Kennfeldoptimierung bei Heron - Erstes Fazit

Diskutiere Kennfeldoptimierung bei Heron - Erstes Fazit im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo beisammen! Vorweg: Nein, Leistungsdiagramme gibt es keine, wird es auch nicht geben weil ich mit dem was ich spüre zufrieden bin & ich...

  1. #1 Nolight, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
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    Hallo beisammen!

    Vorweg: Nein, Leistungsdiagramme gibt es keine, wird es auch nicht geben weil ich mit dem was ich spüre zufrieden bin & ich nicht schwarz auf weiß sehen muss, ob nun 193 oder 201 PS anliegen!

    Wie zum Teil auch hier geschrieben, wollte ich meinen 120d schon längere Zeit Optimieren lassen. Hier im Forum kann man viel darüber lesen und auch das Internet ist voll mit Erfahrungsberichten. Mal wird der Tuner empfohlen, mal der, dann soll man es lieber ganz lassen. 10 Leute und 11 Meinungen, sozusagen. Dennoch: Nicht zuletzt wegen dem Rabatt, den der User Oschmann - vielen Dank an dich! - für Forenmitglieder bei Heron erhandelt hat, habe ich mich gezielt nach Heron umgehört. Früher Digi Tec, deren optimierter 1er in einem älteren Test unter anderem den 1er von ACS ausstach. Auch von Leuten die Fahrzeuge bei Heron tunen ließen las ich nur Gutes.

    Also rief ich bereits vor drei Monaten bei Heron in Stuttgart an und informierte mich über die Kennfeldoptimierung für den 120d, ebenso ob mir der Rabatt, sprich Optimierung + TÜV für 800€, gewährt würde. Dies war kein Problem. Der Termin war beinahe fest ausgemacht, als ich einen leichten Unfall mit meinem 1er hatte. Musste natürlich erst gerichtet werden, war am Ende nicht wie es sein sollte, Korrekturen etc, etc. So gingen Wochen ins Land, in denen ich mit dem Heroncenter in Stuttgart immer wieder per E-Mail in Kontakt war. Stets freundlich und kompetent wurden meine Fragen beantwortet.

    Vor einigen Tagen wurde dann endlich der Termin zur Optimierung ausgemacht: 11.10.. Gestern also!

    Wie vereinbart traf ich mich Vormittags mit dem Heronmitarbeiter. Nach ein wenig freundlichem Smalltalk wurde mir erklärt, was die nächsten Stunden passieren würde und ein Café empfohlen, in dem ich die Zeit verbringen konnte.

    Einige Stunden später kehrte ich zurück und mein kleiner war bereits fertig. Nun wurde ich zu einer ersten Probefahrt eingeladen. Anstatt :icon_smile: war das mehr ein :shock:, als nach dem Ortsschild im dritten Gang beschleunigt wurde. Unglaublich! Definitiv, die Mehrleistung ist da! Auch wie der 1er in Rennerprobten Händen durch die Kurven fliegt, Wahnsinn. Darauf, dass in schnell gefahrenen Kurven beim Herausbeschleunigen Lampen in der Kombitafel angingen solle ich mich schon mal einstellen - ich verneinte, so fahre ich keine Kurven! Noch nicht. Macht richtig Spaß nur dabei zu sein, muss unbedingt gelernt werden. Mal sehen, wann ich zum entsprechenden Training komme.

    Da hier in BW die Sommerferien gerade zu Ende sind, sind die Autobahnen relativ verstopft. Ich konnte trotzdem nicht widerstehen, eine kleinere Tour zu machen. Was soll ich sagen, außer dass es unglaublich ist, wie der kleine jetzt läuft? Der 120d ist von Hause aus kein Kind von Traurigkeit, aber wie er nun rennt ist etwas ganz anderes. Der fünfte Gang ist quasi überflüssig, nach dem vierten kommt der sechste und der passt einfach. Da ich gegen Abend unterwegs war, war die Autobahn dann auch relativ leer – Tachoanschlag, sprich 240km/h, wurden erreicht. GPS 224km/h, hier fiel bisher der Anker. Jetzt nicht mehr: 232km/h standen auf dem GPS, dann musste ich vom Gas. Von der Leistung her geht mehr, was die Drehzahl noch zugelassen hätte, weiß ich nicht. Wichtiger als die neue Vmax ist mir aber der Durchzug und der ist wirklich super! Der sechste macht nun bald mehr Spaß wie früher der vierte Gang, einfach weil der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten immer noch enorm ist. Wie es aus dem Stand aussieht kann ich nicht sagen, Amprelrennen & co sind nicht meins, gerade nun, wo die Kupplung mit so etwas ja nicht zusätzlich belastet werden muss. Aber am Ortsausgang ist man mit dem vierten so fix auf Tempo 100, vom dritten ganz zu schweigen. Das erinnert fast an den V8 meines Vaters - klar, die 420NM drücken halt.

