[E87] Kette oder Differential?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Gu1lty, 26.08.2014.

1. Gu1lty

Gu1lty 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

Auch ich habe seit letzter Woche einen 120i EZ 2008 vor der Haustür stehen.
    Als Gebrauchten von einem Peugeot Vertragshändler inkl. Garantie erworben.

Nun ist mir bei der Probefahrt schon eine Art Pfeiffen / Rascheln in relativ hoher Tonlage aufgefallen - konnte dies nicht deuten und habe es vor dem Kauf angesprochen. Mir wurde versprochen der Meister schaut sich das nochmal an und natürlich - es wurde nichts gefunden, alles tutti, neu TÜV etc.

Habe es vorerst auf unbekannte / neue Windgeräusche geschoben, Auto ist immerhin ja schon 6 Jahre.

Habe mich die letzten Tage mal schlau gemacht und komme eben auf einer der 2 Varianten. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich selbst als nicht KFZ´ler auf die Lösung komme? oder bleibt mir nur --> der freundliche :icon_smile:

Am Besten ist es ab ca 40-50Kmh zu hören, bis ca 90-100Kmh..der Motor eben lauter ist.
    Deutlich ebenso im Tunnel oder dicht geparkten Straßen.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dalaimoc, 27.08.2014
    dalaimoc

dalaimoc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Steuerkette pfeift/jault nicht.

Differential würde von hinten kommen und je nach Verschleißgrad eher dann jaulen, wenn du beschleunigst und dann vom Gas gehst und im Schiebebetrieb rollen lässt.

Vielleicht hast du einen versteckten Turbolader ? :lol:

Kann alles mögliche sein, von Windgeräuschen durch ein verschobenes/loses Windleitblech,über eine orgelnde Umlenkrolle, die Lüftung, oder der Keilriemen.

"Geheimtipp" : Schwingungstilger.

4. Gu1lty

So,ich habe mal keine "Kosten" und Mühen gescheut und eine eine Aufnahme gemacht.
    Anfangs mit offenem Fenster neben der Leitplanke bei ca 70Km/h.
    Anschließend mit geschlossenem Fenster, den Unterschied wird jeder hören.
    ..Ich spreche von dem relativ hohem Ton, normal etwas lauter, Iphone Mic eben ;)

Also wer Ideen oder Anregungen hat, immer her damit!

BTW: bei Sekunde 6-8 besonders deutlich zu hören.
    https://dl-web.dropbox.com/get/1er/New%20Recording.m4a?_subject_uid=111499390&w=AAAz2jQmBCpAZhsrIvphaEGVKzOagfOOnm7WkM5WZpqyHw

5. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
  6. Gu1lty

7. #6 66goldjunge, 29.08.2014
    66goldjunge

66goldjunge Guest

Hmm, für mich hört es sich nach festsitzener Bremse an.
    Einfach mal anheben und an den Rädern drehen.
    M.f.G.

8. Gu1lty

Mh okay, würde mich jetzt wundern, da wie gesagt Scheckheft bzw Inspektion und TÜV neu gemacht wurde, sollte ja eig. auffallen, oder?

Mir wird wohl eine Fahrt zum nächsten :icon_smile: nicht erspart bleiben..

9. #8 Gu1lty, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2014
    Gu1lty

Hallo liebe Gemeinde,

da ich nach wie vor noch auf der Suche nach dem tollen Geräuch bin, aber noch keine Zeit für den FOH hatte, habe ich mich mal "unters Auto geschmissen" und man siehe da:
    Eine lustige Gummilippe, die rumhängt, das Gegenstück auf der anderen Seite ist fest.
    Jetzt Frage ich mich, kann ein Teil aus Gummi solch ein Pfeiffer erreichen?

