Kennfeldoptimierung hat schon jemand machen lassen?

Diskutiere Kennfeldoptimierung hat schon jemand machen lassen? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, ich bin mir am überlegen eine Kennfeldoptimierung bei meinem 130ger machen zu lassen. Die frage ist nur ob sich die 800 - 1395€ lohnen...

  1. Richie

    Richie 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute,
    ich bin mir am überlegen eine Kennfeldoptimierung bei meinem 130ger machen zu lassen.
    Die frage ist nur ob sich die 800 - 1395€ lohnen hat schon jemand erfahrungen gemacht?
    Ich hatte das bei meinem alten 330ci bei D-S Motorsport machen lassen hat damals ca. 800€ gekostet hat ein klein wenig gebracht!
    Habe jetzt wieder ein Angebot von dennen machen lassen für meinen 130ger:
    Es lautet wie folgt:Wir bieten an wie folgt:
    Leistungssteigerung durch neu abgestimmtes Kennfeld in der DME,
    Leistungszuwachs zwischen 18 und 23PS sind erfahrungsgemäß zu erwarten. Der Preis hierfür 1395.00€. incl. Leistungsdiagramm, Garantie und TÜV.
    Was haltet ihr davon, ist viel geld,oder?
    Habe halt schon gute erfahrung mit der Firma gemacht es ist ein reiner BMW tuner!!!
    www.ds-motorsport.de
    Gruß Richie
     
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  3. Miles

    Miles Guest

    Ist viel Geld - ja!
    Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, es nicht machen zu lassen!
    18-23 PS spürst Du bei dem hohen Niveau eh nicht (bzw. auf imaginäre Weise).
    Für mich ist auch eine V-max Aufhebung nicht wirklich wichtig, da ich zu wenig Autobahn fahre.

    Es gibt hier im Forum aber schon gechipte 130er (Suchfunktion) - ausserdem gibt es im anderen e87er Forum auch jemanden, der das hat machen lassen.

    Bei ca. 20 PS sind das 7,2% Leistungszuwachs :roll: . (Beim Sauger ist es einfach nicht sinnvoll).
    Der einzige Punkt, den man vertreten kann, ist meiner Meinung nach die V-max Aufhebung.

    Nein - ich würde es nicht machen lassen.

    Gruß

    Miles
     
  4. #3 nightperson, 30.09.2006
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    Also ich werds wahrscheinlich machen lassen - aber NUR wg. Vmax-Aufhebung, da ich ca. 80% AB-Anteil habe. Wie Miles schon sagte, beim Sauger ist der Leistungszuwachs vernachlässigbar. Er bewegt sich im Rahmen der Serienstreuung (10%) und ist deshalb auch nicht TÜV-relevant. Ein Turbo-Fzg. ist nach dem chippen nicht wiederzuerkennen (ich hab´ da so meine Erfahrungen :D ). Das waren dann leider auch die "famous last words" der diversen Turbolader, die jeweils in die Grätsche gingen :shock:

    Werde nächste Woche (nach zig-monatiger Überlegung) jetzt ´mal Wimmer in Solingen anrufen und einen Termin vereinbaren.

    Grüsse,
    Andreas
     
  5. #4 Berthold, 02.10.2006
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    Berthold 1er-Profi

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    Das kann ich nur unterschreiben! Wenn man eine Vmax Aufhebung anstrebt, muss sich auch im Klaren darüber sein, dass BMW im Schadensfall jede Kulanzregelung ablehnen wird! Das war hier im Forum auch schon mal Thema. Uns reichen die 256km/h, die der 130i schnell sein kann völlig, vor allem angesichts der in unserem Bereich proppevollen Autobahnen!

    Immer auf der sicheren Seite

    Berthold
     
  6. micha

    micha 1er-Fahrer(in)

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    Ich würd es sein lassen ( wie Berthold schon geschrieben hat )
    Ist halt auch die Frage, was Du alles an Garantieleistungen verlierst.
    Ich denke mal, wenn an der Software rumgefrickelt wurde kannst Du die Garantie von BMW komplett knicken.

    @Richie - ist mal schön was von nemm Kölner zu lesen
     
  7. #6 nightperson, 02.10.2006
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    Ich werde es auch nur machen, wenn ich eine Zusatzgarantie vom Tuner dazukaufe. Das hat z.B. bei Schnitzer tadellos funktioniert, die haben anstandslos alle Garantieleistungen übernommen.

