Taschengeld?

KFZ Mechaniker in Köln gegen Taschengeld?: Hallo siehe oben
  5. BMW 1er E81 E87 - Sony CD MP3 USB Autoradio KFZ PKW Auto Radio 12V Einbauset

BMW 1er E81 E87 - Sony CD MP3 USB Autoradio KFZ PKW Auto Radio 12V Einbauset: [IMG] EUR 109,90 End Date: 02. Jun. 16:21 Buy It Now for only: US EUR 109,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...