Kennfeldoptimierung bei Heron - Erstes Fazit

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Nolight, 12.09.2010.

1. #1 Nolight, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo beisammen!

Vorweg: Nein, Leistungsdiagramme gibt es keine, wird es auch nicht geben weil ich mit dem was ich spüre zufrieden bin & ich nicht schwarz auf weiß sehen muss, ob nun 193 oder 201 PS anliegen!

Wie zum Teil auch hier geschrieben, wollte ich meinen 120d schon längere Zeit Optimieren lassen. Hier im Forum kann man viel darüber lesen und auch das Internet ist voll mit Erfahrungsberichten. Mal wird der Tuner empfohlen, mal der, dann soll man es lieber ganz lassen. 10 Leute und 11 Meinungen, sozusagen. Dennoch: Nicht zuletzt wegen dem Rabatt, den der User Oschmann - vielen Dank an dich! - für Forenmitglieder bei Heron erhandelt hat, habe ich mich gezielt nach Heron umgehört. Früher Digi Tec, deren optimierter 1er in einem älteren Test unter anderem den 1er von ACS ausstach. Auch von Leuten die Fahrzeuge bei Heron tunen ließen las ich nur Gutes.

Also rief ich bereits vor drei Monaten bei Heron in Stuttgart an und informierte mich über die Kennfeldoptimierung für den 120d, ebenso ob mir der Rabatt, sprich Optimierung + TÜV für 800€, gewährt würde. Dies war kein Problem. Der Termin war beinahe fest ausgemacht, als ich einen leichten Unfall mit meinem 1er hatte. Musste natürlich erst gerichtet werden, war am Ende nicht wie es sein sollte, Korrekturen etc, etc. So gingen Wochen ins Land, in denen ich mit dem Heroncenter in Stuttgart immer wieder per E-Mail in Kontakt war. Stets freundlich und kompetent wurden meine Fragen beantwortet.

Vor einigen Tagen wurde dann endlich der Termin zur Optimierung ausgemacht: 11.10.. Gestern also!

Wie vereinbart traf ich mich Vormittags mit dem Heronmitarbeiter. Nach ein wenig freundlichem Smalltalk wurde mir erklärt, was die nächsten Stunden passieren würde und ein Café empfohlen, in dem ich die Zeit verbringen konnte.

Einige Stunden später kehrte ich zurück und mein kleiner war bereits fertig. Nun wurde ich zu einer ersten Probefahrt eingeladen. Anstatt :icon_smile: war das mehr ein :shock:, als nach dem Ortsschild im dritten Gang beschleunigt wurde. Unglaublich! Definitiv, die Mehrleistung ist da! Auch wie der 1er in Rennerprobten Händen durch die Kurven fliegt, Wahnsinn. Darauf, dass in schnell gefahrenen Kurven beim Herausbeschleunigen Lampen in der Kombitafel angingen solle ich mich schon mal einstellen - ich verneinte, so fahre ich keine Kurven! Noch nicht. Macht richtig Spaß nur dabei zu sein, muss unbedingt gelernt werden. Mal sehen, wann ich zum entsprechenden Training komme.

Da hier in BW die Sommerferien gerade zu Ende sind, sind die Autobahnen relativ verstopft. Ich konnte trotzdem nicht widerstehen, eine kleinere Tour zu machen. Was soll ich sagen, außer dass es unglaublich ist, wie der kleine jetzt läuft? Der 120d ist von Hause aus kein Kind von Traurigkeit, aber wie er nun rennt ist etwas ganz anderes. Der fünfte Gang ist quasi überflüssig, nach dem vierten kommt der sechste und der passt einfach. Da ich gegen Abend unterwegs war, war die Autobahn dann auch relativ leer – Tachoanschlag, sprich 240km/h, wurden erreicht. GPS 224km/h, hier fiel bisher der Anker. Jetzt nicht mehr: 232km/h standen auf dem GPS, dann musste ich vom Gas. Von der Leistung her geht mehr, was die Drehzahl noch zugelassen hätte, weiß ich nicht. Wichtiger als die neue Vmax ist mir aber der Durchzug und der ist wirklich super! Der sechste macht nun bald mehr Spaß wie früher der vierte Gang, einfach weil der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten immer noch enorm ist. Wie es aus dem Stand aussieht kann ich nicht sagen, Amprelrennen & co sind nicht meins, gerade nun, wo die Kupplung mit so etwas ja nicht zusätzlich belastet werden muss. Aber am Ortsausgang ist man mit dem vierten so fix auf Tempo 100, vom dritten ganz zu schweigen. Das erinnert fast an den V8 meines Vaters - klar, die 420NM drücken halt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die 800€ super investiert sind, ich Heron - jedenfalls das Center in Stuttgart - uneingeschränkt weiterempfehlen kann und ich nichts bereue. Jetzt muss sich zeigen, wie lange die Kiste durchhält! :)

---

Wenn ich weiß, wie es anzustellen ist, dass ich den Tacho trotz beiden Händen am Lenkrad filmen kann, mache ich evtl. mal ein Video davon.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das hört sich doch super an.

Bekommt man den Forumrabatt nur in Stuttgart oder auch in Darmstadt?

4. #3 Nolight, 12.09.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Der wurde vom User Oschmann eigentlich nur in einem Heroncenter in NRW erhandelt. Ich habe am Telefon eben gesagt, dass ich im 1er Forum angemeldet bin und dass das Center x Usern aus dem Forum einen Rabatt von x einräumt und ob das bei denen in Stuttgart auch geht und es ging!

