Kennt ihr das schon? (BMW Dieseltuning)

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Ghost09, 04.03.2012.

1. #1 Ghost09, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    Ghost09

Ghost09 1er-Interessent(in)

Hi,

das schon gelesen?

Das wird ja vermutlich alle Tuner betreffen.

Ich denke die wenigsten werden den Eintrag im Schattenspeicher entfernt haben nach dem Tuning. Das scheint a) nicht so leicht zu sein, und b) denke ich wissen viele das nichtmal.

Aus aktuellem Anlass: BMW hat den Schattenspeicher für die Werkstätten freigeschaltet - ACHTUNG ! - UNIQUE Autotechnik - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

Wie dem auch sei. Ich finde die Reaktion seitens BMW da schon sehr krass.
    In einem Thread haben ich gelesen, dass BMW jegliche Garantie / Gewährleistung (auch auf nicht Motor spezifische teile) damit ablehnt. Wohl sogar die Durchrostungsgarantie.. oder auf z.b. einen defekten Fensterheber.

Also ob BMW sich damit wirklich Freunde macht sei mal dahingestellt.

Ich finde das schon sehr krass.

Zumal ich mein Tuning im Fahrzeugschein eingetragen habe, und mein BMW Händler das auch weiss.. damit nicht ohne Rückfrage ein Softwareupdate durchgeführt wird. Ich weiss nur nicht ob dieser es auch so im Rechner vermerkt hat, dass BMW das nun auch schon weiss. So wie ich weiter erfahren habe, reicht es nun schon das Fahrzeug kurz an einen BMW Tester in der Werkstatt anzuschliessen und es wird ein Eintrag im BMW Computer getätigt, der auch nicht mehr entfernt werden kann.

Also ich finde man kann es treiben und übertreiben. Das was BMW da tut ist schon sehr krass.

Naja ich bin mal gespannt auf eure Meinung dazu.

cya

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 04.03.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Meines Wissens nach entfällt die Gewährleistung im Schadenfall nur für die Tunin relevanten Baugruppen, als Motor, Kupplung, Getriebe, Kraftübertragung usw., was ja auch verständlich ist.

Gruß
    Olli

4. #3 m5_proppi, 04.03.2012
    m5_proppi

m5_proppi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Naja, wie du lesen kannst (auch von usern die bei BMW arbeiten) wird dies in Zukunft nicht mehr so sein.

Wenn BMW die Geschichte rechtlich durchbekommt (Durchrostung z.B. hat ja wirklich nichts mit Tuning zu tun), dann sparen sie jährlich Millionen - die dann den Aktionären wieder in den Hintern geblasen werden :angry:

5. #4 Reinhold, 04.03.2012
    Reinhold

Reinhold 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Hm sind das nur Vermutungen oder wurde das von BMW bestätigt ?

6. #5 why, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    why

why 1er-Fahrer(in)

Das BMW nach einem Tuning jegliche Kulanzanträge von vornherein ablehnt ist definitiv so. Nun ist es halt der Fall, dass die Werkstätten ein Chiptuning, was nicht "ordentlich" gemacht wurde, direkt erkennen können. Sobald das passiert, steht das Auto für immer auf der "schwarzen Liste"

Deswegen muss man gerade bei einem Chiptuning aufpassen, dass man an einen kompetenten Tuner gerät. Klar kann die Tuningschmiede von nebenan, die ein Freund empfohlen hat weil er dort immer hin geht, auch eine Software in das Steuergerät einspielen, aber ein guter Tuner kann eben mehr als das. Unique ist einer, der verhindern kann, dass das Tuning im Schattenspeicher auftaucht.

Nicht von meinem Avatar täuschen lassen. Ich bin nicht von UNIQUE sondern werde morgen hier eine Sammelbestellung von denen, die gerade im e90-Forum läuft, veröffentlichen. Bin User aus dem e90-Forum und habe mit UNIQUE nichts am Hut außer, dass ich bei der Sammelbestellung mitmache und diesen Sommer mein e92 dort chippen lasse ;)

7. #6 Ghost09, 05.03.2012
    Ghost09

Ghost09 1er-Interessent(in)

Hi,

naja ich selber war mit meinem E91 auch bei UNIQUE.. und da bringt mir nun auch nichts mehr. Ich war dieses Jahr auch schon bei BWM wegen einem normalen Öl Wechsel und Inspektion. Mir gegenüber hat der Händler nun nichts erwähnt... also dass sie irgendwas fesgestellt haben wegen Chiptuning. Aber er wusste das ja eh schon. Ich bin halt auch am überlegen, ob ich den Eintrag im Schattenspeicher nun noch entfernen lasse oder nicht.

Aber ich finde es halt eine absolute Frechheit von BMW das so zu handlen.
    Auch wenn mein Fahrzeug eh schon aus der normalen Hersteller Garantie raus ist.

Da wird man doch nun dazu gezwungen das ganz zu vertuschen. Eigentlich war ich bisher eher der Meinung gleich gegenüber BMW mit offenen Karten zu spielen. Zumal mein Tuning wie gesagt im Fahrzeugschein eingetragen wurde und auch der Versicherung gemeldet ist.

