[E8x] Kennt jemand dieses Geräusch aus dem Motorraum?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von homala, 28.04.2013.

  1. #1 homala, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    homala

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    Guten Tag zusammen,

    Ich habe seit einigen Wochen einen BMW 116i Baujahr 09.
    Nachdem mir eine "auffällige" Geräuschkulisse in Form eines Ratschens / Kratzens aufgefallen ist, machte ich mich noch einmal auf den Weg zu einem zweiten BMW Händler, der mir sagte, es sei nicht normal und es müsse ein Softwareupdate durchgeführt werden. (knapp 200 Euronen, da das Softwareupdate natürlicht nicht unter Car-Garantie bzw. Gebrauchwagengarantie fällt - na toll)

    Nachdem der Motor nun ein paar KM gelaufen ist, ist das ursprüngliche besorgniserregende Geräusch zwar weg (Angeblich die Drosselklappe die nun durch das Update neu "eingestellt" ist) , jedoch ist immer noch ein sehr lautes Klicken/ schnelles Tickern aus dem Motoraum (Fahrerseite) zu vernehmen. Es tritt NUR im Leerlauf auf, wenn der Motor warm ist (meist nach 5-10 Sek. im Leerlauf), vielleicht war es auch schon zuvor da und ich bemerke es erst jetzt, nachdem ich nach meinem Werkstattbesuch für derartige Geräusche sensibel geworden bin.

    Kennt das Geräusch jemand, weiss jemand ob es normal ist, kann ich beruhigt sein oder sollte ich noch einmal los fahren?

    Oder ist das das Geräusch was hier immer wieder als "nageln" bezeichnet wird ???

    Hier ein LINK zu dem Video, das das Geräusch gut wieder gibt:

    Klakkern 116i - YouTube

    Vielen Dank für eure Bemühungen,

    Gruß

    Marque
     
  2. AdMan

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  3. #2 I_///M_Alpinweiss, 29.04.2013
    I_///M_Alpinweiss

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    Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
    Mir ist das Geräusch, welches du beschreibst, auch vor geraumer Zeit bei meinem 116i BJ2008 aufgefallen.
    Besonders laut ist es bei mir immer wenn ich von der Autobahn runter fahre. Bin daraufhin zum :icon_smile: gefahren, da ich bis April noch Garantie habe. Die haben daraufhin ein Motor-Check gemacht und der Service-Typ meinte er hat sich noch ein paar andere zum Vergleich angehört, und konnte nichts auffälliges feststellen.

    Es war allerdings ein Thermostat und die Zündkerzen- und Spulen hinüber. Neue Software hab ich auch bekommen. Das Tackern ist allerdings immer noch vorhanden.
     
  4. #3 E87 LCI, 29.04.2013
    E87 LCI

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    Mein 1er Baujahr 2010 hat dieses Geräusch auch gehabt.
    Da bin ich dann zum :icon_smile: gegangen und der meinte nur es sei die Benzinpumpe die bei niedrigen Außentemperaturen mehr arbeiten müsste als sonst, um den Druck aufrecht zu halten.
    Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich sein kann, weil ich dieses Geräusch im Winter zuvor nicht gehört habe.
    Aber in den letzten Wochen in denen es wärmer wurde habe ich das Geräusch nichtmehr gehört. Also könnte es vielleicht doch an der Benzinpumpe liegen.
     
  5. homala

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    hoffentlich ist er auch vorher mit dem Wagen gefahren, sonst hat er wahrscheinlich nur kein Unterschied gehört, weil im kalten Zustand kein Geräusch zu hören war. :?

    Dass das Geräusch Aussentemperaturbedingt sein soll, habe ich bisher noch nicht feststellen können. Ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis, werde ich mal drauf achten. Auftreten nach Autobahnfahrten und längeren Fahrten kann ich nur bestätigen. Seltsam alles! Oder meint ihr, es könnte auch die Drosselklappe sein? Habe zugegebener Weise nicht den wirklichen technischen Durchblick, aber darüber habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass die laut sein soll. Oder ist das "Drosselklappen-Geräusch" eher ein anderes Tickern??