    Abschließend kann ich nur sagen, dass die 800€ super investiert sind, ich Heron - jedenfalls das Center in Stuttgart - uneingeschränkt weiterempfehlen kann und ich nichts bereue. Jetzt muss sich zeigen, wie lange die Kiste durchhält! :)

    ---

    Wenn ich weiß, wie es anzustellen ist, dass ich den Tacho trotz beiden Händen am Lenkrad filmen kann, mache ich evtl. mal ein Video davon.
     
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  3. SimonX

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    Das hört sich doch super an.

    Bekommt man den Forumrabatt nur in Stuttgart oder auch in Darmstadt?
     
  4. #3 Nolight, 12.09.2010
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    Der wurde vom User Oschmann eigentlich nur in einem Heroncenter in NRW erhandelt. Ich habe am Telefon eben gesagt, dass ich im 1er Forum angemeldet bin und dass das Center x Usern aus dem Forum einen Rabatt von x einräumt und ob das bei denen in Stuttgart auch geht und es ging!

    Aber: Der User 3900dominic hat laut seiner Aussage vor wenigen Wochen in Darmstadt angerufen und nach dem Rabatt gefragt, wo man davon scheinbar nicht so begeistert war. Ich denke, dass du das am besten selbst telefonisch oder per E-Mail in Erfahrung bringst!
     
  5. SimonX

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    Hm,

    okay. Hat bei mir eh noch Zeit und werd mich dann mit Darmstadt und Stuttgart mal in Verbindung setzen wenn es soweit ist. Darmstadt wäre eben bei mir so 90 KM Weg... Stuttgart 300
     
  6. #5 Nolight, 12.09.2010
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    300km sind halt schon eine Ecke! Wenn das mit Darmstadt nicht hinhaut, in Stuttgart gibt es zwei Heron Center, ich war mit dem "Heron Center Stuttgart" ( nicht mit "Heron Center Pforzheim", das auch in Stuttgart ist ) in Kontakt.
     
  7. SimonX

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    Joa klar... aber immer noch billiger als 200 Euro mehr zahlen.
     
  8. #7 misteran, 12.09.2010
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    Wieviel Kilometer hast du den drauf?
     
  9. #8 Nolight, 12.09.2010
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    98000km! Also schon einen Haufen, verglichen mit den km Ständen, mit denen die meisten optimieren lassen. Um die Risiken weiß ich aber ein schlechtes Gefühl habe ich nicht, wenn was hinüber geht, ist es halt so und muss gerichtet werden. Am Ende werde ich ja doch nie wissen, ob es ohne Optimierung länger gehalten hätte.
     
  10. #9 Sebastian7, 12.09.2010
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    Glückwunsch zum Tuning, aber wie ein V 8 ????
    du hast jetzt ein deutlich höher spürbaren Turbobumms und natürlich drehmoment, aber ich glaube es ist immernoch ein 1er bmw..nicht mehr un nicht weniger.

    Dennoch gute Fahrt !
     
  11. #10 Nolight, 12.09.2010
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    Nein, es ist kein 1er mehr!

    :mrgreen:

    Doch, klar, will auch gar nichts anderes behaupten oder ihn besser hinstellen, als er ist. Dass er nicht plötzlich zum M1 - oder auch 130i :p - wurde ist ja klar.
    Wollte lediglich meine Begeisterung zum Ausdruck bringen! :)
     
  12. #11 Sebastian7, 12.09.2010
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    ach der 130i is auch nit das tollste der Auto... gibt immer bessere...

    Viel spaß dann noch.. und die Idee der Fahrertrainings kann ich nur befürworten.:daumen: :wink:
     
  13. Blax

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    Habe meinen vor 35000km bei Heron in Darmstadt machen lassen. Auch dort ist der Rabatt kein Problem. 600€ (ohne tüv)

    Bin soweit zufrieden aber leider gewöhnt man sich recht schnell an die Mehrleistung... würde gerne mal wieder einen "normelen" 120d fahren, vielleicht kommt mir meine Kiste danach wieder schneller vor...
     
