KFO bei unserem Forumstuner

Diskutiere KFO bei unserem Forumstuner im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, bin sehr gespannt........ Morgen früh um 7.30 Uhr geht´s 452 km Richtung Süden zu Marcel zwecks Kennfeldoptimierung. Mal sehen...

  1. #1 Chaos0815, 21.11.2015
    Chaos0815

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    Hallo zusammen, bin sehr gespannt........
    Morgen früh um 7.30 Uhr geht´s 452 km Richtung Süden zu Marcel zwecks Kennfeldoptimierung.

    Mal sehen was da so geht, werde berichten......
     
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  2. #2 Dani_93, 21.11.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

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    Und wie war's? ;)
     
  3. #3 Chaos0815, 21.11.2015
    Chaos0815

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    Habe grade 904 km (hin und zurück) hinter mir und ich muss sagen, dass es zu 100% die weite Reise wert war.
    Der Wagen drückt, schiebt in allen Lagen extrem gut. Aufgrund der Wetterlage und der Winterreifen waren Beschleunigungsorgien in den unteren Gängen nur Bedingt möglich.
    Ich musste mich mehrmals vergewissern ob ich wirklich im 6. Gang auf der AB bin. Es fühlte sich vom Druck und Durchzug her an als ob ich 4. Gang wäre. Ich bin sehr Begeistert. Absolut weiter zu empfehlen.
    Leistungsmessung folgt in den kommenden Wochen.
    Vmax Begrenzung ist definitiv weg. Wie schnell er nun ist, werde ich wohl erst im Frühjahr berichten können.
    Angegebene Leistung laut Marcel 380 PS und 550 Nm.
    Fahre die erste Generation mit kleinem Turbo. Bj 10/2012
     
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  4. heng9r

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    Immer wieder schön zu hören was Marcel so aus manchen Karren rausholt :daumen:
     
  5. #5 Alex Biturbo, 21.11.2015
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    Wo liegt die Vmax jetzt!?
     
  6. #6 Chaos0815, 21.11.2015
    Chaos0815

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    Kann ich leider noch nicht sagen. Habe Winterreifen drauf und hatte bescheidenes Wetter.
    Vmax ist unbegrenzt und soll ca 290 km/h nach GPS erreichen.
     
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  7. #7 Alex Biturbo, 23.11.2015
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    Frage deshalb, weil die HDP bei 278/280 km/h schlapp machen soll...
     
  8. #8 Chaos0815, 23.11.2015
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    Die Beiträge die ich vorher über schlapp machende HDP's gelesen habe betrafen überwiegend Leistungssteigerungen größer 400 Ps.
    Werde es testen wenn ich wieder vernünftige Reifen montiert habe.
    Laut Marcel gab es bisher von den gemachten N55 keinerlei Probleme.
     
  9. #9 Hecktriebler, 24.11.2015
    Hecktriebler

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    380PS und 550Nm hören sich natürlich sehr verlockend an. Bin auch am überlegen meinen kleinen etwas flotter zu machen, evtl. auch mit downpipe.
    Ich stell mir aber grade die Frage der Haltbarkeit. Ich meine das Getriebe wäre auf Max 500nm ausgelegt (fahre sdrive mit handschaltung). Und wenn das beim Getriebe schon so ist wie sieht das dann im Motor aus? Halten Ventile etc.? Oder sind da auch Materialien benutzt worden die kaum Spielraum nach oben bieten?
    Ich bewege das Auto artgerecht, will es auch noch ein paar Jahre behalten :swapeyes_blue:
    Was meint ihr?
     
  10. frafis

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    Ich fahre seit ca. 90 tkm mit 363 PS und 528 Nm, Schalter, sDrive. Davon ca. 3.000 km Track. Bisher alles ohne Probleme.

    Ich finde es viel wichtiger, wenn Du den Wagen warm und kalt fährst, Öl und Zündkerzen auch mal gerne früher wechselst. Persönlich verzichte ich auf "Kavalierstarts". Mir käme es nicht in den Sinn den Wagen im ersten Gang voll zu Beschleunigen, zu Überdrehen (weder beim Rauf- schon gar nicht beim Runterschalten). Kupplung und Getriebe werden es Dir auch danken, wenn sauber geschaltet wird.

    So fahre ich seit vielen Jahren leistungsarke Wagen ohne große Mängel.
     
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  11. #11 Hecktriebler, 24.11.2015
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    Also das hört sich ja schon mal sehr gut an, vor allem mit den 3tkm Track :driver:
    Klar, jährliche Ölwechsel, warm/kalt fahren und keine klischeebedienenden Ampelstarts sind Pflicht.
    Aber die Belastung auf den Antriebsstrang bzgl. Drehmoment hängt ja nicht davon ab wie du den Motor drehst, das max Drehmoment liegt ja nun mal schon bei 1350u/min an.
     
  12. #12 maenuuu, 24.11.2015
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    gabs beim N55 mal eine Änderung?
     
  13. #13 NinoM135i, 25.11.2015
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    Ab 8/13 größerer Turbo
     
  14. #14 mehrfreudeamfahren, 25.11.2015
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    Hmm, den hätt ich dann auch :) Hat das ne praktische Auswirkung? Also auch im Bezug auf KFO.
     
  15. #15 MaxFe1844, 25.11.2015
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    Ja, du kannst mit ein paar Hardware veränderungen über 400Ps fahren.
     
  16. #16 M135i Driver, 25.11.2015
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    Also ich fahre meinen inzwischen mit 432 PS und 615Nm .
    1. Getriebe hat sich schon verabschiedet aber das lag wohl an einem Materialfehler. BMW wollte leider das Getriebe nicht rausrücken . Hat es postwendend zurück geschickt. Ich durfte es leider nicht öffnen.
     
  17. #17 Malte_M135ixDrive, 25.11.2015
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    Ab 07/13 sogar schon ;)
     
  18. Gunnar

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    Was hattest du für ein Fehlerbild? Bzw wie hat sich der Defekt geäußert?


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  19. #19 Chaos0815, 26.11.2015
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    Bezüglich Haltbarkeit mache ich mir wenig Sorgen.
    Zu einem habe ich mich vorher reichlich informiert Zum anderen hat mein 120d damals auch mühelos 100 tkm mit Kfo überstanden.
    Wie Hecktriebler schon sagte. ......warm und kaltfahren und ein bisschen bewusst mit dem Material umgehen.
    Habe ebenfalls vor den Wagen noch lange zu fahren.
    Denke das eine schließt das andere nicht aus.
     
  20. #20 mehrfreudeamfahren, 27.11.2015
    mehrfreudeamfahren

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    Ich spiele auch mit dem Gedanken an meinem noch etwas zu machen. Aber ich finde den M135i ohne Facelift optisch so unattraktiv, dass ich ihn eigentlich nach dem Leasing gegen den LCI tauschen will.

    Wieviel konntest du beim 120 mit KFO rausholen?
     
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