[E87] Keine Leistung zw. 1800 u. 3300 Umdrehungen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von MarS_76, 13.08.2014.

  1. #1 MarS_76, 13.08.2014
    MarS_76

    MarS_76 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Moin.

    Habe seit kurzem folgendes Problem:

    Wenn die Drehzahl zw. 1800 und 3300 Undrehungen liegt, hat mein 120D FL keine Leistung mehr. Die passiert aber immer, nachdem ich schon einige KM gefahren bin. So auch gestern.
    Ca. 80 KM ging alles gut, dann ging es plötzlich wieder los. Beschleunigen ist dann nur möglich, wenn ich 1 - 2 Gänge runterschalte damit er auf Touren kommt, >3300 1/min, danach kann ich normal hochschalten und weiterfahren. Fahr ich jetzt im 6. Gang auf der Autobahn z. B. in eine Baustelle und die Drehzal fällt ab auf 1800, merke ich ein kurzes Ruckeln und das wars dann wieder mit der Beschleunigung.

    Der Werkstattmensch bei dem ich gestern noch vorbei bin (BMW-Händler) meinte nach einer kurzen Probefahrt es wäre der Lader. Allerdings kam es mir so vor, als wenn er mir unbedingt einen neuen Lader verkaufen wollte.

    Hatte jemand schon mal ähnliches Problem? Oder wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß


    P.S. Baujahr: 08/2007; Motor: N47; Fahrleistung: ca. 156000 kM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank120D, 13.08.2014
    Frank120D

    Frank120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Frank
    hi lese bist aus dem Saarland, also immer eine zweite Meinung einholen, ein Kumpel von mir schwört auf BMW in Zweibrücken die hätten ne super Werkstatt. Hoffe das ist net zu weit weg.
    Gruß Frank
     
  4. #3 dr.schuh, 13.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Jup, hatte ich mal. Sporadisch keine Leistung unter ca. 3000U/min. Leistung gefühlt 50PS. Einmal kurz über 3000 gedreht, dann ging's wieder für ne Weile.

    Lag am VTG-Steller des Turboladers, meiner wurde bei 68.000km deshalb getauscht. Müsste auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein ("sporadischer Leistungsverlust" oder so). Solltest du mal auslesen (lassen).
     
  5. #4 kamil_ne, 13.08.2014
    kamil_ne

    kamil_ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Kamil
    Muss dabei der gesamte Lader getauscht werden oder wird dann nur der VTG-Steller getauscht?
     
  6. #5 dr.schuh, 13.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    BMW tauscht nur den ganzen Lader, ich hab damals noch anteilig Kulanz bekommen. Spezialisierte Firmen können wohl nur den VTG-Steller tauschen.
    Aber check erstmal den Fehlerspeicher, ich will jetzt hier nicht den Teufel an die Wand malen. ;)

    Schau auch mal hier:
    http://www.1erforum.de/bmw-120d/problem-mit-turbolader-88521.html
    http://www.1erforum.de/maengel-am-motor-elektrik/neuer-turbolader-leistung-zu-spaet-136832.html
     
  7. #6 MarS_76, 13.08.2014
    MarS_76

    MarS_76 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hi.
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    ZW ist schon ein Stück. War in WND, der lag auf dem Weg, wobei ich von diesem Händler nicht viel halte nachdem mich ein Verkäufer mal verar***** wollte.

    Werde die Tage mal nach Baumholder fahren, da ist auch ein Händler. Mal schauen was der sagt.

    Fehler wurden mir keine angezeigt, keine Meldung, keine Leuchte, nix.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gecon4

    gecon4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Spritmonitor:
    Es gibt viele Firmen die VTG Steller reparieren! Ich habe schon einige getauscht und die Fahrzeuge fuhren wie am ersten Tag. Im Fehlerspeicher muss eine Meldung abgelegt sein " Steller meldet Fehler" !

    Einfach ausbauen ( Nummer notieren und den Dienst anrufen ob er es kann und wenn ja reparieren lassen und viel Geld sparen.
    Kostet je nach Ausführung zwischen 150-260€.

    Bei dem lasse ich es immer machen, freundlich und schnell:daumen:

    http://www.ebay.de/itm/REPARATUR-He...575411405?pt=DE_Autoteile&hash=item3f3b27eacd

    MfG David
     
  10. #8 MarS_76, 29.08.2014
    MarS_76

    MarS_76 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    VTG-Steller

    So.

    Hab nun die Nachricht von der Werkstatt, dass der Steller Probleme macht.
    Allerdings fällt der Fehler nach wie vor nur sporadisch auf.

    Da das Fahrzeug aber schon 160T Km auf dem Tacho hat, werd ich wohl einen neuen Lader einbauen lassen. Oder einen überholten, je nachdem was mein Konto dazu sagt. :wink:
     
Thema: Keine Leistung zw. 1800 u. 3300 Umdrehungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine leistung beim beschleunigen bmw e87

Die Seite wird geladen...

Keine Leistung zw. 1800 u. 3300 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  1. wie viel leistung machbar?

    wie viel leistung machbar?: Hey Leute Ich wollte mal fragen, wie wie viel ps Ihr euren 123d aktuell so fahrt und was ihr so alles verändert habt? und würde es rein Leistungs...
  2. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

    Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...
  3. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

    Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  4. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  5. Reifensatz Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - wie Neu

    Reifensatz Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - wie Neu: Zum Winter-Forum-Super-Schnäppchen-Preis biete ich Euch an: 1 Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen[ATTACH] bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y,...