  14. #13 Nolight, 13.09.2010
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    Ja, das kann ich leider nur bestätigen! Das geht echt verdammt schnell. Schon nach 500km Autobahn verschwimmt die Erinnerung daran, wie er früher lief, so langsam. Ändert ja aber nichts daran, dass er wirklich verdammt gut durchzieht! Musste gestern aber ein erstes Mal von der linken Spur weichen, so ein dämlicher Porsche Turbo war tatsächlich schneller ... :lach_flash:

    Schon 35000km mit Optimierung, sauber! Was für nen km Stand hast du denn nun drauf?
     
  15. Blax

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    105000km sind nun auf der Uhr. Hab die 35000km mit Optimierung innerhalb 9 Monaten runtergerutscht. Bisher gabs keine Probleme. Das Pfeifen des Turbos wurde zwar lauter, jedoch wirkt es sich nicht auf die Leistung aus. Kein plan ob das von der Mehrbelastung kommt oder ob die Dinger irgendwann automatisch lauter werden.
     
  16. #15 Nolight, 13.09.2010
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    Also einen lauter werdenden Turbo würde ich schon mal angucken lassen! Kann schon der Vorbote dafür sein, dass er bald den Geist aufgibt. So lange es ihn nicht zerrissen hat, lässt er sich aber sicher leichter wieder instand setzen. Ich weiß nicht woher du kommst, aber ich habe mir im Umkreis schon ein paar Firmen gesucht, die kaputte Turbos in der Regel wieder aufbauen können und dabei zum Teil widerstandsfähigere Materialien verwenden sollen, wie sie für gewöhnlich verbaut werden.
     
  17. Blax

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    das gleiche denke ich auch, seit nun ca 20000km... ;-)

    Wie heißen denn die Firmen? Ich selbst komme aus Unterfranken (Aschaffenburg).
     
  18. #17 Nolight, 13.09.2010
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    Na wenn es schon so lange hält, hast du ja gute Chancen, dass es doch nicht wirklich was zu heißen hat!

    EPS Germany bietet das beispielsweise an, wird für dich aber eher uninteressant sein weil so weit weg. Für mich ist es halt quasi um die Ecke!
     
  19. Evgeny

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    Da der Turbo nach dem Tuning halt mit mehr Dampf läuft, pfeift der halt auch lauter,war bei meinem letzten Auto auch so, von da her würd ich mir da erstmal nicht den Kopf darüber zerreisen:nod:
     
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  21. #19 Nolight, 19.09.2010
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    So, eine Woche fahre ich nun mit der Optimierung durch die Gegend!

    Bin immer noch sehr zufrieden. Leider fühlt sich die Leistung schon jetzt normal an, die Erinnerung daran, wie er früher ging, ist nicht mehr da. Aber auch das von mir vor einer Woche geschriebene hier im Thread erinnert mich daran, dass er schon eine ganze Ecke besser geht! Anfahren kann ich jetzt auch wieder normal. Nach der Optimierung hat sich die Kupplung doch etwas anders angefühlt, sei es weil durch die Veränderung in der Software da was anders läuft oder wegen dem NM Zuschlag, der vielleicht anders an der Kupplung zieht. Hat dafür gesorgt, dass ich die ersten Tage ruckelnd wie ein Anfänger los gefahren bin, nun geht es aber wieder schön flüssig! :mrgreen:

    Der Verbrauch ging in dieser Woche um 0,3l auf 6,4 zurück. An meinem Fahrverhalten kann es eigentlich kaum liegen, auf der Autobahn bin ich immer so flott unterwegs wie möglich und abseits der Autobahn war ich noch nie ein Rennfahrer, sprich Landstraßen werden ohne Kurvenhatz gefahren und Ampelrennen & co. sind eh nicht mein Revier. Ich würde den leicht gesunkenen Verbrauch daher tatsächlich auf die Optimierung schieben!
     
  22. Blax

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    Das Problem mit der Kupplung hatte ich auch, bei mir wars aber so das ich das Gefühl hatte die Kupplung rutscht durch. Das ganze hat sich aber relativ schnell gelegt. Seither ist alles 100%ig!

    Der Verbrauch ging auch bei mir zurück, die letzte Tankfüllung begnügte sich mit 6,2l im Schnitt, in der Regel pendelt sich das Ganze aber bei ca. 6,5l ein.

    Im Gegenzug hab ich ihn aber auch schon mit 11l gefahren (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 167 km/h auf einer Strecke von 520km).

    Schon ne geile Sache mit diesem Drehmoment :unibrow:

    Hätte gern mal einen Vergleich mit nem "normalen" 120d und einem 123d (Autobahn 100-200 /4. und 5. Gang) um die Unterschiede mal auf der Straße zu sehen... Wer will einmal wer hat noch nicht??? hehe :blumen:
     
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