keine Leistung, keine warnleuchte, turbo pfeift

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von petzi1, 25.09.2011.

  1. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    Folgendes Problem. Ich war gerade gemütlich mit 120 auf der Autobahn unterwegs. plotzlich nimmt mein 118d vfl schwer gas an und hat keine Leistung. Fahren tut die Kiste ohne weiteres allerdings ohne wirklich Leistung. Da wo der Turbo einsetzen müsste bzgl Leistung hört man nur ein pfeifen, so als ob Luft woanders hingeht. Warnleuchte leuchtet keine. Bekannter Kfzler meinte dass es nur ein schlauch sein konnte. Gibt es noch andere Meinungen weil n turboschaden wäre richtig kacke. Vor allem bei nem 5 Jahre alten wagen der immer wirklich immer warm gefahren wurde.
    Grusse
     
  2. AdMan

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  3. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

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    Wo sitzt denn genau der Turbo im Motorraum?
    Danke :)
     
  4. #3 Abnomahl, 26.09.2011
    Abnomahl

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    is gut möglich das der schlauch def. ist , fahr mal zum freundlichen ,der wird das leicht feststellen.
     
  5. Fux96

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    Turbodruckschlauch, passt ins Fehlerbild. Normalerweise gibts dann aber ne Fehlermeldung AFAIK.
     
  6. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

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    hab des Auto etz mal in die Werkstatt gebracht. Hoffentlich is nur der Schlauch aber ich hab halt keine Fehlermeldung und wenn ihr meint dass die dann eigentlich kommen müsste ...... :(
    Was die Leistung angeht, kommts mir vor, als ob ich nur noch 30 PS hab. Mehr wie 100 hab ich nicht geschafft.
    Wenns den Turbo wirklich geschrottet hätte würde er doch rauchen oder? Weil das tut er nicht.

    gruß
     
  7. #6 Diobrando, 26.09.2011
    Diobrando

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    wahrscheinlich ein riss im schlauch... klingt nach dem typischen fehlerbild
     
  8. #7 CCxxxN2, 26.09.2011
    CCxxxN2

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    d.h. neuer schlauch, quanta kosta? kann man eigtl. genau den schlauch mit nem alurohr ersetzen?

    ham doch viele turbogeladene fahrzeuge..
     
  9. petzi1

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    HI also bis jetzt gibt es eigentlich keine Neuigkeiten. Der Mechaniker weiss mit dem Problem iwie nixanzufangen, was mich schon sehr stutzig macht. Morgen früh weiss ich mehr....
     
  10. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

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    So Turbo is durch -> Na klasse. ich bin schwer enttäuscht von dem deutschen Premiumhersteller.
    Garantie oder Kulanz wirds wohl kaum gebn oder???????
    Auto wird nächsten Monat 5 Jahre und hat 110000 km runter.

    Auf jeden fall hat die Marke mein Vetrauen verloren. Wie kann man Autos bauen deren Turbos bei der Laufleistung kaputt gehen. Des is für mich einfach nur ein Witz. Jeder sagt langelbiger Motor und der geht ned laput und dann sowas.
    -> Im übrigen meinte der Werstattmeister des käme wohl sehr häufig vor

    Sowas ist echt plamabel.
    Nächstes Auto wird n Kia da hat ma 7 Jahre Garantie :P ;)


    Gruß
     
  11. #10 Diobrando, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

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    der 1er BMW ist was ich weiss immer in den top 5 der pannenstatistik was die zufriedenheit betrifft. wenn du dir andere threads durchlesen würdest wüsstest du das ein turboschaden bei der laufleistung normalerweise problemlos auf kulanz geht beim freundlichen.
    Nur weil ein auto teuer ist oder "premium" bedeutet das nicht das die mechanischen bauteile 100% fehlerfrei sind.

    ein turbo ist ohnehin ein verschleissteil, d.h. es braucht soundso nur einen geringen material- oder fertigungsfehler und das ding ist früher im arsch.

    soll nicht oft vorkommen, passiert aber trotzdem.

    abgesehen davon hast du auch nicht geschrieben wie du das fahrzeug behandelt hast. wenn du ihn z.b. öfter mal kalt über die landstraße prügelst wunderts auch niemanden wenn der turbo stirbt aber das weiss ich natürlich nicht.

    grundsätzlich will ich damit nur sagen das es meiner meinung nach nicht richtig ist den autohersteller zu schimpfen nur weil ein bauteil vorzeitig stirbt wenn das nach allgemeinem bekanntheitsgrad nicht die regel darstellt
     
  12. petzi1

    petzi1 1er-Fahrer(in)

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    erstens is mein Auto 5 Jahre alt -> bitte genau lesen.