Langsam platzt mir echt der Sack, nen Gebrauchten für knappe 11k beim Vertragshändler geholt und nur Kacke.
    Heute den Beifahrersitz auf Endposition gestellt, liegt dort ne lange Plastikschraube.
    Kopfstütze hinten in der Mitte lässt sich nicht einklappe, 6-Fach CD-Wechsler und Bluetooth wie es im Inserat stand beides nicht vorhanden ..
    Rechte auf einen nachträglichen Preisnachlass habe ich wohl nicht mehr?
    ..vllt "schenken" sie mir ja die nächste Inspektion ..

Greetz!

https://www.dropbox.com/s/5t7nnxzoy8cg55o/IMG_3791.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4wwxezr8zgs2xb7/IMG_3792.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/2wvbanioveuhooy/IMG_3793.JPG?dl=0

10. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Wegen diesem Thema hier...hast du die Anzeige noch mit Austattungsliste etc.? Oder steht im Kaufvertrag etwas über die Ausstattung? Hattest du einen Zeugen dabei, als der Verkäufer dir die Ausstattung zugesichert hat?
    Meiner Meinung nach sind das Sachmangel, die der VK beheben muss bzw. wodurch du den Kaufpreis nachträglich mindern kannst. Kopfstütze, 6-fach Wechsler und Bluetooth sind nämlich teure Nachrüstungen.
    Ich an deiner Stelle würde das nicht einfach auf sich beruhen lassen...:-s

11. Gu1lty

Im Vertrag steht davon leider nichts, Inserat war online, auch nicht gespeichert.
    Die Freundin war dabei, die es bestätigen kann. Der gute Mann hatte sich noch gewundert, warum ich kein Bluetooth habe und hat noch mit Kollegen telefoniert wo die Einstellung zu finden sein sollte.

Anrufen werde ich so oder so nochmal, wollte abwarten was mir die Werkstatt heute sagt und dann mit nem riesen Hammer zuschlagen.
    Allein die defekte Gummilippe wurde nicht gemacht, wofür ich kein Meister sein muss um das zu sehen.

Hutablage / Winterreifen haben gefehlt, dafür gab es ne Navi DVD 2014 und neue Inspektion mit Zündkerzen und Ölwechsel.

Ist einfach wahnsinn, da kauft man schon im Autohaus und dann so ein saftladen..!

12. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hast du nicht mehr den Wortlaut der Überschrift? Google speichert im Cache Seiten für einige Zeit. Das hat mir bei einem PayPal-Fall momentan auch geholfen, weil das Angebot schon gelöscht wurde :wink:
    Das die Freundin dabei war ist schonmal gut :daumen: Hast du schonmal deine Angebots-Ausstattung mit der VIN-Nummer abgeglichen?
    Wahrscheinlich will der Verkäufer von nichts gewusst haben, wenn du ihn auf die Punkte ansprichst :mrgreen: aber bin gespannt..

Ja das mit der Lippe ist komisch. Scheint der Unterboden angerissen zu sein..sollte nicht allzu teuer sein.

Von Peugeot-Händlern kenne ich das aber auch nicht anders :icon_smile:

13. Gu1lty

VIN-Nummer habe noch nicht dran gedacht. Kann ich hier BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de abgleichen?

Der Verkäufer selbst hat keine Ahnung von BMW gehabt, Tempomat völlig falsch erklärt, "mein CD-Wechsler" habe ich noch nachgefragt. "Ja klar, einfach alle CD´s hintereinander rein, der legt die sich zurecht" ..doof dass BMW wenn den Wechsler im Kofferraum hat, wusste ich bis dato leider nicht. Kannte es von Audi allerdings so wie er es erklärt hat, daher nicht weiter gefragt.

Ich war gestern weil bei BMW im Autohaus und habe mich erkundigt bezüglich Termin bzw was alles dran ist.
    Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass mein Licht trotz Automtik scheinbar immer an ist? Die gute Frau am Empfang sagte nur, dass es normal ist weil das Standlicht nicht mehr ausreicht, sich aber in Dunkelheit Licht "zuschaltet"

https://www.dropbox.com/s/pth9afpgl94if2f/Photo 10.09.14 17 30 21.jpg?dl=0

Auf Automatik bei 17Uhr Tageslicht, sieht für mich aus wie das normale Abblendlicht?!

