Kennzeichenhalter F20

Diskutiere Kennzeichenhalter F20 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich habe bei meinem F20 (BJ 2019) die Kennzeichenhalter vom BMW Händler, würde diese aber gerne ersetzen. Kann ich die Schrauben...

  1. #1 seventynine79, 02.08.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem F20 (BJ 2019) die Kennzeichenhalter vom BMW Händler, würde diese aber gerne ersetzen.
    Kann ich die Schrauben wiederverwenden und einfach einen anderen Kennzeichenhalter anschrauben?

    Welche verlässlichen Alternativen gibt es? Hat jemand sein Kennzeichen einfach "ohne alles" nur mit den vorhandenen Schrauben befestigt? Muss das Kennzeichen dann von hinten gepolstert werden?
     
  2. #2 1Driver, 02.08.2020
    1Driver

    1Driver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Hallo seventynine79,

    Wenn der Händler zuvor die Bohrungen richtig gesetzt hat, sollte jeder andere Standard-Kennzeichenhalter auch montierbar sein. Ggf. musst du die Bohrungen im Kennzeichenhalter etwas weiten, wenn die Position der Löcher nicht ganz passt.

    Eigentlich darf man das fast nicht schreiben, aber den besten Kennzeichenhalter (also einen mit vollständigem Rahmen) hat m.E. ATU. Ich habe die komplett in hochglanz-schwarz und die passen sehr gut, wenn man ansonsten Shadow-Line mit schwarzen Nieren, dunklen Felgen etc. hat. Wenn man das Kennzeichen ohne den Rahmen direkt auf den Stoßfänger schraubt, hat man diesen hässlichen (meine Meinung) weißen Außenrand des Kennzeichens sichtbar. Im Kennzeichenhalter von ATU ist der nicht mehr sichtbar.

    Mein F20 ist übrigens auch Estorilblau ;-)

    Gruß 1Driver
     
    MacPeter und seventynine79 gefällt das.
  3. #3 CeterumCenseo, 02.08.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Kennzeichen an die Schürze einfach so drauf und gut ist es. Wer halter lieber mag, soll die nehmen, ich bin da vor allem vorne nicht sooo der Fan von.

    An der Heckklappe entweder mit Halter oder mit zusätzlich einen Streifen Doppelklebeband links und rechts aussen, damit nix scheppert aber das Problem haste ja nicht.
     
    seventynine79 gefällt das.
  4. #4 seventynine79, 02.08.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Ich finde das vollkommen ok, ich würde zwar mein Auto nicht zum Service zu ATU bringen, aber so ein Standardteil kann man da doch ruhig holen. Hätte sonst auch welche bei eBay bestellt...
    Hast du mal ein Bild von deinen auf dem Estorilblauen 1er?

    Denkst du, dass da nicht scheppert... bis ich mal den Bass aufdrehe :mrgreen:
    Aber danke für den Tipp, werde ich mir als Option überlegen.
     
  5. #5 FarAway1971, 04.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Ich habe mich jetzt für Kletthalterungen entschieden. Keine Schrauben mehr. Scheppert auch nix und sitzt trotzdem bombenfest.
     
    Chriz, Flo95 und m :) gefällt das.
  6. #6 CeterumCenseo, 04.08.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Rechtlich zumindest Grauzone ...
     
  7. #7 FarAway1971, 04.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
  8. #8 CeterumCenseo, 04.08.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Fest angebracht ist das Zauberwort, das kann man so und so sehen. Üblicherweise ist damit gemeint, dass die Zuhilfenahme von Werkzeug erforderlich ist, was bei Klett per se nicht so ist, da Klett ja eben auf einfach Montage/Demontage ausgelegt ist.

    Bei den Kennzeichenhalter kann man in der Tat auch zweifeln. Da gibt es aber solche und solche und i.d.R. ist es bei vernünftigen Haltern nicht wirklich leicht, das Kennzeichen raus zu bekommen. Ist aber wurscht, die Frage stellt sich so nicht ...

    Was unzweifelhaft geht, ist kleben, passenden Kleber natürlich vorausgesetzt.
     
  9. #9 seventynine79, 04.08.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Sieht auf jeden Fall top aus! Welche hast du da benutzt?
     
  10. #10 FarAway1971, 04.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    siehe AMAZON
     
    seventynine79 gefällt das.
  11. #11 BlackE87, 04.08.2020
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.174
    Zustimmungen:
    2.020
    Ort:
    Ammersee
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Demnach wären ja alle Kennzeichenhalter die man bei BMW oder in jeder anderen Werkstatt bekommt, illegal. Bei allen Kennzeichenhaltern die man so sieht, kann man das Kennzeichen innerhalb von Sekunden entfernen indem man die Leiste unten ausklipst (ohne Werkzeug). Also Klett ist laut diesem Gesetz genauso erlaubt wie alles andere m. M. n.
     
  12. #12 Vanillathunder, 04.08.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    Fest angebracht ist einfach wieder ein unbestimmter Rechtsbegriff, der so und so ausgelegt werden kann. Die Methode bzw. was der Gesetzgeber darunter versteht hat er nicht definiert.

