Kennzeichenbeleuchtung scheinbar defekt

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung scheinbar defekt im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mal ne Frage.. auf einmal begrüßte mich heute morgen ein gelbes Lampensymbol - Bordcomputer sagt "Kennzeichenbeleuchtung defekt". Ich weis dass 1...

  1. borsti

    borsti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Mal ne Frage.. auf einmal begrüßte mich heute morgen ein gelbes Lampensymbol - Bordcomputer sagt "Kennzeichenbeleuchtung defekt".
    Ich weis dass 1 der 2 Lichter einen Wackler hatte - kurzes Gegenkloppen hat es wiederbelebt. Die andere Lampe ging normal.
    Wie können nun auf einmal beide Lampen kapputt sein???

    Wenn man das Teil aus der Heckschürze rauszieht, kommt man ja nichtmal an das Lämpchen um es zu checken.. ist alles ein einziges Plastik-Guß-Teil.
    Kann man nur mit Spannung selber testen.
    Kann es nicht sein, dass es eine Sicherung ist und nicht die Lampen kapputt sind?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabian1986, 29.04.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Hallo Borsti,

    1.
    Du könntest ja schon mal vor ab schon mal die Sicherung prüfen. Dein Sicherungskasten befindet sich hinter dem Handschufach, dieses kann man aushängen und kommst dann an den Verteiler.
    Auf dem Verteiler steht auch die Sicherungsbelegung beschrieben.
    ---> Wie du genau an den Sicherungskasten kommt findest du im Handbuch.

    2. Kann es ggf. sein das du ein Kabelbruch oder ähnliches hast. Wenn ein Voltmeter/ Multimeter vorhanden ist kannst du einfach mal die Leuchten abziehen und am Kabel messen ob dort auch Spannung ankommt.

    3. Leuchtmittel durchmessen (Durchgang)

    4. Du hast geschrieben das es ein Plastik-Guß Teil ist, bist du dir sicher? Hast du die Varainte mit den LED's verbaut ansonsten sind das doch W5W Birnen wenn ich mich recht erinnere.

    Hast du mal ein Bild von deinen Kennzeichenbeleuchtungen?
    Ich hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter.
    Ferndiagnosen sind immer sehr schwer zu betreiben :wink:


    Gruß Fabian
     
  4. borsti

    borsti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Hi,

    also Spannung liegt doch an..war verwundert.
    Anscheinend sind beide Lampen zur selben Zeit (+/- ein paar Tage) kapputt gegangen. 12V von woanders hat diese auch ziemlich unbeeindruckt gelassen.

    Ist original BMW, kein LED.
    Trotzdem ein un-öffnenbares Einzelteil:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #4 Bench213, 06.05.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Doch, das lässt sich schon öffnen. Dreh mal die Buchse an der du den Stecker reinsteckst nach links, dann geht das auf. Da wird eine W5W Birne drin sein.
     
  6. borsti

    borsti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Du hast so recht :)

    Wo kriegt man solche Halogen W5W Lämpchen - an Tankstellen hab ich es nicht gesehen..
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bench213, 07.05.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Die gibts bei Obi, ATU, Kaufland, Real oder beim freundlichen :wink:
     
  9. #7 Fabian1986, 09.05.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Da würde ich doch glatt sagen Problem erkannt und behoben :daumen:
     
Thema: Kennzeichenbeleuchtung scheinbar defekt
Die Seite wird geladen...

Kennzeichenbeleuchtung scheinbar defekt - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt)

    Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt): Hi Leute, ich suche einen Außenspiegel rechts von einem F20/21/22/23. Am besten wäre ein defekter Spiegel. Brauche auch keine Spiegelkappe....
  2. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

    Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  3. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...
  4. [E87] Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: Servus zusammen, fahre einen e87, 118d, Bj. 2008. Heute Mittag habe ich den Motor angemacht und es gab ein lautes Geräusch, dachte aber das kommt...
  5. E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?

    E87, Schwingungsdämpfer defekt, Auto im Notmodus?: bitte löschen, da falsches Unterforum. Danke für den Hinweis