Kennzeichen bei LK-Wechsel behalten?

Diskutiere Kennzeichen bei LK-Wechsel behalten? im Anregungen / Kritik / Probleme / Vorschläge Forum im Bereich Fragen an das Foren-Team; Hi:winkewinke: in den Medien hört man ja immer wieder mal, dass man sein KFZ-Kennzeichen bei Landkreiswechsel behalten kann? Im Netz steht's...

  1. RC3

    RC3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Hi:winkewinke:

    in den Medien hört man ja immer wieder mal, dass man sein KFZ-Kennzeichen bei Landkreiswechsel behalten kann?
    Im Netz steht's mal so, mal so ...?

    Wenn ich jetzt z.B. von KN (LK Konstanz) nach VS (LK Villingen-Schwenningen) umziehe und mein Nummernschild behalten möchte - geht das jetzt???

    lg&thx
     
  2. #2 BMW-Racer, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.119
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Amberg
    Fahrzeugtyp:
    220d Coupé
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
  3. #3 Nelchael, 25.07.2012
    Nelchael

    Nelchael 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Ebersberg (nahe München)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Matthias
    Nein noch nicht, das wurde offenbar beschlossen, ist aber noch nicht in Kraft getreten.

    Edit sagt: Da hat der BMW Racer seinem Namen alle Ehre gemacht :P
     
  4. RC3

    RC3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    OK, danke:daumen:

    und wie lange darf ich im neuen LK wohnen, bis ich es um melden muss?

    der Umzug ist nur vorübergehend, dann geht's wieder in den alten LK zurück:nod:

    lg&thx
     
  5. Zero

    Zero 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seelze (Hannover), Torgau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris(tian)
    Bleib doch einfach in dein alten LK gemeldet und melde dich als zweitwohnsitz an, wenn es geht. den Stress mit den ummelden, Steuern, Versicherung usw... kannste dann vermeiden.
     
  6. #6 Timo4619, 26.07.2012
    Timo4619

    Timo4619 Lustmolch

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Timo
    Spritmonitor:
    Jo, so hätte ich das jetzt auch gesagt! Einfach als Zweitwohnsitz angeben und gut ist!;)
     
  7. #7 -14187-, 26.07.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    für den zweitwohnsitz musst du dann ne 2.wohnungssteuer zahlen, die ist gar nicht mal so ohne. würde ich vorher erstmla durchrechnen.
     
  8. #8 blaueFlamme, 26.07.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    In Rheinland-Pfalz kannst du das alte Kennzeichen behalten solange du im selben Bundesland bist. Ruf einfach mal bei der Zulassungsstelle an.
     
  9. Kimba

    Kimba 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    Wenn dein Umzug nur vorrübergehend ist und du wieder in den alten LK zurück gehst, bin ich der Meinung du musst das Auto gar nicht ummelden.

    Nimm mal Kontakt mit deinem Straßenverkehrsamt auf und Berufe dich mal auf §13 Abs.3 Satz 3 FZV (Fahrzeugzulassungs-Verordnung).
    Hier heist es:
    "Wird der regelmäßige Standort des Fahrzeuges für mehr als drei Monate an einen vom Wohnsitz des Halters abweichenden Ort verlegt, ist dies der Zulassungsbehörde unverzüglich mitzuteilen."

    Das heißt übersetzt: du gibst bei deinem SVA die Anschrift an unter der du zu erreichen bist und gut ist.
    Solltest du dich natürlich auch beim Einwohnermeldeamt auf deine neue Anschrift ummelden, klappt das natürlich nicht ! :roll:
     
  10. joe266

    joe266 Guest

    wegen Kennzeichen so ein Galama?!
    Ummelden fertig. Dein altes Kennzeichen bleibt ja meines wissens nach 1 Jahr gesperrt oder so, dann kannst du dir das wieder holen.
     
Thema:

Kennzeichen bei LK-Wechsel behalten?

Die Seite wird geladen...

Kennzeichen bei LK-Wechsel behalten? - Ähnliche Themen

  1. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  2. Kennzeichen abschrauben

    Kennzeichen abschrauben: Hallo zusammen, ich werde mein Auto in einen anderen Landkreis ummelden müssen und muss soweit ich weiß dafür die Kennzeichen abschrauben. Das...
  3. Microfilter Wechsel

    Microfilter Wechsel: Ich habe eine Frage zum Microfilter, ich fahre ein 118 D F87 EZ 01.2008 mit Klimaautomatik. Jetzt steht wieder ein Ölwechsel Service an und mein...
  4. Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !

    Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !: Hallo Kollegen, bräuchte Hilfe beim Wechsel der Ventildeckel Dichtung beim N46b20 120i VFL Dachau / München West Wissen vorhanden bräuchte eben...
  5. [E87] Differential undicht nach Wechsel Wellendichtring

    Differential undicht nach Wechsel Wellendichtring: 130i vFL 265 PS, BJ 2006/ 120.000 km Habe wegen leicht undichtem Simmering auf der linken Seite des Hinterachsgetriebes den Wellendichtring...