keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?

Diskutiere keine Unterbodenträger M140i 5-Türer? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Letzte Woche bei Baum BMW bestellt, gestern schnell eingebaut. Eigentlich wollte ich ihn ja serie belassen... Teilenummern muss ich nachher mal...

  1. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

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    Ok Auch gut zu wissen. Danke dir und deinen ein Au habe ich auch schon gesehen ;)

    Ich gucke Mal dass das schnell im Warenkorb landet!
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Achtung, da steht was von "bis 02/2018" ?
     
  3. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Ignorieren, sorry
     
  4. G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

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    alle schrauben mit drehwinkel müssen neu. also die 4 schrauben der schubstreben und die 2 großen der zugstrebe (die sind sowieso neu da du die ja vorher nich hattest).
    und die 4 schrauben kosten nicht die welt.
     
  5. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

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    OK also zwingend neu?
    Nicht, dass es mir um die paar Euros geht nur hatte die Bestellung schon raus
     
  6. #45 CeterumCenseo, 25.05.2019
    CeterumCenseo

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    Quark, sind stink normale Schrauben, da muss nix neu.
     
  7. #46 G4MBL3, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    G4MBL3

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    doch, müssen sie! steht auch im tis. upload_2019-5-26_17-37-26.png
    vermutlich könnte man die nochmal nutzen, muss jeder selbst entscheiden.
    ich mach es lieber richtig. und wenn wir auf arbeit solche schraubfälle haben, werden die schrauben auch gewechselt und nich wieder benutzt.
     
  8. #47 CeterumCenseo, 26.05.2019
    CeterumCenseo

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    Wenn ich BMW wäre, würde ich auch so ziemlich überall erneuern anweisen, nicht aus Kommerzgründen, sondern weil wir in einer Zeit leben, in der man verklagt werden kann wenn man z.B. bei ner Stellenauschreibung nich m/w/d hin schreibt.

    Bei einer Schraube, M12x1,5 10.8, von der BMW sagt, dass sie mit 100 Nm + 90° anziehen soll, diese normal aber mit 125 bis 145 Nm (je nach Tabelle) anziehen soll, dann ist vll. ein vergammeltes Gewinde ein Grund zum Erneuern, nicht aber dass die Schraube mechanisch hinüber ist.

    Ich bin aber bei dir, jeder, wie er meint.
     
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  9. 740i

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    100Nm+90° kann mehr sein als 145Nm. Die 90° bewirken eine plastische Verformung, die Schraube wird dadurch bleibend in die Länge gezogen. Wenn du das ein 2tes mal machst reist sie unter Umständen ab.
    Gruß Peter
     
  10. Rizzer

    Rizzer 1er-Interessent(in)

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    Für meinen Begriff ist das Geldverschwendung diese Strebe nachzurüsten. BMW lässt sowas aus Kostengründen weg und auch nur dann wenn Ingenieure geprüft haben ob der Trade-Off sinnig ist. Ich mache sowas ebenfalls und kenne das vorgehen. Kann durch aus sein, dass bei Programm Start 3 und 5 Türer diese Strebe budgetiert hatten. Jetzt im Nachhinein kommt raus, dass die Strebe auf Grunde der Karosse des 5 Türeres keine Notwendigkeit hat und somit rausfliegt. Warum also nachrüsten wenn es nix bringt. Kauft euch lieber paar Stabis.
     
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  11. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Besonders verwindungssteif ist die 1er Karosserie jedenfalls nicht. Knarzen im Heckbereich sowie der bekannte "Knackfrosch" im Dach, besonders in Verbindung mit dem harten M-Fwk, belegen dies nachdrücklich.
    Aber ich gebe Dir insofern recht, dass man besser in Domstreben investiert, will man etwas für die Steifigkeit tun.
     
  12. #51 andreasstudent, 28.05.2019
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    Wenn es völlig sinnfrei gewesen wäre, wären sie nie verbaut worden. Für BMW eine klare Kosten-Nutzen-Rechnung. Und wenn es hier den Usern die Kosten wert ist, lass sie doch.......
     
  13. #52 Salzburg, 28.05.2019
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    Meiner meinung nach wurde diese Strebe beim 5 Türer weggelassen damit sich 3 und 5 Türer gleich fahren, und somit den anderen (3 Türer nicht schlecht dastehen zu lassen).
    Als Ingenieur würde ich sagen das sich diese Strebe im bezug auf die Steifigkeit mit Sicherheit was bringen wird!
    Ob sich diese Strebe jedoch im täglichen Straßenverkehr bemerkbar macht würde ich eher bezweifeln.
    Für den Motorsport gedanken ist dies natürlich super, da man eine steifere Karosserie bekommt, und das Fahrwerk somit feiner und genauer Arbeiten kann.
     
  14. alvano

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    Ich habe Ende des Jahres die Strebe bzw den Unterboden Träger abzugeben wenn der schöne 1er wieder zurück geht :(
    Ebenso eine Remus ab Kat falls wer Interesse hat ;)
     
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  15. #54 CeterumCenseo, 28.05.2019
    CeterumCenseo

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    Nur komisch, dass ich selbst im Alltagsbetrieb was davon merke. :wink: Karosserieversteifung ist grundsätzlich immer eine sinnvolle Maßnahme, insbesondere, wenn es so günstig her geht.
     
  16. #55 mapalus, 29.05.2019
    mapalus

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    Habe gedacht 3 Türer haben eine steifere Karosse im Vergleich zu 5 Türer. 2 vs. 4 Löcher in der Karosserie und so....
    Eine B Säule haben sie ja beide.
     
  17. #56 Salzburg, 29.05.2019
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    Kontra 3 Türer: Der 3 Türer hat eine größerer Türe, dadurch auch eine größerer Öffnung.
    Kontra 3 Türer: Große leere Flächen neigen zum "ausbeulen" somit einen Steifigkeitsverlust. (Darum sieht man oft Sicken in bleche um die Struktur stärker zu machen).
     
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  18. Rizzer

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    Schnupper mal in die Fahrzeugentwicklung rein, dann wirst du dinge sehen die über den normalen Menschenverstand hinausgehen.
    Für mich ist Strebe eine klare VM Aktion. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Value_Management

    BMW macht eine CAE Analyse, checkt Crash Relevanz - ist das Ergebnis im Rahmen der Anforderung fliegt das Teil raus. Natürlich wird das am Fahrzeug validiert.
     
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