[E81] Keine Leistung bis 2500 UPM

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Lex90, 05.10.2014.

1. #1 Lex90, 05.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    Lex90

Lex90 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Hallo Leute,

hab seit kurzem das Problem dass der Turbolader meines 120d erst bei 2500 bis 3000 rpm anspricht, dann aber volle Pulle.
    Kurz zu meinem 1er: 120d, PP LLK, Downpipe, Software von Marcel, 110.000km, FL, EZ 01/08
    War dann gestern bei einem bekannten BMW-Mechaniker - Auslesen brachte keine aktuellen Fehler :shock:
    Beim Test des Ladedruckstellers konnten wir dann feststellen, dass Ansteuerung und ABGELESENE Istposition nicht übereinstimmen. Regeln tut das Teil augenscheinlich von 0-100%. Scheint also nur der Sensor des Ladedruckstellers den Falschen wert (immer 25%) auszugeben. (s. Bild)
    Frage ist nun ob das durch das Optimieren von Marcel so ist und sein muss oder ob der Ladedrucksteller im A**** ist.
    Weitere Fehlerquellen könnten laut Mechaniker auch verkokte Ansaugbrücke oder "ausgelaufene" Stuerkette (-->Steuerzeiten) sein.
    Dagegen spricht aber das man kein Rasseln der Kette hört und das sich das Problem binnen weniger Tage bildete.
    Vor einigen Wochen fiel mir auch au, dass er im kalten Zustand bei Standgas ganz leicht (ca. 80 upm) auf und ab regelt. Das ist aber seit einiger Zeit weg.
    Was meint ihr dazu?
    So sahs aus: :(
    https://imageshack.com/i/exYldLnVj

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Macklemore, 05.10.2014
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
  4. BMWE87

BMWE87 1er-Fahrer(in)

Ne hat nichts mit dem tuning zutun, du beschreibst das typische symptom für einen defekten ladedrucksteller, den es bei bmw nicht einzeln gibt. Sehe dich um ob irgendein turbodok dir nur den steller wechseln kann. Bzw lass das lagerspiel des laders prüfen, wenn das zu groß ist schaufelt der lader auch zu viel öl und fördert das verkoken deiner frischluftseite. Würde sich also empfehlen nen neuen/evtl überarbeiteten lader einzubauen.

5. #4 BLACK-APEX, 06.10.2014
    BLACK-APEX

BLACK-APEX Guest

Ladedrucksteller... kein unbekanntes Problem. Denke der wird nicht einzeln zu bekommen sein leider.

6. Lex90

Lex90 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Ferdinand
    Ja ich fürchte auch es ist der Ladedrucksteller.
    Hat schon mal jemand nur den Ladedrucksteller zur Reparatur irgendwo eingeschickt?
    Da gibts ja einige. Turboservice24, Turbolader Pfalz etc....:shock:

Thema: Keine Leistung bis 2500 UPM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d keine volle leistung

Die Seite wird geladen...

Keine Leistung bis 2500 UPM - Ähnliche Themen

1. wie viel leistung machbar?

wie viel leistung machbar?: Hey Leute Ich wollte mal fragen, wie wie viel ps Ihr euren 123d aktuell so fahrt und was ihr so alles verändert habt? und würde es rein Leistungs...
  2. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. Leistung weg - rasseln

Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...
  5. [E87] Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.

Keine Leistung mehr und Ruß aus dem Motorraum.: Guten Tag liebe Forengemeinschaft =) Ich habe folgendes Problem bei meinem Schätzchen ( BMW 123d), vor etwa 4 Wochen hatte er auf einer fahrt in...