keine Leistung, keine warnleuchte, turbo pfeift

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von petzi1, 25.09.2011.

1. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    Folgendes Problem. Ich war gerade gemütlich mit 120 auf der Autobahn unterwegs. plotzlich nimmt mein 118d vfl schwer gas an und hat keine Leistung. Fahren tut die Kiste ohne weiteres allerdings ohne wirklich Leistung. Da wo der Turbo einsetzen müsste bzgl Leistung hört man nur ein pfeifen, so als ob Luft woanders hingeht. Warnleuchte leuchtet keine. Bekannter Kfzler meinte dass es nur ein schlauch sein konnte. Gibt es noch andere Meinungen weil n turboschaden wäre richtig kacke. Vor allem bei nem 5 Jahre alten wagen der immer wirklich immer warm gefahren wurde.
    Grusse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

Wo sitzt denn genau der Turbo im Motorraum?

4. #3 Abnomahl, 26.09.2011
    Abnomahl

Abnomahl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    is gut möglich das der schlauch def. ist , fahr mal zum freundlichen ,der wird das leicht feststellen.

5. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Turbodruckschlauch, passt ins Fehlerbild. Normalerweise gibts dann aber ne Fehlermeldung AFAIK.

6. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

hab des Auto etz mal in die Werkstatt gebracht. Hoffentlich is nur der Schlauch aber ich hab halt keine Fehlermeldung und wenn ihr meint dass die dann eigentlich kommen müsste ...... :(
    Was die Leistung angeht, kommts mir vor, als ob ich nur noch 30 PS hab. Mehr wie 100 hab ich nicht geschafft.
    Wenns den Turbo wirklich geschrottet hätte würde er doch rauchen oder? Weil das tut er nicht.

gruß

7. #6 Diobrando, 26.09.2011
    Diobrando

Diobrando 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    wahrscheinlich ein riss im schlauch... klingt nach dem typischen fehlerbild

8. #7 CCxxxN2, 26.09.2011
    CCxxxN2

CCxxxN2 1er-Profi

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    d.h. neuer schlauch, quanta kosta? kann man eigtl. genau den schlauch mit nem alurohr ersetzen?

ham doch viele turbogeladene fahrzeuge..

9. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

HI also bis jetzt gibt es eigentlich keine Neuigkeiten. Der Mechaniker weiss mit dem Problem iwie nixanzufangen, was mich schon sehr stutzig macht. Morgen früh weiss ich mehr....

10. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

So Turbo is durch -> Na klasse. ich bin schwer enttäuscht von dem deutschen Premiumhersteller.
    Garantie oder Kulanz wirds wohl kaum gebn oder???????
    Auto wird nächsten Monat 5 Jahre und hat 110000 km runter.

Auf jeden fall hat die Marke mein Vetrauen verloren. Wie kann man Autos bauen deren Turbos bei der Laufleistung kaputt gehen. Des is für mich einfach nur ein Witz. Jeder sagt langelbiger Motor und der geht ned laput und dann sowas.
    -> Im übrigen meinte der Werstattmeister des käme wohl sehr häufig vor

Sowas ist echt plamabel.
    Nächstes Auto wird n Kia da hat ma 7 Jahre Garantie :P ;)

Gruß

11. #10 Diobrando, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    Diobrando

Diobrando 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    der 1er BMW ist was ich weiss immer in den top 5 der pannenstatistik was die zufriedenheit betrifft. wenn du dir andere threads durchlesen würdest wüsstest du das ein turboschaden bei der laufleistung normalerweise problemlos auf kulanz geht beim freundlichen.
    Nur weil ein auto teuer ist oder "premium" bedeutet das nicht das die mechanischen bauteile 100% fehlerfrei sind.

ein turbo ist ohnehin ein verschleissteil, d.h. es braucht soundso nur einen geringen material- oder fertigungsfehler und das ding ist früher im arsch.

soll nicht oft vorkommen, passiert aber trotzdem.

abgesehen davon hast du auch nicht geschrieben wie du das fahrzeug behandelt hast. wenn du ihn z.b. öfter mal kalt über die landstraße prügelst wunderts auch niemanden wenn der turbo stirbt aber das weiss ich natürlich nicht.

grundsätzlich will ich damit nur sagen das es meiner meinung nach nicht richtig ist den autohersteller zu schimpfen nur weil ein bauteil vorzeitig stirbt wenn das nach allgemeinem bekanntheitsgrad nicht die regel darstellt

12. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

erstens is mein Auto 5 Jahre alt -> bitte genau lesen.

2tens habe ich das Auto nieeeee geprügelt sondern immer warm gefahren. (Mal ganz nebenbei läuft der Turbo immer auf Vollast, laut Aussage des Mechanikers.)

3tens brauchst du mich gar nicht so anschnautzen nur wenn ich enttäuscht bin, dass bei so einem Auto nach so kurzer Zeit so gr. Reperaturen kommen. Jedem dem so etwas passiert kann das denke ich verstehen. Letzte Woche habe ich noch meinen Kumpels vorgeschwärmt, dass ich niee Probleme mit dem Wagen hatte. Und Sonntag kam dann der Knaller.