Aber: Der User 3900dominic hat laut seiner Aussage vor wenigen Wochen in Darmstadt angerufen und nach dem Rabatt gefragt, wo man davon scheinbar nicht so begeistert war. Ich denke, dass du das am besten selbst telefonisch oder per E-Mail in Erfahrung bringst!

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hm,

okay. Hat bei mir eh noch Zeit und werd mich dann mit Darmstadt und Stuttgart mal in Verbindung setzen wenn es soweit ist. Darmstadt wäre eben bei mir so 90 KM Weg... Stuttgart 300

6. #5 Nolight, 12.09.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    300km sind halt schon eine Ecke! Wenn das mit Darmstadt nicht hinhaut, in Stuttgart gibt es zwei Heron Center, ich war mit dem "Heron Center Stuttgart" ( nicht mit "Heron Center Pforzheim", das auch in Stuttgart ist ) in Kontakt.

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Joa klar... aber immer noch billiger als 200 Euro mehr zahlen.

8. #7 misteran, 12.09.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wieviel Kilometer hast du den drauf?

9. #8 Nolight, 12.09.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    98000km! Also schon einen Haufen, verglichen mit den km Ständen, mit denen die meisten optimieren lassen. Um die Risiken weiß ich aber ein schlechtes Gefühl habe ich nicht, wenn was hinüber geht, ist es halt so und muss gerichtet werden. Am Ende werde ich ja doch nie wissen, ob es ohne Optimierung länger gehalten hätte.

10. #9 Sebastian7, 12.09.2010
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

Glückwunsch zum Tuning, aber wie ein V 8 ????
    du hast jetzt ein deutlich höher spürbaren Turbobumms und natürlich drehmoment, aber ich glaube es ist immernoch ein 1er bmw..nicht mehr un nicht weniger.

Dennoch gute Fahrt !

11. #10 Nolight, 12.09.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Nein, es ist kein 1er mehr!

:mrgreen:

Doch, klar, will auch gar nichts anderes behaupten oder ihn besser hinstellen, als er ist. Dass er nicht plötzlich zum M1 - oder auch 130i :p - wurde ist ja klar.
    Wollte lediglich meine Begeisterung zum Ausdruck bringen! :)

12. #11 Sebastian7, 12.09.2010
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

ach der 130i is auch nit das tollste der Auto... gibt immer bessere...

Viel spaß dann noch.. und die Idee der Fahrertrainings kann ich nur befürworten.:daumen: :wink:

13. Blax

Blax 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe meinen vor 35000km bei Heron in Darmstadt machen lassen. Auch dort ist der Rabatt kein Problem. 600€ (ohne tüv)

Bin soweit zufrieden aber leider gewöhnt man sich recht schnell an die Mehrleistung... würde gerne mal wieder einen "normelen" 120d fahren, vielleicht kommt mir meine Kiste danach wieder schneller vor...

14. #13 Nolight, 13.09.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Ja, das kann ich leider nur bestätigen! Das geht echt verdammt schnell. Schon nach 500km Autobahn verschwimmt die Erinnerung daran, wie er früher lief, so langsam. Ändert ja aber nichts daran, dass er wirklich verdammt gut durchzieht! Musste gestern aber ein erstes Mal von der linken Spur weichen, so ein dämlicher Porsche Turbo war tatsächlich schneller ... :lach_flash:

Schon 35000km mit Optimierung, sauber! Was für nen km Stand hast du denn nun drauf?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Blax

Blax 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    105000km sind nun auf der Uhr. Hab die 35000km mit Optimierung innerhalb 9 Monaten runtergerutscht. Bisher gabs keine Probleme. Das Pfeifen des Turbos wurde zwar lauter, jedoch wirkt es sich nicht auf die Leistung aus. Kein plan ob das von der Mehrbelastung kommt oder ob die Dinger irgendwann automatisch lauter werden.

17. #15 Nolight, 13.09.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Also einen lauter werdenden Turbo würde ich schon mal angucken lassen! Kann schon der Vorbote dafür sein, dass er bald den Geist aufgibt. So lange es ihn nicht zerrissen hat, lässt er sich aber sicher leichter wieder instand setzen. Ich weiß nicht woher du kommst, aber ich habe mir im Umkreis schon ein paar Firmen gesucht, die kaputte Turbos in der Regel wieder aufbauen können und dabei zum Teil widerstandsfähigere Materialien verwenden sollen, wie sie für gewöhnlich verbaut werden.

Thema:

Kennfeldoptimierung bei Heron - Erstes Fazit

Die Seite wird geladen...

Kennfeldoptimierung bei Heron - Erstes Fazit - Ähnliche Themen

1. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  2. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  3. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...
  4. Mein erster Diesel E88

Mein erster Diesel E88: Hallo, so dann will ich mich auch mal vorstellen. Meine Name ist Tümay und ich komme aus dem Lipperland. Bin Kurz vor 50 und fahre seit 25 Jahren...
  5. [F21] 135i erster Bremsenservice desaster!

135i erster Bremsenservice desaster!: Aloha an alle, ich schreibe heute mal einen Erfahrungsbericht in Auftrag meines Bruders der seit 9/2013 einen F21 M135i besitzt. Den Einser hat...