    Gruss,
    Andreas
     
  8. myild

    myild 1er-Profi

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    also mir jagt es auch immer duch den kopf
    geh mal mit dem 118d zum techniker :oops:

    aber bisher kann ich noch ohne damit leben :oops: :shock:

    denke nächstes jahr ändert es sich ! :oops:
     
  9. #8 pisten1er, 03.10.2006
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    also ich hab`s gestern machen lassen bei www.rheinhessen-chiptuning.de bereue nichts bis jetzt, habe das Gefühl das er ab 5k mehr biss hat als vorher, Vmax werd ich die Tage noch testen...
     
  10. #9 Deichsteher, 03.10.2006
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    ich glaub ja der Leistungszuwachs durch Chiptuning beim 130er
    ist ne reine Glaubenssache.

    Nur eins ist dabei ganz sicher: Das Geld ist weg! :roll:


    Gruß

    Stephan
     
  11. RS 265

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    Bei den meisten Tuner wird der Wagen langsammer und braucht deutlich mehr Kraftstoff.
    Ist von diversen Tuningzeitungen überprüftworden.
    Ich bin absolut kein Freund von Chiptuning.
    Beispiel Schnitzer 3,0d Tuning. Geht. Geht sogar gut. Hält nur nicht! :oops:
    Dort gehen reihenweise die Turbolader hoch. Gott sei dank zahlen die alles.
    Was ist aber bei den anderen Tunern? Sind die auch so seriös.? In den Verträgen der Garantien steht drin das Schäden nur auf Grund der Tuningmasnahme getragen werden und die muss unser einer dann auch erst mal beweisen können.
    Das ist sehr leicht vom Tuner zu sagen wir geben Garantie! wenn man was hat und Kaputt gegangen ist heist es dann:" Das kommt nicht durch unsere Umbaumasnahme, das währe dann auch so passiert" Und zahlen nicht den Schaden. Dann biste der Dumme und must selber zahlen. :oops:
    Ne danke, brauch ich nicht.
    Micha 535 hat das glaube ich schon selbst erlebt und mal was zu geschrieben.

    Grüsse

    Ralf
     
  12. myild

    myild 1er-Profi

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    DU MUSSST SCHON ALLES ERZÄHLEN !!! :lol: :lol:


    Was für ein 1er ? welcher Motor?


    Was für daten hat er jetzt gechipt ???

    wäre echt nett wenn du ein paar angaben machen könntest :D :thumbsup:
     
  13. #12 nightperson, 05.10.2006
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    Stimmt! Ich hatte einen Schitzer e46 330d - hat 3 Turbolader verbraucht (Schnitzer bzw. deren Versicherung haben anstandslos alles bezahlt) - ABER das Vorher- Nachher-Erlebnis war enorm. Nach dem Tuning (von 204 auf 245 PS) war das ein anderes Auto. Hatte so eine Erfahrung schon ´mal 1993 mit einem gechipten Audi S4 - da waren dann allerdings 5 Turbolader futsch...

    Da es sich hier allerdings um eine moderate Saugmotor-Leistungsoptimierung handelt, glaube ich nicht an einen derartigen Verschleiß.

    Gruss,
    Andreas
     
  14. #13 pisten1er, 05.10.2006
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    130i natürlich :wink:
    war eigentlich relativ günstig, hat zwar auf seiner HP 599,- Euro stehen aber da es relativ neu ist für den 130er hab ich nur 399,- zahlen müssen incl. Besuch von ihm bei mir, d.h. er kommt mit seiner kompl. Ausrüstung zu einem nach hause, baut das Steuergerät aus, sichert alle original daten auf CD und spielt den Tuning datensatz auf incl. V-Max aufhebung, auf wunsch gibt es noch die Tun-garant dazu (Aufpreis)
    Ob die leistung stimmt weiß ich nicht, werd aber bei zeiten mal auf einen Prüfstand fahren dann weiß ich mehr :idea:
     
  15. #14 120dquäler, 07.10.2006
    120dquäler

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    DS Motorsport ist mit Sicherheit eine sehr gute Adresse,haben aber auch kernige Preise.
     
