[E81] Keine Leistung bis 2500 UPM

Diskutiere Keine Leistung bis 2500 UPM im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, hab seit kurzem das Problem dass der Turbolader meines 120d erst bei 2500 bis 3000 rpm anspricht, dann aber volle Pulle. Kurz zu...

  1. #1 Lex90, 05.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Hallo Leute,

    hab seit kurzem das Problem dass der Turbolader meines 120d erst bei 2500 bis 3000 rpm anspricht, dann aber volle Pulle.
    Kurz zu meinem 1er: 120d, PP LLK, Downpipe, Software von Marcel, 110.000km, FL, EZ 01/08
    War dann gestern bei einem bekannten BMW-Mechaniker - Auslesen brachte keine aktuellen Fehler :shock:
    Beim Test des Ladedruckstellers konnten wir dann feststellen, dass Ansteuerung und ABGELESENE Istposition nicht übereinstimmen. Regeln tut das Teil augenscheinlich von 0-100%. Scheint also nur der Sensor des Ladedruckstellers den Falschen wert (immer 25%) auszugeben. (s. Bild)
    Frage ist nun ob das durch das Optimieren von Marcel so ist und sein muss oder ob der Ladedrucksteller im A**** ist.
    Weitere Fehlerquellen könnten laut Mechaniker auch verkokte Ansaugbrücke oder "ausgelaufene" Stuerkette (-->Steuerzeiten) sein.
    Dagegen spricht aber das man kein Rasseln der Kette hört und das sich das Problem binnen weniger Tage bildete.
    Vor einigen Wochen fiel mir auch au, dass er im kalten Zustand bei Standgas ganz leicht (ca. 80 upm) auf und ab regelt. Das ist aber seit einiger Zeit weg.
    Was meint ihr dazu?
    So sahs aus: :(
    [​IMG]
    https://imageshack.com/i/exYldLnVj
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Macklemore, 05.10.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
  4. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Ne hat nichts mit dem tuning zutun, du beschreibst das typische symptom für einen defekten ladedrucksteller, den es bei bmw nicht einzeln gibt. Sehe dich um ob irgendein turbodok dir nur den steller wechseln kann. Bzw lass das lagerspiel des laders prüfen, wenn das zu groß ist schaufelt der lader auch zu viel öl und fördert das verkoken deiner frischluftseite. Würde sich also empfehlen nen neuen/evtl überarbeiteten lader einzubauen.
     
  5. #4 BLACK-APEX, 06.10.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ladedrucksteller... kein unbekanntes Problem. Denke der wird nicht einzeln zu bekommen sein leider.
     
  6. Lex90

    Lex90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Ja ich fürchte auch es ist der Ladedrucksteller.
    Hat schon mal jemand nur den Ladedrucksteller zur Reparatur irgendwo eingeschickt?
    Da gibts ja einige. Turboservice24, Turbolader Pfalz etc....:shock:
     
Thema: Keine Leistung bis 2500 UPM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d keine volle leistung

Die Seite wird geladen...

Keine Leistung bis 2500 UPM - Ähnliche Themen

  1. [E82] Zu wenig Leistung

    Zu wenig Leistung: Hallo, bin mittlerweile am verzweifeln. Seit April fahre ich einen 123D bauj. 2010, von Beginn an hat der Wagen nicht die volle Leistung. Er...
  2. Rattern 116d um 2500 Umdrehungen

    Rattern 116d um 2500 Umdrehungen: Hallo, Das Folgende Thema wurde 2014 bereits von einem anderen Benutzer erstellt und leider niemals beantwortet. Ich besitze einen 116d bj 07/2010...
  3. Zu wenig Leistung!

    Zu wenig Leistung!: Guten Tag, mein Fahrzeug Bmw 120d e81 Baujahr Dezember 2011 mit Performance LLK und Downpipe und einer Kennfeldoptimierung von Marcel hat nun...
  4. Ärger um zu wenig Leistung

    Ärger um zu wenig Leistung: Guten Morgen Jungs... :winkewinke: ich wende mich hier an euch, weil ich hier bisher immer recht gute Ideen bekommen habe. Ich habe ein Problem...
  5. Notlaufprogramm, Ruckeln und 0! Leistung nach 20 tkm.

    Notlaufprogramm, Ruckeln und 0! Leistung nach 20 tkm.: Sodele, Fehler trat nach Kaltstart auf, und ließ sich durch Motor aus/an "beheben". Mal schauen, was die Werkstatt findet.Gott sei Dank noch...