[E8x] Keine Kraft mehr im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Keine Kraft mehr im unteren Drehzahlbereich im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein 1er BMW geht seit kurzem im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/min) nur noch sehr schlecht:swapeyes_blue:. Ein Kumpel von mir hat...

  1. #1 Dana0501, 20.10.2019
    Dana0501

    Dana0501 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    mein 1er BMW geht seit kurzem im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/min) nur noch sehr schlecht:swapeyes_blue:. Ein Kumpel von mir hat ihn mit seiner Software für mich ausgelesen:

    Code:
    0x46D6 46D6 Verdichter-Bypassklappe, Ansteuerung
    
    P0034 Turbolader/Verdichter Bypassventil Steuerkreis (Bank 1) - niedrig
    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
    Kurzschluss nach Masse
    
    ---------------------------------------------------
    
    0x46F6 46F6 Wastegate-Ventil, Ansteuerung
    
    P0245 Turbolader/Verdichter Wastegate Aktuator (Bank 1) - niedrig
    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
    Kurzschluss nach Masse
    
    Wisst ihr was da los ist? Brauche ich einen neuen Turbolader?:paranoid:
    Achja es handelt sich um das 123d Model.:mrgreen:

    Liebe Grüße

    Dana

    :thank_you:
     
  2. #2 ListigerLurch, 23.10.2019
    ListigerLurch

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    Kenne mich jetzt net exakt mit dem Modell aus aber:

    der 123d hat zwei Lader wenn ich mich nicht irre...sieht man auch zum teil an den Fehlern wegen der Bypassklappe. Deine Beiden Fehler deuten darauf hin, dass die Steuerung deiner Turbolader nicht mehr richtig läuft.

    Warscheinlich hast du dann über 3000 wieder richtig saft?

    Liegt einfach daran das im unteren Drehzahlbereich der Große bzw. zweite Lader über den Bypass nicht mehr umgangen wird und mit angetrieben wird und bei geringen Abgasmengen das Kontraproduktiv sein kann. Das der Bypass und/oder die Wastegates net mehr geschaltet werden kann mehrere Gründe haben, u.A.:
    1. Die Unterdruckleitungen haben nen Leck...bei dem Alter werden die ganz gerne Spröde, weil die net aus Silikon sind ab Werk. Austauschen ist ne Fleißarbeit genau so wie die Sucharbeit. Gewissen Hilfsmittel helfen da...
      Achja und du müsstest warscheinlich bei so einem Aufbau 3 Druckdosen haben für je 2 Wastegates und 1 Bypass. Von denen aus Rückwärts kann man das z.B. überprüfen
      Kostenpunkt hält sich in Grenzen solange man net die überteuerten BMW Original Schläuche verwendet....
    2. Die Unterdruckdosen (3 oben genannten) klemmen. Kann man auch per Hand überprüfen relativ simpel. (eher unwarscheinlich)
    3. Unterdruckdosen sind kaputt...also die Membran...auch eher unwarscheinlich
    4. Die Druckwandler die aus dem elektrischen Signal den Unterdruck steuern für die Druckdosen sind hinüber...kann auch gerne passieren bei dem Alter. Kann man Auch überprüfen man muss nur wissen wie. Gibt von Pierburg ne Anleitung dazu u.A. Sind auch wohl einer der bekanntesten Hersteller dafür?
    5. Das Wastegate selbst oder die Bypassklappe selbst hat einen weg...das ist so der Worst-Case...sehr unwarscheinlich.
     
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Keine Kraft mehr im unteren Drehzahlbereich

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