[E82] Keine Schubabschaltung im 2. Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Klopfer, 28.11.2013.

  1. #1 Klopfer, 28.11.2013
    Klopfer

    Klopfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Karsten
    Hallo liebe 1er-Gemeinde,

    ich bin nun schon eine Weile im Besitz eines 125i Coupes und grundsätzlich auch sehr zufrieden. Nach einigen Monaten ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Schubabschaltung im 2. Gang bei ca. 1800U/min nicht funktioniert. Ich nehme das Gas weg, der Momentanverbrauch bleibt konstant bei ca. 8,5Litern und die Drehzahl geht nur sehr langsam zurück (ebene Strecke).
    Es kommt sogar vor, dass ich das Gas wegnehme und mein 1er fährt bis zu 10 Sekunden mit Konstanter Drehzahl und damit auch Geschwindigkeit, wenn man bei 25-28Km/H von Geschwindigkeit reden kann, weiter. Man erschreckt sich im Stadtverkehr durchaus, weil man damit nicht rechnet! Betätige ich die Bremse, oder verändern sich die Rahmenparameter (von ebener Strecke zu bergab), reagiert das Fahrzeug plötzlich und die Drehzahl fällt ab, wie man es erwartet.

    Ich war inzwischen 3mal beim Freundlichen, aber komplett weg haben sie das Verhalten nicht bekommen (1. Adaptionswerte zurück gesetzt, 2. Softwareupdate - wurde noch schlimmer, 3. Programmierung durch Ing. von München).

    Kann dieses Verhalten jemand von Euch bestätigen?

    Danke und Gruß
    Karsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roadrunner1802, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    Roadrunner1802

    Roadrunner1802 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wipperfürth
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Rainer
    Hallo,
    Genau diesen Effekt habe ich auch. Leichter Druck aufs Kupplungspedal reicht dann auch, um in den Schubbetrieb zu kommen. Ich werde dazu mal mit einem OBD Adapter den Wert des Gaspedals auslesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Poti dann einfach nicht auf Null zurück geht.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Mauli

    Mauli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2010
    habe ich auch ab und zu. vor allem wenn die Klimaanlage aus ist ist es oft reproduzierbar, eventuell besteht dann zu wenig last im Leerlauf. tippe daher auf die magnetventile des vanos
     
  5. #4 Motorsound-Genießer, 29.11.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    376
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    jetzt bin ich baff, habe ich so noch nie gehabt :-k dabei ist meine Klimaautomatik meistens sowieso aus - würde mich aber trotzdem mal interessieren woran so was liegt

    sehr merkwürdig das Ganze, was Karsten so beschreibt - hätte nie gedacht daß so was möglich wäre
     
  6. #5 Andi2412, 29.11.2013
    Andi2412

    Andi2412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andi
    bei mir ist das auch ziemlich oft... aber tendenziell eher, wenn er noch nicht warm ist, manchmal aber auch da :(
    postet auf jeden fall, wenn ihr ne idee habt, was abhilfe schafft, auch ich wäre dankbar :D
     
  7. #6 pousa13, 29.11.2013
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.847
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    also das ist mir in 92000km mit meinem noch nie passiert :eek:
     
  8. #7 Klopfer, 29.11.2013
    Klopfer

    Klopfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Karsten
    Guten Morgen zusammen,

    ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht.
    Zum einen vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Zum anderen bin ich auch überrascht, dass es auch andere Fahrer/Autos betrifft. Habe sicher schon einige Stunden damit verbracht im I-Net zu googeln, aber bisher nichts gefunden. Auch mein Freundlicher scheint eher "überfordert"...

    Meine Klimaanlage habe ich auch meistens ausgeschaltet, konnte es aber mit und ohne Klima beobachten. Wenn der Motor kalt ist, kann ich es ja noch nachvollziehen, konnte es aber eher bei warmem Motor beobachten.

    @Roadrunner, Mauli und Andi
    Habt Ihr nur den Effekt, dass das Gas langsam zurück geht, oder auch, dass das Auto mehrere Sekunden unvermindert weiterfährt? Habt Ihr den Momentanverbrauch mal beobachtet? Klar, dass die Schubabschaltung bei etwas über Standgas nicht mehr greift, kann ich nachvollziehen, aber bei 1800U/min erwarte ich doch, dass das Fahrzeug keinen Sprit mehr zuführt, wenn ich vom Gas gehe...

    In höheren Gängen kann ich es übrigens nicht reproduzieren, bei mir tritt es am häufigsten im 2. Gang, aber ganz selten mal im 1. Gang auf.

    Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.
    Karsten
     
  9. Mauli

    Mauli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2010
    Also bei mir hält er auch das Gas teilweise mehrere Sekunden. Hauptsächlich im 2. Gang, es ist mir aber auch schon im 4. Gang auf der Landstraße passiert. Als wär der Tempomat drinnen.
    Den Ansatz mit dem Gaspedal find ich interessant. Habe mir vor kurzem die Edelstahlpedale bestellt, da ist auch ein neues Fahrpedalmodul dabei. Mal sehen obs was bringt.
     
  10. #9 Klopfer, 30.11.2013
    Klopfer

    Klopfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Karsten
    Hi Mauli, hallo zusammen,

    beim letzten Werkstattbesuch hatte man auch erst die Vermutung, dass es am Gaspedal liegt und es sollte vorsorglich getauscht werden. Bin mir nicht sicher, dass es tatsächlich getauscht wurde, aber ich hatte ja ca. 800Km ruhe, bevor das Problem erneut aufgetreten ist.
    Also egal ob sie es getauscht haben, oder nicht, ich gehe nicht davon aus, dass es am Gaspedal liegt. Das Verhalten tritt ja in der Regel nur im 2. Gang auf.
    War noch niemand von Euch in der Werkstatt wegen dieses Verhaltens? Stört es Euch nicht bzw. kann sich das Verhalten nicht im Laufe der Zeit verstärken? Was machen wir dann?
    Ich habe am Montag einen Termin zur erneuten Probefahrt und Erläuterung des Verhaltens. Ich befürchte, dass man mir sagen wird, dass es ein vollkommen normales Verhalten sei... Ich möchte das nicht hinnehmen :(

    Gruß
    Karsten
     
  11. #10 Sphider, 30.11.2013
    Sphider

    Sphider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Jan
    Ich hab's sporadisch mal im 1. oder 2. Gang. :mrgreen: Dachte immer es wäre ein Feature. Cruise Modus! :lach_flash:

    Finde es jetzt aber nicht sonderlich schlimm. Einmal auf die Kupplung latschen und er geht wieder aus dem Cruise Modus raus. :daumen:
     
  12. #11 MilleMiglia, 30.11.2013
    MilleMiglia

    MilleMiglia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es sogar gut. Abschalten kann man es, indem man die Bremse betätigt.
    Sehr hilfreich beim "Stop & Go" Verkehr. Die Drehzahl passt sich somit gut an. :wink:
     
  13. #12 Sphider, 30.11.2013
    Sphider

    Sphider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Jan
    Das stimmt! Finde es auch recht praktisch.
     
  14. #13 Klopfer, 30.11.2013
    Klopfer

    Klopfer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Karsten
    Nun ja, wenn das Verhalten immer gleich wäre, könnte ich damit auch leben. In vielleicht 19 von 20 Fällen reagiert mein Coupe zumindest gleich, auch wenn die Schubabschaltung nicht aktiviert ist, er also noch Sprit verbraucht.
    Aber wenn er nicht darauf reagiert, dass ich das Gas weggenommen habe und einfach unvermittelt weiter fährt, kann ich damit nicht leben...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Rob 125i E82, 30.12.2013
    Rob 125i E82

    Rob 125i E82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    (NL)
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Rob
    Spritmonitor:
    Hallo,

    Ich habe das 125i QP jetzt 2 Monate. Ich habe es auch im 2 Gang. Ich fahre zuvällig eine Strecke wo ein kleiner Bergab dabei ist. Da kann ich im 2 Gang eigentlich rollen lassen. Aber er gibt Gas. Ist echt nicht doll. Im laufe der Woch werde ich diese Strecke mal mit der Klima an fahren. Denn ich habe jetzt die Klima immer aus.

    Aber ??

    Vom Rückwertsgang höre ich nix. Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, und dann scharf rechts drehe um den QP zu drehen, gibt er Gas. Genau wie im 2 Gang. Was ich aber auch bemerke, wenn ich heim komme und das QP rechts reindrehe und dann warte bis das Garagentor oben ist, geht die drehzahl hoch. Wenn ich dann aber das Lenkrad im gerade aus drehe, senkt sich die drehzahl. Dies alles (ausser dass mit dem 2 Gang) hat mit der Servolenkung zu tun. Oder mein Direct Steering ??

    Ist dies auch schon irgendwo in einem separaten Thread beschrieben ??

    Gruss Rob
     
  17. #15 MR barchetta, 01.01.2014
    MR barchetta

    MR barchetta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz am Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Martin
    Schubabschaltung inaktiv ist ja nun nicht dasselbe wie "bleibt einfach auf dem Gas". So ein Verhalten habe ich bei meinem noch nie feststellen müssen.

    @TE
    Hat deine Fehlersuche eingegrenzt werden können? Was meint dein:icon_smile:?
     
Thema: Keine Schubabschaltung im 2. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 125i schubabschaltung

Die Seite wird geladen...

Keine Schubabschaltung im 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Folie entsprechend black 2 farbcode

    Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  2. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

    Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  3. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  4. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  5. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.