  16. #15 nightperson, 10.10.2006
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    Ich hab´meinen 130er für nächste Woche Mittwoch bei Wimmer angemeldet. Kostenpunkt: € 765,-. Habe heute mit Herrn Wimmer gesprochen, und er hat mir folgende Info gegeben: Es wird ausser der Programmierung noch ein Stück Hardware eingebaut, nämlich ein Teil, daß sich im Luftfilter vor dem Luftmengenmesser befindet und beim 130er im Ggs. zu anderen 1er Modellen nicht verbaut ist (darum hat es auch eine Original BMW-Teilenr.). Es soll bewirken, daß sich der 130er Vmax-mäßig so richtig entfalten kann, da ohne diese HW angeblich bei 6.500 U/min im 6ten auch mit Tuning Schluß wäre. Wimmer haben es wohl an verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert. Ohne die HW-Änderung kostet die Programmierung € 699.

    Na ja, ich bin gespannt und werde berichten. Wie auch immer - ab 2 Fahrzeugen gibt 10% Rabatt, und ich denke, wir haben hier schon einige Interessenten: Chris 130i, Schnitzelmacher, Nexus6 - was ist mit Euch :P

    Gruss,
    Andreas
     
  17. #16 pisten1er, 10.10.2006
    pisten1er

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    Öhm.... wieso läuft meiner dann auch im 6ten ohne "Hardware" nur mit Software über 6500 U/min??? Ich meine gibtes da vieleicht was was Wimmer noch nicht weiß :?: 8)
     
  18. #17 nightperson, 11.10.2006
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    Wieviel dreht Deiner denn bei Vmax?

    Angeblich haben die es mit mehreren Fahrzeugen getestet, dass das Potential besser mit der HW genutzt werden kann. Der Hinweis soll von einem BMW-Ingenieur stammen, wie mir gesagt wurde. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das Ergebnis.

    Gruss,
    Andreas
     
  19. RS 265

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    ja... loooossss.., lass es machen und berichte uns.

    Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen. :wink:

    Wünsche dir viel Glück, :wink:
    und hoffe das du nicht endtäuscht wirst. 8)

    Gruß

    Ralf
     
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  21. #19 nightperson, 11.10.2006
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    Hi Ralf,

    Danke für die guten Wünsche :)

    So hoch ist meine Erwartungshaltung nicht - bin schon zufrieden, wenn er danach nicht mehr in den Begrenzer rennt :P

    Ich werde berichten.

    Gruss,
    Andreas
     
  22. #20 nightperson, 19.10.2006
    nightperson

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    War heute bei Wimmer und habe den 130er "optimieren" lassen. Ausführlicher Fahrbericht folgt, wenn ich am 01.11. von einer längeren Reise mit meinem 1er zurück bin. Dann habe ich gut 2000 km Erfahrung mit den Mehr-PS gesammelt :)

    Nur soviel vorab: Die Beratung war kompetent und umfassend, und ich wollte natürlich wissen, ob die Praxis hält, was die Theorie verspricht. Deshalb bin ich heute Abend eine Tankfüllung lang (ca. 300 km) der Vmax-Aufhebung auf der Spur gewesen. Allerdings mit mäßigem Erfolg, denn da ich vor 22:00 Uhr losgefahren bin, war die diversen ABs (wir haben hier im Rheinland davon so einige) noch ziemlich voll und außerdem fing es zu allem Überfluß noch an zu regnen - keine optimalen Bedingungen für einen Vmax-Test.

    Habe mein mobiles Navi mitgenommen, und das hat mir max. echte 260 km/h auf gerader Strecke bei knapp 6.600 U/min angezeigt, wobei ich allerdings schon bald wieder abbremsen musste. Rein gefühlsmäßig dürften noch etwa 5 km/h mehr drin sein (mit Sonne im Rücken vielleicht auch 10). Tacho und BC zeigen nach wie vor nicht mehr als 260 an :!: Die einzige Orientierung ist der Drehzahlmesser und - falls vorhanden - das GPS-System.

    Die relativ wenigen Mehr-PS (ca. 17 werden versprochen) kommen bei einem Sauger natürlich nicht so recht zur Geltung. Der subjektive Eindruck war zwar, daß es marginal schneller voran geht, aber der Aha-Effekt, wie bei meinen getunten Turbo-Autos, hat sich erwartungsgemäß nicht eingestellt. Hauptsache die Vmax-Begrenzung ist aufgehoben, und darum ging es mir letztendlich. Inkl. Garantie € 963 - zugegebenermaßen viel Geld, aber ich habe mich immer über diese "Fussfessel" geärgert, und das war es mir wert.


    Gruss,
    Andreas
     
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