Keine Verbindung zum GPS-Satelliten?!?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von kassi_123, 01.04.2011.

  1. #1 kassi_123, 01.04.2011
    kassi_123

    kassi_123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu einem Problem mit einen 1er meines Schwiegervaters. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

    Folgender Hintergrund:

    Nachdem der idrive-controller bereits seit geraumer zeit nicht mehr auf Druck reagiert hat, hat mein Schwiegervater das Auto bei der Vertragswerkstatt zur Reparatur abgegeben (das Navigationssystem hatte er aufgrund des Problems auch schon eine Weile nicht mehr benutzt).

    Nachdem das Auto repariert war, wollte er mal wieder das Navigationssystem benutzen, da ja der idrive-Knopf wieder funktionierte. Das Problem war nun aber, dass das Fahrzeug von einer falschen Position ausging bzw. immer noch ausgeht, sodass die Zielführung falsch ist...

    Ich vermute nun, dass das System keine Verbindung zum GPS-Satelliten herstellen kann und das Auto daher von falschen Koordinaten ausgeht.

    Jetzt zu meiner Frage:

    1. Kann es sein, dass die GPS-Antenne oder ein sonstiges Teil, welches für die Positionsbestimmung des Fahrzeugs zuständig ist, bei der Reparatur des idrive-controllers von den Werkstattmitarbeitern beschädigt wurde?

    2. Wird ein solcher Fehler (falsche Positionsbestimmung) bei einer Reparatur (wie z.B. des idrive-controllers) nicht routinemäßig von den Servicemitarbeitern entdeckt?

    3. Wird bei der Reparatur des idrive-controllers i.d.R. gleichzeitig ein Softwareupdate vorgenommen und könnte dies evtl. die Ursache für eine falsche Positionsbestimmung sein?

    4. Gibt es (für technische laien wie mich) eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine ausreichende Verbindungsstärke/Signalstärke/etc. zu den GPS-Satelliten besteht (indem man bspw. im Menü irgendeinen Unterpunkt oder sowas "freischaltet")?

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Ich könnte mir vorstellen, dass man im "Geheimmenü" die Koodinaten auslesen kann. Hab das aber selbst noch nicht ausprobiert. Dann könnte man es mit Google Maps vergleichen und überprüfen.

    Die "Antenne" für das GPS sitzt im Antennenfuß auf dem Dach, also wäre wohl nur eine Unterbrechung der Verkabelung denkbar. Ich tippe aber eher auf ein Software-Problem.
     
Thema:

Keine Verbindung zum GPS-Satelliten?!?

Die Seite wird geladen...

Keine Verbindung zum GPS-Satelliten?!? - Ähnliche Themen

  1. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

    Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  2. Android Galaxy S 4 keine Verbindung zu OBD

    Android Galaxy S 4 keine Verbindung zu OBD: Hallo, habe hier ein Samsung Galaxy S 4 und mehrere Programme wie Torque und Carly für BMW Lite. Der Adapter an der OBD Schnittstelle ist -wie in...
  3. [E87] vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört

    vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört: Hallo, Suche hat leider nichts konkretes ergeben. Habe folgendes Problem: - vFL 120d E87 - Navi Prof iDrive ohne Festplatte - Alpine BMW Original...
  4. Carly BMWHat: Keine Verbindung zum Motor und iOS 10?

    Carly BMWHat: Keine Verbindung zum Motor und iOS 10?: Hallo zuzsammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind. Und zwar leuchteten vorhin drei Warnlampen auf (ich tippe auf...
  5. MKL in Verbindung mit Performance Ansauggeräuschdämpfer, K&N Tauschfilter und HJS Downpipe

    MKL in Verbindung mit Performance Ansauggeräuschdämpfer, K&N Tauschfilter und HJS Downpipe: Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen Ich habe vor 5 Wochen das erste Mal den Performance Ansauggeräuschdämpfer eingebaut, die ersten 2...