Kevins 114i+ @235PS

Diskutiere Kevins 114i+ @235PS im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, da ich mich jetzt erfolgreich vorgestellt habe, möchte ich nun auch mein kleines Projekt vorstellen :D Gekauft habe ich einen 114i...

  1. #1 Kevin@114i, 19.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2016
    Kevin@114i

    Kevin@114i 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    da ich mich jetzt erfolgreich vorgestellt habe, möchte ich nun auch mein kleines Projekt vorstellen :D

    Gekauft habe ich einen 114i 3-Türer in Saphirschwarz Metallic und M-Paket mit 44.000km auf der Uhr.
    Viel Sonderausstattung hat er jetzt nicht :D
    Xenon ist noch mit an Board, und das Radio Professional mit dem Multifunktionslenkrad.

    Gekauft habe ich den Kleinen in Berlin.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit BMW-Händlern in Bayern keine guten Erfahrungen gemacht habe.

    Hatte 1-mal den Fall, dass Schäden verschwiegen wurden und im Vertrag nur erwähnt wurden. Und auf Nachfragen hin sich herausgestellt hat, dass das Auto schon mal einen Schaden von 5500 Euro hatte!!!!!!
    Aber das ja nuuuur deswegen so hoch ist, weil es von dem BMW-Autohaus selbst gemacht wurde.:evil:

    Naja, letztendlich habe ich meinen 1er ja trotzdem gefunden und bisher sehr zufrieden.
    DSC_0550.JPG
    DSC_0556.JPG
    Front.png
    DSC_0557.JPG
    Was bisher gemacht wurde:

    Ja, kaum war er daheim, wurde natürlich fleißig geschraubt.

    Bisher wurde eine Downpipe mit 200 Zellen Sportkat verbaut.
    Ein größerer Ladeluftkühler wurde verbaut.
    Und der Ölkühler vom 118i wurde nachgerüstet.

    Turboperformance in Regensburg habe ich natürlich ebenfalls einen Besuch abgestattet.

    Nun hat der Kleine 235PS und 350Nm Drehmoment.

    Außerdem wurden letzte Woche die Performance Nieren und der ESD vom M135i verbaut.

    Was noch ansteht:
    Ich möchte noch die Bremsanlage vom M135i verbauen.
    Frontspoiler (Lightweight oder Perl?!)
    Navi nachrüsten
    Felgen (M624)
    Und ein paar farbliche Highlights setzen :lach_flash:

    Mir fallen bestimmt noch paar Sachen ein :D

    Aktuelle Bilder folgen natürlich ;)
     
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  2. mfx89

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    Hallo !!

    Wunderschöner Wagen! Besonders gefällt mir der nachgerüstete Ölkühler und die danach vorgenommene Leistungssteigerung. Darf ich dich fragen ob es ein großer Aufwand war den Kühler nachzurüsten ? Fahre selber einen 116i und es juckt mich extrem in den Fingern diesen etwas zu optimieren. Allerdings würd ich dann auch gern den Ölkühler nachrüsten :-)
     
  3. #3 Kevin@114i, 19.04.2016
    Kevin@114i

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    @mfx89 Dankeschön :-)
    Ich habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Ich habe es folgendermaßen gemacht:

    Den Ölkühler habe ich zusammen mit der Downpipe einbauen lassen.
    Auf dem rechten Bild sieht man den Ölfilter ganz gut.
    Der 114i und der 116i haben den Block, auf dem der Ölfilter verschraubt ist ohne den Ölkühler.
    118i hat den selben Block mit Ölkühler!! Der am Kühlkreislauf angeschlossen wird.

    Beim Ausbau von der Downpipe hatten wir nun folgende Probleme.
    1. kommt man sehr schlecht hin.
    2. ist das Rohr im weg. (siehst du auf dem linken Bild blauer Pfeil)

    Also mussten wir das Rohr abmontieren (Kühlmittel). Und dann die Downpipe. Dann haben wir den Block aus und den neuen wieder eingebaut.

    War aber so eng, dass wir "kurzerhand" den Motor abgesenkt haben. (Ist einfach viel zu eng)

    Insgesamt ist es eine Scheißarbeit :D
    downpipe.png
     
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  4. mfx89

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    Vielen Dank Kevin für die ausführliche Antwort !! Klingt nach einem massiven Aufwand...da werd ich besser das Chippen mal lassen, außer ich finde einen günstigen größeren LLK irgendwo :-)

    Auf jeden Fall super schönes Auto ! Weiter so
     
  5. #5 Kevin@114i, 19.04.2016
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    Gerne doch!! Würde an deiner Stelle den LLK und die Downpipe machen. Damit fährst du bestimmt auch gut ;-)
    Lad dir einfach die Öl-Temperatur-App runter, da hast du die Temperatur immer im Blick. ;-)
     
  6. B4ss1c

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    respekt vor dem umbau aufwand, das machen nicht viele.
    mal dumm gefragt, ich kenne die preise bei den kleineren motoren nicht weiter, aber für den tuningaufwand (geschätzt + 4-5000€), hättest du da in summe keinen 125i bekommen?
     
  7. #7 Kevin@114i, 20.04.2016
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    @B4ss1c Danke dir!
    Das haben mich schon mehrere Leute gefragt. Für den 1er habe ich 15.000€ bezahlt. Für die Teile plus Kennfeldänderung habe ich knapp 2000€ bezahlt.
    Für 17.000€ bekommt man vielleicht einen 125i. Aber halt mit höherer Laufleistung und schlechterer Ausstattung. :icon_smile:
     
  8. Flo95

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    Schöner Umbau :daumen:
    Und auch sinnvoll als einer der wenigen auch an den Ölkühler gedacht zu haben
     
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  9. B4ss1c

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    das war ja ein umbauschnäppchen, dann hast du ja alles richtig gemacht :icon_surprised:
     
  10. #10 Kevin@114i, 20.04.2016
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    Dankeschön!
    Ja, das Tuning von Turboperformance war am teuersten. Hat sich aber auf alle Fälle gelohnt.
    Den Ölkühler und die Downpipe habe ich ziemlich billig ergattern können ;)
     
  11. #11 CrashOversteel, 24.04.2016
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    Welche Downpipe wurde denn verbaut?
     
  12. DaveED

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    Schöner Wagen :daumen:
    Bin auf aktuelle Bilder gespannt.
    Die Sache mit der Leistungssteigerung und der verbauten Komponenten finde ich sehr gut. Wenigstens mal einer, der das Ganze zu Ende denkt... :daumen:
    Weiter so...
     
  13. #13 Kevin@114i, 25.04.2016
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    @CrashOversteel Ich habe eine Downpipe mit 200Zellen Sportkat von HJS verbaut.
    @DaveED Vielen Dank! :) Hatte eigentlich gedacht, dass es Kritik hageln wird, wegen der Leistungssteigerung :D
    Bilder und Videos werden auf jeden Fall noch kommen!! Möchte euch zeigen wie gut der Kleine jetzt geht :aufgeregt:
     
  14. heng9r

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    Es hätte bestimmt auch Kritik gehagelt wenn du es so gemacht hättest wie viele 14i Fahrer :mrgreen:
    Aber du hast ja noch andere Teile verbaut :daumen:
     
  15. DaveED

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    Du meinst so wie es JP macht? :lachlach:
     
  16. Flo95

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    Bremsen werden halt gerne vergessen, klar, dass es dann Kritik gibt.

    Von den "lebenserhaltenen" Maßnahmen mal ganz zu schweigen
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Das ist richtig Flo :daumen:
    Bei ihm steht es schon, ohne etwas gesagt zu haben, auf der to do Liste.
    Find ich deshalb gut durchdacht.
    Also rein mit der VA...passt Plug & Play
     
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  18. #18 Kevin@114i, 25.04.2016
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    Haha, das berühmt berüchtigte JP-Video :D
    Ja, Bremsen stehen seit der ersten Fahrt mit 230PS auf der To-Do-Liste ;)
    Die Bremsen der 14i und 16i sind auf Dauer zu Klein. Vorallem auf der Autobahn.

    Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, mache ich morgen ein paar Bilder mit der m135i Anlage.
    Wenn Interesse besteht, könnte ich ja auch mal ein Soundfile hochladen.
    Hätte mir sowas vor dem Umbau auch gewünscht :D
     
  19. #19 CrashOversteel, 25.04.2016
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    @Kevin@114i
    Und wo gekauft und zu welchem Preis?
    Habe bisher nur die Bastuck gefunden.
     
  20. #20 Kevin@114i, 26.04.2016
    Kevin@114i

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    @CrashOversteel Habe die günstig bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen. Für 620€. Turboperformance verkauft auch HJS Downpipes zum Beispiel.
    Wenn du in Ebay HJS f20 eingibst, kommen eigentlich genug Artikel :D
    Gibt natürlich auch Downpipes von Bastuck (Hast du eh gefunden) Friedrich Motorsport usw.
    War mir jedoch zu unsicher, solange kein HJS Kat verbaut ist.
     
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