Und was mechanisch Fehlerfrei angeht. Ich denke das kann man sehr wohl erwarten. Es werden nicht umsonst Bauteile auf Haarrisse geröngt usw.

Ich bin immernoch zufrieden mit BMW und dem Auto im allgemeinen. Trotzdem enttäuscht mich der Vorfall natürlich trotzdem extrem und ich werde mir überlegen ob es noch einmal ein Turbofahrzeug aus diesem Hause wird :(

13. #12 Diobrando, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    Diobrando

Diobrando 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst aber auto bleibt auto, und selbst bei einem "premium" hersteller werden nicht alle bauteile 100% geprüft abgesehen von bauteilen mit lebenswichtiger funktion. (grundsätzlich zahlst du bei BMW und konsorten meiner meinung nach mehr das image als die qualität)

bei der laufleistung und dem alter das du angegeben hast kann es durchaus schon mal vorkommen das der turbo verreckt, das habe ich auch schon bei genügend audi's und vw's gesehn.

ich verstehe natürlich das dich das frustet, mich würds auch nicht besonders freuen wenn sich der turbo bei 100.000 km vertschüsst aber das kommt bei turbofahrzeugen nun mal vor, und darüber sollte man sich auch im klaren sein wenn man sich ein turbofahrzeug zulegt.

halte dir doch einfach mal vor augen was alleine das gleitlager in dem turbo nach 100.000 km fahrt geleistet hat.

hat dein mechaniker gesagt was genau kaputt ist?

hast du alle serviceinterwalle, ölwechsel etc eingehalten?

ist dein 1er gechippt?

14. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

Mechaniker meinte, dass iwas an den Elektromotoren im Turbo kaputt sei. Genau ist das natürlich schwer zu sagen und wird man erst sehen können wer wirklich ausgebaut ist. -> passiert morgen früh. Außerdem kenn ich mich selber dafür zu wenig aus. Bin leider kein KFZler.

Da Auto hat komplett alle Serviceintervalle bei BMW gemacht bekommen. Nie überzogen- immer originalteile.

Gechippt war er auch nicht.

Das finde ich ja gerade das traurige. Bis wann hat man den Chancen auf Kulanz. Wenigstens 50% oder sowas. Ich weiss das BMW nur 2 jahre Garantie gibt.

gruß

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Diobrando, 27.09.2011
    Diobrando

Diobrando 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    aha die variable turbinengeometrie kurz "vtg" ist wahrscheinlich kaputt.

wenn du alles eingehalten hast und ein sauberes wartungsheft vorweisen kannst kann es durchaus sein das du einen teil des schadens auf kulanz bekommst, also besser mal beim freundlichen deines vertrauens fragen

nach dem was ich hier so gelesen habe ist die reaktion von BMW was kulanzfälle betrifft sehr verschieden, ob die richtlinien bezüglich alter/laufleistung haben weiss ich leider nicht

17. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

oki danke für die Info.

Naja ich habe jetzt erst einmal BMW geschrieben weil ich im Moment nich zu Hause bin. Mal sehen was kommt!

Gruß

Thema: keine Leistung, keine warnleuchte, turbo pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw x3 e83 keine leistung

,
  2. turbo pfeift keine leistung

,
  3. bmw x3 motor läuft keine Leistung

,
  4. bmw 1er lautes pfeifen,
  5. bmw 1er keine leistung und pfeift,
  6. lautes heulen keine leistung turbodiesel schlauch ,
  7. bmw x3 turbolader pfeift,
  8. turbolader pfeift beim beschleunigen und keine Leistung ,
  9. auto pfeift beim fahren keine leistung,
  10. bmw e83 turbo pfeift,
  11. turbo pfeift und bringt ke8ne leistung,
  12. bmw e90 turbo pfeift nimmt gas nicht an,
  13. e91 turbolader pfeift keine leistung,
  14. e87 118d lautes pfeifen ,
  15. 118d plötzlich wenig leistung keine geräusche,
  16. e91 318d pfeift,
  17. bmw x3 e83 turbo verliert Leistung,
  18. turbo heulen bmw,
  19. bmw e60 motor pfeift und keine Leistung ,
  20. bmw 120d turbolader heult,
  21. bmw x 3 motor verliert leistung,
  22. bmw e91 öfters keine leistung,
  23. bmw 120d turbo pfeift ständig,
  24. bmw 118d turbolader pfeift,
  25. bmw 118d keine leistung mehr
Die Seite wird geladen...

keine Leistung, keine warnleuchte, turbo pfeift - Ähnliche Themen

1. 120D pfeift

120D pfeift: Hallo zusammen, seit knapp 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 120d F20 Baujahr 2013, Schalter. Gebraucht gekauft mit 98.000 km. Vielen Dank...
  2. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. Turbo pfeift!

Turbo pfeift!: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 116i Baujahr 2012 und mir ist beim offenen Fenster ein Pfeifen vom Turbo aufgefallen, wenn ich vom Gas gehe....
  5. Leistung weg - rasseln

Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...