[E87] Kettenspanner 116i

Diskutiere Kettenspanner 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Schönen Guten Abend an alle! Habe einfach mal eine Frage. Es ist bekannt das es einen abgeänderten Kettenspanner beim 116i Motor gibt....

  1. #1 Chris 116, 29.01.2013
    Chris 116

    Chris 116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Abend an alle!

    Habe einfach mal eine Frage.
    Es ist bekannt das es einen abgeänderten Kettenspanner beim 116i Motor gibt.

    Weil meiner Baujahr Ende 2007 ist weiß ich nicht ob er schon den abgeänderten oder den älteren Kettenspanner drinnen hat.

    Der Freundliche konnte auch nicht sehen ob er währen der Garantie mal früher getauscht wurde.

    Würde man es an einem Foto erkennen welcher verbaut ist?!

    Danke schonmal!!!


    Gruß
    Chris
     
  2. #2 ancientLEGEND, 30.01.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Die Probleme mit dem Kettenspanner waren doch nur beim vFL Modellen. Also bis Anfang 07, glaub ich.
     
  3. #3 ADizzle, 30.01.2013
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Der 116i hat erst zum 09/07 einen neuen Motor erhalten. Vorher waren es nur die optischen Änderungen.

    Am besten wendest Du dich an BMW. Die sollten das in ihrer Datenbank einsehen können. Alles andere ist nur Spekulation.
     
  4. #4 Chris 116, 30.01.2013
    Chris 116

    Chris 116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!

    Also meiner ist Baujahr 12/2007.
    Dachte nur das die Motoren vielleicht früher gebaut sind und schon so zu sagen auf Lager
    liegen?!

    Will nur auf Nummer sicher gehen und wenn eben Vorsorglich ein neuen Kettenspanner einbauen wenn es nötig wäre.

    Gruß
    Chris
     
  5. #5 ADizzle, 30.01.2013
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Wenn Du noch den alten Motor hättest, würde BMW den auf Kulanz kostenfrei einbauen.

    Deiner von 12/07 wird schon den neueren 1.6 L verbaut haben.
    Ich nehme mal an Du hast 121 PS?
     
  6. #6 Chris 116, 30.01.2013
    Chris 116

    Chris 116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jupp ich habe den 116i mit 122 PS müssten es sein..
     
  7. #7 DeGe1990, 30.01.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    also hast du auch den modifizierten Kettenspanner
     
  8. Anica

    Anica 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    08/2009
    Kettenspanner

    Hallo zusammen.
    Ich habe gestern meinen 1er (Baujahr 08/2009, 122 PS) in die Werkstatt gebracht, weil er seit einiger Zeit beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich komische Geräusche macht.
    Vorhin habe ich den Anruf von BMW bekommen, dass das Geräusch aufgetreten ist und dass vermutet wird, dass es am Kettenspanner liegt. Der wird jetzt gewechselt und ich dann zurückgerufen.
    Ich bin ein wenig überrascht, dass das nach der kurzen Zeit schon notwendig ist, vor allem bei der Laufleistung (etwas über 25000 km).
    Kostenpunkt wohl ca. 100 Euro.
    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht??
     
  9. #9 BMW-Driver, 30.01.2013
    BMW-Driver

    BMW-Driver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    @Anica: Hast du dich erkundigt, ob der Spanner auf Kulanz getauscht wird? Dann sind die 100€ eventuell der Gesamtpreis der Kleinteile.
    Wirder nicht auf Kulanz getauscht, wären 100€ aus meiner Sicht wohl eher der Preis einer Arbeitsstunde.

    Bei meinem 1er (116d) wurde die Kette samt Spanner auch nach 32000 KM aufgrund von Geräuschen getauscht... Fehlkonstruktion halt :(
    War auf Garantie, hätte aber mindestens 3500 Euro Zahlen müssen...
     
  10. #10 Chris 116, 30.01.2013
    Chris 116

    Chris 116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schonmal!

    Hätte ihn sonst auf verdacht tauschen lassen..

    Ich habe jetzt 105000km drauf ohne Geräusche...

    Ausser Zuendspulen und Software Probleme die aber denke fast jeder bei dem Auto hat.

    Gruß
    Chris
     
  11. Anica

    Anica 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    08/2009
    Kettenspanner

    Also nachdem ich hier mal das Forum durchforstet habe, scheint Kettenspanner, Steuerkette etc. ja kein Ausnahmefall zu sein..., was erklärt, warum der BMW-Mitarbeiter nicht überrascht war.
    Ich warte immer noch auf den Rückruf der Werkstatt...., dann werd ich nochmal genau nachfragen, was es mit den 100 Euro auf sich hat.
    Aber ehrlich gesagt, erwarte ich schon ein wenig Entgegenkommen, denn bisher wurde ich von BMW servicemäßig noch nicht enttäuscht...mal abwarten!!! :-)
     
Thema: Kettenspanner 116i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er benzin kettenspanner

    ,
  2. bmw 1er e87 116i

    ,
  3. kettenspanner wechseln bei 1er bmw 116i

    ,
  4. bmw 116d kettenspanner ,
  5. kettenspanner einbau 1er bmw,
  6. was kostet kettenspanner bmw 116i,
  7. 116i kettenspanner kosten,
  8. bmw116i 122PS probleme mit nockenwellenversteller ,
  9. kettenspanner bmw 116i bj 2009 kosten
Die Seite wird geladen...

Kettenspanner 116i - Ähnliche Themen

  1. [E81] BMW 116i 2011 Kontrollleuchte

    BMW 116i 2011 Kontrollleuchte: Hey Leute, ich besitze einen 116i E81 aus dem Jahr 2011. Ich habe folgendes Problem: Ab und zu, meisten nachdem ich ein paar Meter gefahren bin...
  2. 116i Bj. 2005 Elektronikprobleme

    116i Bj. 2005 Elektronikprobleme: Moin, ich habe folgende Probleme mit der Elektronik...was könnte es sein? Batterie? Ich bin ganz ehrlich, ich bin ein absoluter Laie was Autos...
  3. Upgrade Turbolader 116i

    Upgrade Turbolader 116i: Hallo zusammen, Ich möchte mir nun einen Upgrade Turbolader zulegen, hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?...
  4. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  5. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...