[E8x] Kettenprobleme beim 135i bekannt/aufgetreten?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Automarkenwechsler, 23.01.2013.

1. #1 Automarkenwechsler, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Bin vor kurzen hier im Forum irgendwo (ich glaube im Zusammenhang mit Steuerkettenproblemen beim 118i) auf einen Link zum A3 quattro Forum gelangt wo auf etlichen Seiten und sogar in einem PDF schon fast kriminalistisch die Ursache von Kettenproblemen bei VW/Audi Motoren behandelt wurde, da hat sich der Autor des Berichts echt festgebissen an dieser Problematik.

Ich bin weder Ingenieur noch Werkstoffkundler, aber bilde mir ein gute Allgemeinbildung ein (pun intended) und denke das einige der postulierten Ursachen durchaus herstellerübergreifend sein dürften.

Hier der Thread

Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle - Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS st

und hier die kondensierten Erkenntnisse / Vermutungen als PDF

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
    http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerkettenbericht_update1-0-1.pdf

Was ich mich nun frage - inwieweit kann auch bei uns das Probkem zuschlagen? Das es gewaltige Unterschiede zwischen den VW/Audi Motoren gibt und auch zwischen dem als Kettenopfer bekannten x18i und den x35i Motoren ist klar, aber beunruhigend finde ich es schon dann viele der vermuteten Ursachen kann man bei BMW analog finden...