    Vielleicht ist es ja tatsächlich ein völlig normales Betriebsgeräusch im Stand und ich höre schon die Flöhe husten :eusa_doh:
     
  6. #5 combatant, 29.04.2013
  7. #6 I_///M_Alpinweiss, 29.04.2013
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    Das hatte ich ihm auch gesagt und daraufhin ist er gleich mit mir raus gegangen und hat ihn sich im noch warmen Zustand angehört.
    Da meinte er gleich, dass sich eine lose Steuerkette anders anhört.
     
  8. #7 blackraven, 29.04.2013
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    Das Geräusch kenn ich auch und es ist tatsächlich das Tankentlüftungsventil. Scheint ein normales verhalten für son Ventil zu sein.

    Allerdings könnt man sich schon die Frage stellen, warum es andauernd angesteuert wird? Ok, es soll sich kein Unterdruck im Tank bilden, aber dafür muss es doch nicht halb-sekündlich (und schneller wirds auch mit der Drehzahl oder?) regeln, sondern nach Bedarf?
     
  9. Jendix

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    Hallo, bei mir ist es ähnlich, wir haben das zwar erst jetzt im Winter bemmerkt. Kann sein dass es von den Aussentemperaturen abhängig ist.

    Kennt schon jemmand von euch die Ursache?
     
  10. #9 rrdesign, 29.01.2014
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  11. Jendix

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    Die Spullen sind bei mir auch vor ca. 6tkm bei BMW gewechselt. Wenn man das Entluftungsventil anfasst, merkt man, dass die Geräuschen aus dem Teil kommen.
     
  12. homala

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    Geräusche und andere Liebeleien


    Ich habe das Geräusch übrigens immer noch. Ich höre es aber mittlerweile schon nicht mehr - oder sagen wir ich höre bewusst nicht mehr hin :eusa_snooty: Die Werkstatt sagte mir alles tutti... und da auch der Fehlerspeicher nichts hergab, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass alles i.O. ist. Das Rasseln übrigens, welches ich beschrieb, war tatsächlich der Kettenspanner. Der wurde für 400 Euro ausgetauscht - Gott sei Dank noch Gebrauchtwagen Garantie!!!! Jetzt im Winter habe ich ferner leichte "Ruckel-Probleme" beim Anfahren auf den ersten 100 Metern wenn der Motor richtig kalt ist. Mein Nachbar -ein Fiat-Fahrer- lacht mich schon aus und bestaunt die Premium Qualität von BMW :D ... ich habe mir da ehrlich gesagt auch ein wenig mehr versprochen... aber naja es ist wies ist....auf jeden fall hat das jüngste problem mit dem Ruckeln mich jetzt dazu bewogen, die EuroCar Gebrauchtwagen Garantie für läppische 150 Euro noch einmal um 6 Monate zu verlängern. Wer weiss, was in dieser Zeit noch alles "neues" auf mich zu kommt. obwohl die Garantie auch nicht die Top Universallösung schlechthin ist: Softwareupdate musste nämlich auch schon gemacht werden und wurde aber nicht durch die Garantie abgedeckt. Hat der Händler auf meine Beschwerde hin aus Kulanz übernommen. .... in dem Sinne auf zu neuen Abenteuern..... :daumen:
     
  13. #12 rrdesign, 31.01.2014
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    Wurden die Zündspulen mal getauscht? Deutet alles darauf hin!
    Ist kostenlos da Rückrufaktion
     
  14. homala

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    Vielen Dank für den Tipp. Im Rahmen der Garantie habe ich ja ein "vorgeschalteter Check up" verpflichtend. Da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen und mich nochmal hier melden, ob es daran lag. Wurden denn deine Probleme mit den Zündspulen auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt? Um welches Baujahr/ welche Baujahre handelt es sich bei der Rückrufaktion?

    gruß
     
  15. AdMan

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  16. #14 rrdesign, 31.01.2014
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    Das Problem wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
    Erst wenn eine Spule komplett ausfällt. Dann läuft der Wagen nur noch auf 3 Zylindern. Dann gibt es eine Fehlermeldung.

    1er von Sep. 2006 bis Dez. 2010 sind betroffen.
     
  17. #15 blackraven, 31.01.2014
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    Die Zündspulen haben aber nichts mit dem Geräusch zu tun, das ist wie schon beschrieben, das Tankentlüftungsventil.
     
Thema: Kennt jemand dieses Geräusch aus dem Motorraum?
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