keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?

Diskutiere keine Unterbodenträger M140i 5-Türer? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; So ist es und halt auch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Den RS3 kannst du mit dem M2 in einen Topf werfen aber nicht mit nem Standard 1er....

  1. T-_-Mos

    T-_-Mos 1er-Fahrer(in)

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    Sehe ich komplett anders, ein M2 und ein Audi RS3 sind andere Konzepte. Wir vergleichen ja auch keinen Touareg mit einem Defender. Ungefähr gleiche Preisklasse und beide SUV, aber trotzdem andere Schwerpunkte.
    Wie schon gesagt wurde, die Strebe macht den M140i aus Erfahrung nicht auf einmal zum Sportwagen. Dafür muss man zu viel anpacken beim M140i.

    Sind Foren nicht zum Diskutieren da?
     
  2. #202 Gast62809, 25.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2022
    Gast62809

    Gast62809 Guest

    Aber das ist doch genau der Punkt. Ein m140i ist definitiv in einer anderen Preisklasse eingeordnet als ein RS3.
    Die große Stärke des m140i ist das überragende Preis/ Leistungsverhältnis.
    Als ich damals zu Audi guckte, war selbst ein schnöder 2.0tfsi mit 190 PS teurer als ein m140i, der s3 war deutlich teurer und der rs3 lag gefühlt in einer anderen Galaxie.
    Das mit der Fahrdynamik zwischen RS3 und m140i sah übrigens die SportAuto ein bisschen anders:

    https://www.google.com/amp/s/www.au...c-type-r-a-45-leon-cupra-300-golf-r-test/amp/

    "Denke mittlerweile, dass manche Diskussionen, wie Bremse oder der Unterbodenstrebe einfach sehr weit gehen für das Fahrzeug."
    --> Hier muss ich dir jedoch uneingeschränkt Recht geben! Ich fuhr einen Cayman Probe und war danach sofort von solchen Überlegungen geheilt.
     
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  3. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

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    Klar aber diese Diskussion ist so alt wie der Urknall und einige Threads wurden deswegen schon in die Laberecke verschoben. Es ist, wie schon gesagt, ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Der RS3 ist in einer völlig anderen Preisklasse und in dem Segment gibt es halt nicht wirklich Konkurrenz für den M135i/M140i.
     
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  4. T-_-Mos

    T-_-Mos 1er-Fahrer(in)

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    Ich will unsere 1er ja garnicht schlecht reden. Und so eine Strebe, Tonnenlager, etc sind alles vernünftige Sachen. Nur wenn ich noch mehr Geld nach Fahrwerk, Bremse, Rädern, Aga, usw ausgebe, dann kann ich mir gleich nen M2 kaufen.

    Daher kam auch noch kein Sperrdiff. Habe mittlerweile für mich eingesehen, dass es eher ein Wagen für Spaß im Alltag und der Landstraße zum zügigen fahren ist.
    Finde die 200€ für die Strebe einfach zu viel für den wahrscheinlichen Nutzen, da muss man vorher an vielen anderen Schrauben gedreht haben.

    so und ab jetzt Spame ich hier nicht mehr rum..
     
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  5. #205 CeterumCenseo, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    CeterumCenseo

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    Da ich den direkten Vergleich habe ... An den M kommt mein Mchen trotz einiger Änderungen nicht ran. Ist auch kein Problem, der F2x ist kein F87 und auch kein RS3 und er soll es ja auch überhaupt nicht sein. Trotzdem hat sich bis jetzt noch jede Änderung, die ich gemacht habe für mich gelohnt. Die Beste war sicher auf rundum 235/40 R18 umzusteigen, dicht gefolgt von der ASD Deaktivierung.

    Aber mal BTT! Die Strebe hat im Fahrbetrieb schon positive Effekte, diese zu spüren bedarf es aber eines sensitiven Popometers; man kann sie ggf. eher akustisch bemerken. 200 Euro dafür auszugeben ist nun wirklich kein Geld, im Vergleich dazu was oft für unnötigen Zierrat ausgegeben wird. Das muss letztendlich aber jeder selber wissen, was er mit seiner Kohle macht.

    FB_IMG_1643039530712.jpg
     
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  6. #206 Gast62809, 26.01.2022
    Gast62809

    Gast62809 Guest

    So sehe ich es auch. Nach dem Wechsel auf die m405 mit PS4S (rein aus optischen Gründen, da ich die m436 nicht schön fand), hat das Auto noch weniger Probleme mit Serienleistung Traktion auf trockenen Landstraßen aufzubauen. Außerdem hatte ich noch folgende Überlegung: Zum Auskosten der Vorteile einer Sperre (und anderen fahrdynamischen Anpassungen), müsste ich mich viel öfter in einem Verschleissbereich mit dem Auto bewegen, den ich für nicht akzeptabel halte. Da ich das Auto gerne länger, evtl bis zum H behalten möchte, lege ich auch nicht jeden Tag den Knallgasfahrstil an.
     
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  7. #207 M140_LCI2, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

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    Auch mein Auto wird stets warm und kalt gefahren, Vollgas gibts erst bei Öl über 80°C. Bei Kurzstrecken bis 10km bleibt das Auto stehen oder wird entsprechend noch ein paar km bewegt bis das Öl auch auf Temperatur gekommen ist.
    Das Auto wird zu 99% der Betriebs- und Lastfälle NICHT im Voll- oder Knallgasmodus bewegt.