    2tens habe ich das Auto nieeeee geprügelt sondern immer warm gefahren. (Mal ganz nebenbei läuft der Turbo immer auf Vollast, laut Aussage des Mechanikers.)

    3tens brauchst du mich gar nicht so anschnautzen nur wenn ich enttäuscht bin, dass bei so einem Auto nach so kurzer Zeit so gr. Reperaturen kommen. Jedem dem so etwas passiert kann das denke ich verstehen. Letzte Woche habe ich noch meinen Kumpels vorgeschwärmt, dass ich niee Probleme mit dem Wagen hatte. Und Sonntag kam dann der Knaller.

    Und was mechanisch Fehlerfrei angeht. Ich denke das kann man sehr wohl erwarten. Es werden nicht umsonst Bauteile auf Haarrisse geröngt usw.

    Ich bin immernoch zufrieden mit BMW und dem Auto im allgemeinen. Trotzdem enttäuscht mich der Vorfall natürlich trotzdem extrem und ich werde mir überlegen ob es noch einmal ein Turbofahrzeug aus diesem Hause wird :(
     
  13. #12 Diobrando, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

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    tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst aber auto bleibt auto, und selbst bei einem "premium" hersteller werden nicht alle bauteile 100% geprüft abgesehen von bauteilen mit lebenswichtiger funktion. (grundsätzlich zahlst du bei BMW und konsorten meiner meinung nach mehr das image als die qualität)

    bei der laufleistung und dem alter das du angegeben hast kann es durchaus schon mal vorkommen das der turbo verreckt, das habe ich auch schon bei genügend audi's und vw's gesehn.

    ich verstehe natürlich das dich das frustet, mich würds auch nicht besonders freuen wenn sich der turbo bei 100.000 km vertschüsst aber das kommt bei turbofahrzeugen nun mal vor, und darüber sollte man sich auch im klaren sein wenn man sich ein turbofahrzeug zulegt.

    halte dir doch einfach mal vor augen was alleine das gleitlager in dem turbo nach 100.000 km fahrt geleistet hat.

    hat dein mechaniker gesagt was genau kaputt ist?

    hast du alle serviceinterwalle, ölwechsel etc eingehalten?

    ist dein 1er gechippt?
     
  14. petzi1

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    Mechaniker meinte, dass iwas an den Elektromotoren im Turbo kaputt sei. Genau ist das natürlich schwer zu sagen und wird man erst sehen können wer wirklich ausgebaut ist. -> passiert morgen früh. Außerdem kenn ich mich selber dafür zu wenig aus. Bin leider kein KFZler.

    Da Auto hat komplett alle Serviceintervalle bei BMW gemacht bekommen. Nie überzogen- immer originalteile.

    Gechippt war er auch nicht.

    Das finde ich ja gerade das traurige. Bis wann hat man den Chancen auf Kulanz. Wenigstens 50% oder sowas. Ich weiss das BMW nur 2 jahre Garantie gibt.

    gruß
     
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  16. #14 Diobrando, 27.09.2011
    Diobrando

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    aha die variable turbinengeometrie kurz "vtg" ist wahrscheinlich kaputt.

    wenn du alles eingehalten hast und ein sauberes wartungsheft vorweisen kannst kann es durchaus sein das du einen teil des schadens auf kulanz bekommst, also besser mal beim freundlichen deines vertrauens fragen

    nach dem was ich hier so gelesen habe ist die reaktion von BMW was kulanzfälle betrifft sehr verschieden, ob die richtlinien bezüglich alter/laufleistung haben weiss ich leider nicht
     
  17. petzi1

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    oki danke für die Info.

    Naja ich habe jetzt erst einmal BMW geschrieben weil ich im Moment nich zu Hause bin. Mal sehen was kommt!

    Gruß
     
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