[E81] kennfeldoptimierung Problem

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von hacker9, 19.07.2012.

  1. #1 hacker9, 19.07.2012
    hacker9

    hacker9 1er-Fahrer(in)

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    Guten Abend,

    habe seit einiger Zeit eine kennfeldoptimierung bei meinem 118d BJ 2007 machen lassen auf 170PS und 360 Nm.
    Auf der Autobahn kommt es manchmal vor, das wenn ich so 10 min über 230 fahre im oberen Drehzahlbereich die Leistung wegfällt.
    Wenn ich dann stehen bleibe, das Auto kurz aus mache und wieder an funktioniert wieder alles.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler zu finden.
    Wisst ihr was das sein könnte?


    mfg Toby
     
  2. AdMan

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  3. padii

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    Wo hast du das Tuning machen lassen? Habe auch meinen 118d auf 170PS - 400 NM chippen lassen ;)
     
  4. #3 hacker9, 19.07.2012
    hacker9

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  5. padii

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    Du könntest mal versuchen ihrgendwo (auf eigene Kosten warscheinlich) eine Leistungsprüfung zu machen, dort siehst du dann ob bei Geschwindigkeiten über 230 die Leistung weggeht. Ich denke sowas kostet nicht mehr wie 50 Euro

    Nur aus Neugier, wie schnell läuft er den ausgefahren? Hab mich noch nicht über 240 getraut :D War das Ausgangsmodell auch ein 118d FL?
     
  6. #5 hacker9, 19.07.2012
    hacker9

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    Also laut Tacho Anschlag 240. Ja ist ein FL
    Die Leistung ist dann in jedem Gang im oberen Drehzahl bereich weg bis ich das Auto aus und wieder an mache
     
  7. #6 NeussBMW120d, 19.07.2012
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    Ist ein bekanntes Problem, nach Kennfeldoptimierung.s. Testbericht autoblöd.

    "Denn der Vorsprung in Elastizität und Beschleunigung ist mit einer Einschränkung erkauft, die sich für Kunden nur bedingt bezahlt macht. Bei längeren Vollastfahrten im höchsten Gang auf der Autobahn hatten die 320d von Mattig, Wimmer und Wetterauer in konstanter Regelmäßigkeit mit Leistungsverlust zu kämpfen. Dann sackte die Tachonadel trotz durchgetretenem Gaspedal plötzlich von 240 auf 210 km/h, um Sekunden später wieder nach oben zu wandern.

    Lediglich der AC Schnitzer fuhr während unseres gesamten Testzeitraums völlig ohne Beanstandung, obwohl das Phänomen dort ebenfalls bekannt ist: "Der Rußpartikelfilter ist das Problem", erklärt Technikchef Roman Fenners. "Damit der Filter einwandfrei funktioniert, muß eine bestimmte Temperatur vor und hinter dem Rußpartikelfilter gewährleistet sein." Diese Temperatur liegt bei zirka 700 Grad Celsius, Schutzparameter in der Motorelektronik verhindern eine Überhitzung. "

    Vier getunte BMW 320d - Flotte Dreier - autobild.de


    Lässt sich vielleicht durch nen größeren LLK regulieren.
     
  8. #7 hacker9, 19.07.2012
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    Okay schonmal Danke. Haben noch andere das Problem?
     
  9. #8 Efe5757, 24.07.2012
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    Ja habe es auch bei meinem 120d vfl.. Komme auf 260 laut tacho fahre paar minuten dann wenn ich von der autobahn runter fahre genau dasselbe problem.. Aus und wieder anschalten und es geht.. (natürlich nicht direkt ausschalten, da der turbo ziemlich heiss ist) :D
     
  10. #9 Tim_Taylor, 24.07.2012
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    Nein, vollgasfest auch bei Temperaturen über 30°
     
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  12. #10 clonehunter, 24.07.2012
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    Schutzmechanismus wegen überhitzung, wurde aber schon gesagt :>
     
  13. #11 Pecoloco, 24.07.2012
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    Hatte ich ein mal. Dann nie wieder... Hoffe das bleibt so.
     
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kennfeldoptimierung Problem

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