Nunja.. und bisher war ich halt auch der Meinung dadurch dass ich alle meine Inspektionen und Ölwechsel und dergleichen beim BMW Händler durchführen lasse doch auch ein "guter" Kunde bin der trotz dem Chiptuning dann auf andere nicht Motor Spezifische Teile ein wenig Entgegenkommen verdient hat bei Problemen. Zumal BMW ja nun nicht irgendeine Billigmarke ist. Diese Autos kosten von vornherein viel Geld. Und auch die Inspektionen sind nicht unbedingt billig.

Aber wenn sie das nun echt auf diese Tour machen wollen, dann überlege ich mir ob ich zukünftig meine Inspektionen noch bei BMW machen lassen werde. Dann kann ich mir das Geld auch sparen und es entweder soweit selber machen.. oder in einer günstigeren Werkstatt machen lassen. Und auf der anderen Seite werde ich mir dann auch überlegen, ob dies nicht mein letzter BMW gewesen ist. Bisher waren alle meine Fahrzeuge BMWs.

Wie gesagt ich kann es durchaus verstehen, wenn BMW jegliche Kullanz auf Motor Getriebe usw. aberkennt. Selbst wenn das Tuning nicht über die Einträge im Teileschutz herübergehen. Kann ich verstehen. Und kann ich auch mit leben. Aber die anderen Dinge die sich da nun herauskristallisieren.. das finde ich einfach nur unangemessen.

cya

8. aWi

aWi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Gibts zu solchen Aussagen auch tatsächlich richtige Quellen (nein ein Forenpost ist keine richtige Quelle) die sowas belegen? Solche Aussagen sind leider zu oft einfach nur heisse Luft. :)

9. #8 R1-Rider, 05.03.2012
    R1-Rider

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Eben! Ich habe bisher auch nur davon gelesen, dass die betroffenen Baugruppen aus der Gewährleistung fallen. Das Dokument wurde hier irgendwo gepostet.

Gruß
    Olli

10. lb2235

lb2235 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Wir haben doch hier einige BMW´ler !?

Da könnte doch mal jemand vorsichtig bei sich nachfragen beim Werkstatt / Serviceleiter oder so ?!

11. #10 R1-Rider, 07.03.2012
    R1-Rider

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich habe heute im Gewährleistungshandbuch nachgelesen: Es ist so, wie ich vermutet hatte, die Gewährleistung/ Kulanz erlischt nur für die vom Tuning betroffenen Baugruppen. Diese umfassen, den Motor, die Motorelektronik, Einspritzkomponenten, Kühlungskomponenten, Auspuffkomponenten (Kat, DPF etc.), Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Abtriebswellen und Bremsenteile. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Gruß
    Olli

12. lb2235

lb2235 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Und wenn doch etwas offizielles von BMW dazu kommt dann informiert und R1-Rider natürlich !? ;-)

13. why

why 1er-Fahrer(in)

Mit der Gewährleistung hast du natürlich recht. Das ist eine gesetzliche Vorgabe die ein Autohändler natürlich nur verweigern kann, wenn ein triftiger Grund vorliegt, wie Turbolader- oder Motorschaden bei einem nachträglich gechippten Auto. Natürlich greift die Gewährleistung, wenn beispielsweise dein Navi kaputt geht oder deine Sitzverstellung nicht mehr funktioniert. Das kann auch ein gewiefter Anwalt nicht auf das Chiptuning zurückführen. :lach_flash: Die Gewährleistung greift sogar, wenn du ein bereits gechipptes Auto beim Händler erwirbst und dann etwas am Motor kaputt geht.

Du hast geschrieben "Gewährleistung/ Kulanz" und das ist nunmal nicht das Gleiche. Kulanz ist eine absolut freiwillige Sache, die der Hersteller gewährt. Selbst wenn dem Hersteller deine Nase nicht gefällt, kann er dir die Kulanz verweigern. Bei einem BMW, der in München als Fahrzeug mit Chiptuning registriert ist, bekommst du einfach keine Kulanz mehr. Kannst gerne mal bei dem Werkstattmeister deiner Niederlassung anfragen :wink:

Wie das wiederrum bei der Garantie ist, kann man nicht genau sagen. Da ist es ja auch wieder bei jeder Versicherung unterschiedlich vertraglich festgelegt.

Garantie, Gewährleistung und Kulanz sind 3 unterschiedliche Sachen.:wink:

14. Flob

Flob 1er-Guru

Genau, und nachdem eine Garantie auch eine freiwillige Leistung oder aber ein frei in Details vereinbarter Vertrag ist, kann BMW hier die Details nach nahezu nach gusto diktieren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. lb2235

lb2235 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Garantie mag man definieren können, Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben

17. #15 R1-Rider, 08.03.2012
    R1-Rider

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Es bezieht sich explizit auf beides, deshalb hab ich auch Gewährleistung/ Kulanz geschrieben. Es wird auf beides separat eingegangen!

Gruß
    Olli

Thema: Kennt ihr das schon? (BMW Dieseltuning)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 schattenspeicher

Die Seite wird geladen...

Kennt ihr das schon? (BMW Dieseltuning) - Ähnliche Themen

1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...