    Also kann es ausgelegt werden und das evtl. zum Nachteil, da hilft dann nur Einspruch einzulegen und abzuwarten wie sich ein Gericht dazu äußert. Denke so lange man es nicht verliert, gilt auch Magnet oder Ähnliches als fest. Verlierst du es und hast Band/Klett/Magnet wird festgemacht eher negativ ausgelegt
     
  13. #13 Vanillathunder, 04.08.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    Würde aber tatsächlich zustimmen, dass fest anbringen bedeutet, dass es mit dem Auto fest (durch Schrauben) mit dem Auto verbunden ist. Würde auch für die historische Auslegungsmethode sprechen. Sogar bei der Teleologischen würde es für die Schrauben sprechen. Denke so würde es das Gericht auch machen, wenn du es verlieren solltest. Dann war es nicht fest.
     
  14. #14 gotcha43, 04.08.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    3.432
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hab‘s bei den Track-and-Safety-Days mal nachgefragt.
    Kleben mit Tesa Outdoor Montageband (so montiere ich Schilder seit Jahren) ist jedenfalls zulässig. Magnete sind es dagegen definitiv nicht. Klett ist so‘n Zwischending. Würde ich aber auch als problemlos erachten.
    Ohne Halter montieren sieht tausend mal cleaner aus.
    Hält quasi ewig. Beim Abbau ist Schild krumm, Stoßstange alles bestens. Keine Rückstände.
     

    Anhänge:

  15. #15 FarAway1971, 04.08.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Des Ding sitzt fester, als mit einem Nummernschildhalter. Ich wage sogar zu vermuten, dass die Haltekraft, die von 4 direkt ins Kunstoff gebohrten Schrauben nicht mal ansatzweise an die Haltekraft des vollflächig verklebten Kletts herankommt. Weil das hintere Schild leicht schief sitzt, hatte ich mit dem beigelegtem Rakel versucht, das Kennzeichen wieder abzubekommen. Ich habe aufgegeben, bevor ich das gesamte Nummernschild verbogen hätte.

    Der genutzte Kleber pappt direkt und super fest. Langzeittest steht natürlich noch aus, aber zu Zeiten, wo selbst Karosserieteile geklebt werden, mache ich mir so schnell keine Gedanken.
     
    gotcha43 gefällt das.
  16. #16 Vanillathunder, 04.08.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    Wir können alle unsere Meinung sagen, aber so lange das niemand definiert oder entschieden hat, bleibt es eine Grauzone. Egal was wir denken, wie fest irgendwas ist und besser als original
     
  17. #17 CeterumCenseo, 04.08.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich sagte ja eingangs schon: Grauzone!

    Letztlich gilt hier vor allem, wo kein Kläger, da kein Richter. :wink:
     
    Vanillathunder gefällt das.
  18. #18 Pleitegeier, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    Pleitegeier

    Pleitegeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    5607.
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Carsten
    Ich kann das mit der Klettverbindung nur bestätigen. Gestern mit Kreuzlinienlaser montiert und 3D Kennzeichen angebracht. Wer die lösen will ohne Rakel hat die Stoßstange abgerissen. Umsiegeln der Kennzeichen bei unserer Zulassungsstelle 6,10 Euro. Jetzt muss ich nicht mehr aufpassen mit dem Kränzle.
    Hier der Link zum TÜV Test der Kletthalterung
    https://cld.3d-kennzeichen.de/images/TUEV_SUED_Pruefbericht_Easy_Fix.pdf

    Der oben verlinkte Amazonklett ist mit Sicherheit genauso gut. Der hat wohl nur keine Aussparung auf der Rückseite für die DIN Norm der 3D Kennzeichen. Wer diesen Klett für 3D Kennzeichen nehmen möchte sollte erst zur Zulassungsstelle und dann den Flausch auf der Rückseite anbringen.
    PS: Andere Halterungen sind eher ungeeignet für die 3D Kennzeichen weil der Rand dicker ist.
     
  19. #19 Alex-M140i, 05.08.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
  20. #20 BlackE87, 05.08.2020
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.174
    Zustimmungen:
    2.020
    Ort:
    Ammersee
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Die hatte ich anfangs auch mal dran obwohl mir davon abgeraten wurde :eusa_shifty: Haben mir aber nicht gefallen weil es doof aussieht mit dem Spalt zwischen Kennzeichen und Stoßstange. Sieht wirklich nicht gut aus. Dann lieber einen Kennzeichenhalter mit dünnem Rahmen nehmen wenn eh schon Bohrungen da sind, oder halt kleben/kletten oder per Magnet.
     
Thema:

Kennzeichenhalter F20

Die Seite wird geladen...

Kennzeichenhalter F20 - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC

    Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC: [IMG] EUR 29,90 End Date: 12. Apr. 11:19 Buy It Now for only: US EUR 29,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC

    Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC: [IMG] EUR 29,90 End Date: 12. Apr. 11:19 Buy It Now for only: US EUR 29,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Kamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC Rückfahrsystem

    Kamera Kennzeichenhalter Einparkhilfe Nummernschild KFZ PDC Rückfahrsystem: [IMG] EUR 29,90 End Date: 12. Mrz. 10:19 Buy It Now for only: US EUR 29,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Kennzeichenhalter BMW Freude am Fahren

    Kennzeichenhalter BMW Freude am Fahren: Suche 2 Kennzeichenhalter (52cm) mit Aufdruck "BMW Freude am Fahren" [ATTACH] Leider bin ich nicht Online fündig geworden. Kann man diese...
  5. Einparkhilfe Kamera Kennzeichenhalter Nummernschild Sensoren KFZ PDC

    Einparkhilfe Kamera Kennzeichenhalter Nummernschild Sensoren KFZ PDC: [IMG] EUR 49,90 End Date: 27. Dez. 21:42 Buy It Now for only: US EUR 49,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden