[E87] Kettenspanner (Kolben/Spanner)

Diskutiere Kettenspanner (Kolben/Spanner) im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem BMW 116 (02/2008 -58.000 km) hörte ich vor kurzen ein Rasseln bei ca. 2000 Umdrehungen. Zur Werkstatt - man tauschte den...

  1. #1 Moritzju, 09.03.2012
    Moritzju

    Moritzju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem BMW 116 (02/2008 -58.000 km) hörte ich vor kurzen ein Rasseln bei ca. 2000 Umdrehungen. Zur Werkstatt - man tauschte den Kolben und den Spanner vom Kettenspanner. Aus meiner Sicht eigentlich nicht ganz normal, dass so ein Mangel bei diesem Baujahr und Kilometerleistung auftritt. Zumal, wie man hier im Forum lesen kann, diese Problem wohl auch BMW nicht ganz unbekannt ist. Aufgrund dieser Tatsache fragte ich höflich nach Kulanz beim Austausch. Naja... ich hatte nix anderes erwartet: Nö!
    Habt ihr vielleicht Erfahrung oder nen Tipp, was ich noch machen könnte bzw. sollte?

    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    War eben auch beim :icon_smile: weil heute die Kette übersprungen ist und es nicht gut aussieht für den kleinen 116i. Der hat aber über 110000 km runter. Nach Kulanz gefragt - negativ.
    Bei dir müsste es eigentlich klappen, zu Not direkt nach München schreiben.
     
  4. #3 Moritzju, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    Moritzju

    Moritzju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Na ich werde es wohl versuchen, da es aus meiner Sicht nicht normal sein kann.
    Bin für weitere Anworten und Ratschläge sehr dankbar.
     
  5. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    War das Rasseln bei dir immer zu hören oder nur wenn er kalt war?
    Bei mir ist es ab und an so, dass nach einem Kaltstart die ersten 5 Minuten beim Beschleunigen bei etwa 1500-2000 Umdrehungen ein Rasseln zu hören ist.
     
  6. Fat1er

    Fat1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Das Rasseln wird mit der Zeit immer schlimmer! Das ist ne echte Krankheit bei dem Motor, hatte das schon nach ca 22000 km damals auf kulanz fertig gemacht worden. Vor zwei jahren ist mir dan ein Teil der Führungsschiene gebrochen und das Rasseln war wieder da....
     
  7. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Du hast auch den Motor mit 122ps?
     
  8. #7 Moritzju, 11.03.2012
    Moritzju

    Moritzju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...genau, nach dem Kaltstart rasselt es so bei ca. 2000 Umdrehungen in allen Gängen. Nach ca. 2 km ist es wieder weg.
     
  9. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Wie hast du das deinem :) erklärt? Hat er selber eine Probefahrt gemacht?
    Bei mir tritt das Geräusch nur unregelmäßig auf. Wenn er dann beim Freundlichen ist und sie eine Probefahrt machen, kann es sein, dass das Rasseln mal wieder nicht zu hören ist.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Moritzju, 11.03.2012
    Moritzju

    Moritzju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ....richtig, wenn er warm ist hört man nichts mehr. Hab ihn also abends dort abgestellt. So konnte der :lol: das Geräusch direkt hören.
     
  12. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Gut, danke. Dann werde ich das auch so machen. :wink:
     
Thema: Kettenspanner (Kolben/Spanner)
Die Seite wird geladen...

Kettenspanner (Kolben/Spanner) - Ähnliche Themen

  1. [E87] Neuer Kettenspanner

    Neuer Kettenspanner: Hat schon jemand den neuen kettenspanner 3. Gen. Teileendnummer 91 verbaut? Ist er stärker als der Alte?
  2. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

    Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  3. Anleitung Kettenspanner N47 wechseln

    Anleitung Kettenspanner N47 wechseln: Hallo zusammen, hat jemand den Kettenspanner beim N47 schon selber gewechselt? In der TIS steht lediglich - Kettenspanner rausdrehen - Lappen...
  4. [E87] Kettenspanner Locker, glück gehabt!!!

    Kettenspanner Locker, glück gehabt!!!: Hallo, ich bin ganz neu hier und auch nur aus dem Grund weil ich letzte Woche gerade noch einem Motorschaden davon gekommen bin! zu meinem 1er:...
  5. [E87] Kettenspanner

    Kettenspanner: Hallo Habe schon eigentlich seit Kauf aber seit längerem nervt es mich das “Problem“ dass beim Erststart bzw Kaltstart direkt beim Starten ein...