Was alles auf Garantie laufen wird und was nicht konnte sie mir nicht sagen, entscheidet dann der Meister.. :icon_mad:

14. Gu1lty

So liebe Leser, es gibt ein Update:

War nun bei BMW, erste Prognose: Bremse oder Ankerblech vorn.
    Alles weitere könne er erst sagen, wenn er ihn auf der Bühne hat, was für mich aber Kosten bedeuten würden.

Das freundliche Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, war plötzlich sehr kulant.
    Ich solle das Auto einfach vorbei bringen, es wird sich alles erneut angeschaut und sofort auf deren kosten gewechselt.
    Zusätzlich gibt es einen Leihwagen für umme.

Weitere Mängel wie Kopfstütze hinten und die gerissene Gummilippe werden angeschaut / getauscht.

Verkäufer als solches war sehr überrascht und hat sofort Rücksprache mit der Werkstatt gehalten.

Interessant war, als ich den fehlenden CD-Wechsler anesprochen habe.
    "Aber das Auto hatte doch Knöpfe von 1-6"
    1. Knöpfe von 1-8
    2. Mal was von Radio gehört?

Man will sich aber nochmal mit mir über eine Lösung unterhalten bezüglich der fehlenden aber ausgeschriebenen Ausstattung.
    Eine Frage noch in die Runde, Lichtsensor:
    Wenn Tagfahrlicht im Boardcomputer aktiviert ist leuchtet das normale Abblendlicht.
    Wenn deaktiviert ist es komplett aus, reagiert nun auch auf Dunkelheit (Nach mehrfachen reinigen des Sensors)
    War es nicht so, dass nur ohne FL Abblenlicht = Tagfahrlicht ist? Und seit FL es eine andere Lösung gab?

Greetz!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Klingt doch schonmal ganz gut, aber bis jetzt sind es ja nur leere Versprechungen. Warten wir mal ab, wie es letztendlich ausgeht :wink:
    Gibt's schon wieder was neues?

Zu dem Lichtsensor-Problem kann ich leider gar nichts sagen. Besitze diesen Luxus nicht :P

17. Gu1lty

So..!

Eben den Anruf bekommen, Auto fertig, kann heute geholt werden.
    KEINE ! Neuen Teile verbaut.
    Kopfstütze war angeblich irgendein Draht defekt, wurde geschmiert und repariert.
    Das Pfeiffen konnten sie nicht zuordnen, alle Bremsen demontiert und geschmiert, angeblich weg.
    Lichtsensor kalibiert, funktioniert wieder.
    Gummilippe "wieder befestigt" wobei ich genau gesehen habe, dass die Halterung gefehlt hat..mal fix das Panzertape in die Hand genommen.

Werds mir nachher mal anschauen, aber stört mich irgendwie ..
    Kompetent hat er am Telefon nicht gewirkt ..

Thema:

Kette oder Differential?

Die Seite wird geladen...

Kette oder Differential? - Ähnliche Themen

1. [F22] M Performance Differential codieren

M Performance Differential codieren: Hallo! Weiß jemand was codiert werden muss nach dem Einbau? Gibt es ein HO Wort dazu oder wird was anderes codiert? Vielen Dank!
  2. Differential kaputt

Differential kaputt: Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 116D, E87, Bj. 05.02.2010. Mein Differential ist kaputt. Es fängt schon an beim Anfahren und klappert und...
  3. Rückruf von BMW: Differential-Wechsel

Rückruf von BMW: Differential-Wechsel: http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1285568
  4. Differential baugleich

Differential baugleich: Hallo Zusammen Kann mir einer sagen ob ein Differential vom 135i mit DKG baugleich ist wie das vom Schalter? Das die Übersetzung anders ist weis...
  5. [E87] Differential Probleme, Überholung?

Differential Probleme, Überholung?: Servus Bin neu hier und wollte profitieren für ein paar fragen für mein Diff. Mittlerweile habe ich herausgefunden das mein Diff, lager Probleme...