    In den verbleibenden 1% der Anwendungen erfreue ich mich aber an der Sperre:
    macht einfach mehr Laune wenn der Lastabruf auch in Vortrieb umgesetzt wird und nicht in Reifen-fressendem Schlupf oder thermisch in der Bremse verpufft; macht also nicht "nur" mehr Spaß sondern ist also auch vernünftig und Verschleiß-reduzierend (für Rad u Bremse) so eine Sperre :)
    ...und wenn ich die Hinterrad-getriebene (laterale) Fahrdynamik nicht so genießen und schätzen würde hätte ich mir auch einen FWD oder AWD bestellen können (sollen)
     
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  8. #208 Gast62809, 26.01.2022
    Gast62809

    Gast62809 Guest

    Nicht unbedingt. Bei meiner Fahrweise arbeitet ein offenes Diff. definitiv verschleissfreier, der Wirkungsgrad ist ebenfalls bei der offenen Lösung höher;)
    Annahme: Sperre = Lamellensperre
     
  9. TB140i

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    Hat es denn nicht auch seinen Reiz, das Fahrzeug stetig zu optimieren und (nach persönlichen Vorlieben) zu verbessern? :icon_smile:
    Und ja... Für die Kohle, die mittlerweile in meinen 1er geflossen ist, hätte es auch einen M2 gegeben, aber ich mag diese Kombi aus understatement, daily und hot hatch einfach zu gerne! \:D/:mrgreen:

    Und um mal wieder zur Strebe zurückzukommen: Meiner einer hat ebenfalls das M-Sperrdiff und ein KW V3 verbaut, nun folgen die PU inserts und die besagte Strebe... Dann werde ich mich hier mal wieder äußern, was es gebracht hat! :nod: Die 170€ für die Strebe z.B. im Vergleich zum BMW Carbon Interieur sind wohl wirklich human!
     
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  10. #210 BamBuchi, 26.01.2022
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    Mal einen Link zur Strebe, bitte :mrgreen:
     
  11. #211 Niewie84, 26.01.2022
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    @CeterumCenseo kannst du mir beschreiben was besser geworden ist durch die 18 Zöller? Bin am Überlegen jetzt von 19 auf 18 zu wechseln aber kost ja halt allein wieder Sommer wie Winter 300€ beim eintragen.

    Nicht dass ich da dann nix positives merke
     
  12. TB140i

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    Das ist nicht nur ein Teil, sondern mehrere... Die Nummern stehen auch irgendwo in den Weiten dieses Threads. :mrgreen:

    Hier mal meine Bestellung bei leebman:
    Bildschirmfoto 2022-01-26 um 13.00.23.png
     
  13. #213 cm50k, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
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    Wenn man bei www.baum-bmwshop24.de bestelt, kostet das ganze übrigens nur EUR 129,91 zzgl. Versand (hier kann man seltsamerweise EUR 6,90 per DHL auswählen).
    Bei leebmann24 sind es EUR 135,80 zzgl. Versand (EUR 19,90 mit Spedition).

    In meinem Warenkorb sind bei mir die Torxschrauben mit Bund nicht bei, dafür
    Teile-Nr.: 07149248255 2x BMW Spreizmutter
     
  14. #214 BamBuchi, 26.01.2022
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    Via Facebook Gruppe bei einen der vielen B58 Gruppen bekommt man noch 4% Rabatt auf jede Bestellung bei Baum
     
  15. #215 cm50k, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
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    Weiß jemand, ob das bei baum-bmwshop24 wirklich mit 6,90 Versand per DHL durchgeht?
    Bei leebmann24 ist wegen der Zugstrebe der Versand nur per Spedition zu versenden, ohne die wäre es normaler Versand.

    Wie bekommt man die 4%?
    EDIT: man muss sich in einer Onlinetabele mit Mailadresse verewigen... danke nein.
     
  16. #216 SilberE87, 26.01.2022
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    Ruf doch dort einfach selbst an. Oder unseren Forumshändler, dann haben wir alle etwas davon.
     
  17. #217 CeterumCenseo, 26.01.2022
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    Der entscheidende Punkt ist nicht die Felgengröße, sondern dass man auf rundum gleiche Reifengröße umsteigt. Damit wird das Fahrverhalten neutral bis leicht übersteuernd, statt dem leidigen Untersteuern. Unabhängig davon kann man dann die Räder auch achsweise tauschen, was auch nie verkehrt ist.

    Wie du das mit den Kosten für die Eintragung meinst, verstehe ich nicht, auch nicht, wie da 300 € zusammen kommen sollen.
     
  18. #218 Niewie84, 26.01.2022
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    Ich fahre square 225 nur halt auf 19 Zoll.

    Frage weil ja immer wieder erwähnt wird dass 18 Zoll besser von der Performance wäre.

    War vor einer Woche beim Tüv zum eintragen,Winterfelgen 19 zoll in Verbindung mit Spurplatten und Gewinde. Sollte 280€ Kosten Plus 50 für die Bündelungsbehörde in Fulda.

    Da die Felgen (m405) sich aber als Fake raus gestellt haben wurde die Maßnahme ab gebrochen.
     
  19. #219 BamBuchi, 26.01.2022
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    Die Gruppe heißt „B58 Crew“ auf Facebook - dort ist eine excel Datei wo du dich eintragen musst, dann bekommst du automatisch im Warenkorb 4% abgezogen.
     
  20. TB140i

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    Hmm, bei meiner Bestellung sind auch zwei Spreizmuttern dabei (07147201307)... Wofür sind deine?
    Ich habe die Streben noch nicht verbaut, daher kann ich ehrlich gesagt nicht sagen welche und ob man überhaupt die Spreizmuttern braucht (an welcher Stelle)!?

    Kann da Jemand helfen? :-)
     
Thema: keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?
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