Keine Servotronic beim 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Drowup, 21.05.2008.

1. Drowup

Drowup 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    weiß jemand wieso alle 1er Coupe Modelle die Servotronic haben, außer der 135i

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n9500

n9500 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    David
    Der 135 hat eine rein hydraulische Servolenkung so wie die M Modelle, die anderen 1er haben haben eine elektro/hydraulische Servounterstützung welche ein synthetischeres Fahrgefühl vermittelt, jedoch Sprit spart. Der 135i ist eben mehr dynamic als efficient :D

4. Drowup

Drowup 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    ok vielen Dank für die Antwort, allerdings würde ich noch gerne wissen, welchen Vorteil eine hydraulische Servo bzw. welchen Nachteil eine Servotronic im 135i bringen würde?

Zum Thema M Modelle:

Bin den neuen M3 (E92) auch gefahren, bei diesem geht die Servo aber deutlich leichter, da dieser schon eine Servotronic besitzt.

5. n9500

n9500 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    David
    Die rein hydraulische Lenkung soll ein direkteres Feadback liefern, jedoch muss hier die Servopumpe ständig laufen, und die Lenkung verbraucht dadurch etwas mehr Energie (=Sprit). Die elektro-mechanische Lenkung braucht dagegen nur Energie, wenn ein Lenkbefehl erfolgt.
    Die M Modelle haben, wahrscheinlich die Aktivlenkung serienmässig, die Aktivlenkung ist was anderes; siehe ändert die Lenkübersetzung abhängig von der Geschwindigkeit. DieseLenkung erhält man als Option für den 135i

6. Drowup

Drowup 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    jup das mit der Aktivlenkung weiß ich, allerdings ist beim M3 die Servotronic serienmäßig dabei und die Aktivlenkung gibt es auch nur gegen Aufpreis wie beim 135i

7. bazi90

bazi90 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich kram jetzt wohl den ältesten aller Threads aus, aber ich will kein neues Thema eröffnen.

Hab grad hier Elektronischer Teilekatalog: Die Suchmaschine für Original BMW Zubehör und Original BMW Teile. meine Ausstattungsliste angeschaut, und da fand ich unter Punkt 32 Lenkung 32_1838 Nachrüstung Servotronic

Bis jetzt dachte ich eigentlich dass es für den 135er keine Servotronic gab, sondern nur die Standartlenkung oder eben die Aktive. Was zu Hölle ist da bei mir verbaut?

Dann noch die größte Frage: Was ist da mit Nachrüstung gemeint?

Anm.: Als noch die rfts drauf waren hatte ich eine gut schwergängige Lenkung, deutlich schwerer wie die Standartlenkung beim e92 (Jetzt mit nrfts deutlich leichter)

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Sorry, ist Quatsch.

Die EPS hat da nicht rein gepasst, das ist alles.
    zudem haben alle vFL Hydraulische Lenkung, ab FL gibt es verschiedene Zustände je nach Bj., das habe ich hier schon mal zusammen geschrieben.

http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/servotronic-36826-4.html#post759523

Die Hydraulische ist meiner Ansicht nach die schlechteste Variante

9. N55

N55 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Steve
    Woher weiß ich denn, bevor ich ein Fahrzeug bestelle (135i Coupe) welche Lenkung verbaut ist? In der Grundausstattung steht nur "Servolenkung".

Erst hatte ich die Aktivlenkung geplant, aber davon kam ich nach (zu) vielen negativen Berichten wieder ab...

Merci!

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    einfach den F20 oder F21 M135i nehmen, der hat eine Sportlenkung drinnen

11. #10 bazi90, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    bazi90

bazi90 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Edit sry hat sich erledigt, hatte einen kleinen Lesefehler. Da waren alle Lenkelemente die es gibt aufgeführt. Ich hätte extra auf Ausstattung klicken müssen.......

12. joe266

joe266 Guest

wenn ich das richtige gelesen habe (steht irgendwo auf der BMW HP) ist die Servotronic bei vorhandener Aktivlenkung enthalten.

Ich bin gerade am zweifeln, ob bei meiner Lenkung noch alle Komponenten richtig funktionieren, da mir die Lenkung bei schnellen Landstraßenfahrten (80 -120 km/h kurvig) keine vernünftige Rückmeldung gibt. Ist einfach kein bisschen straff.

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du hast aber sicher Aktivlenkung?
    Wenn ja ist die Servotronic Funktion vorhanden.
    Bei der Serienlenkung ist es eine rein Hydraulische Lenkung die nicht Geschwindigkeitsabhängig funktioniert

Die Aktivlenkung hat ein eigenes Steuergerät das auch Voll Diagnosefähig ist, daher bei einer Fehlfunktion oder unplausiblen Werten eine Meldung ausgeben würde.

Einen Einfluss kann auch ein Software Update haben, hast Du eines bekommen?

14. joe266

joe266 Guest

ja, ich hab schon mal ein Update bekommen.
    Es ist eben ein undefinierbares Lenkverhalten. Viel zu leicht. Man kann die Kurve gar nicht mehr richtig schnittig fahren, weil der Widerstand im Lenkrad fehlt.

Fehlermeldungen wurden bisher keine ausgegeben.
    Ist eben die Frage, wann die Servotronic in der Regel die Lenkung direkter/straffer macht. Kann ja nicht sein, dass die Servo bei 80-100 gefühlt so regelt, wie wenn ich rangiere oder in der Stadt mit 50 fahre?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Knabe

Knabe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Kann man die Aktivlenkung rauscodieren?
    Ich meine, ich hätte letztens mal sowas gelesen...

17. joe266

joe266 Guest

da müsste ja das Planetengetriebe deaktiviert werden?!

Thema:

Keine Servotronic beim 135i

Die Seite wird geladen...

Keine Servotronic beim 135i - Ähnliche Themen

1. 135i PP Anlage

135i PP Anlage: Suche ne 135er PP Anlage für meinen 125i, danke schon mal.
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...