Keine Klima bei V-Max

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von mjhh, 24.08.2009.

  1. mjhh

    mjhh 1er-Fahrer(in)

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    Sagt mal, ist es richtig, dass sich bei V-Max die Klima abstellt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tarsobar, 24.08.2009
    Tarsobar

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    Neeeee, eher andersrum ;)
     
  4. mjhh

    mjhh 1er-Fahrer(in)

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    ...ja, das war meine ich bisher so, dass bei eingeschalteter Klimaanlage keine Höchstgeschwindigkeit möglich ist. Nun soll es bei den Wagen nach Facelift angeblich so sein, dass sich die Klima automatisch abstellt, damit die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Stimmt das?

    ...macht für mich keinen Sinn, wenn die Klima zwangsabgeschaltet wird.
     
  5. #4 misteran, 25.08.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Bei Tacho 240 kommt noch kalte Luft.

    Evtl. ist nur die manulle Klima betroffen oder die Automatik nur, wenn die auf 100% läuft.
     
  6. #5 striker118, 25.08.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

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    Angeblich soll bei Efficient Dynamics-Modellen (also ab FL) die Klima bei Volllast abgeschaltet oder gedrosselt werden. Konnte ich persönlich nicht feststellen, auch bergauf bei Vollgas kommt noch kalte Luft wenn's draußen 30° hat.
     
  7. #6 Forums Plugin, 25.08.2009
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    Fast alle modernen Autos haben ein Teil drin, was bei Vollgas (ungleich Vmax) die Klima abschaltet oder reduziert - damit alle Leistung für z.B. einen Überholvorgang zur Verfügung steht.

    Bei Vollgas + Vmax wirds bei mir auch merklich wärmer im Auto.
     
  8. #7 Bender82, 25.08.2009
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    Kann doch durchaus sein dass die Klima bei Vollast abschaltet und macht meiner Meinung nach auch Sinn.

    Es ist ja immer noch ne Zeit lang kalte Luft da auch wenn die Klima nicht mehr läuft... und durchgehend V-Max fahren ist doch gar nicht möglich auf öffentlichen Strassen. Jetzt kommt mir nicht mit doch, nachts auf der A sowieso... nachts braucht man auch keine Klima. :wink:
     
  9. #8 Der_Franzose, 25.08.2009
    Der_Franzose

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    Also ich habe davon nichts bemerkt.

    Was meint Ihr eigentlich mit Klima schaltet ab ???? Das ist nicht präzise genug.

    Es können 2 Dinge passieren:

    - die kleine Magnetkupplung am Kompressor geht auf (sodass der Kompressor garnicht mehr angetrieben wird)
    - der Hub des Kompressors (also der Winkel der Platte) wird verringert, damit der Kompressor weniger Leistung frisst, bzw. den Riemen weniger bremst.

    Das die Magnetkupplung jedesmal eingeschaltet und ausgeschaltet wird, daran glaube ich nicht. Wahrscheinlich wird nur am Hub was geändert......
     
  10. mjhh

    mjhh 1er-Fahrer(in)

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    ...so detailliert ist mir die Technik nicht bekannt... *seufz*

    Mir ist nur aufgefallen:

    Als ich mal zügig auf der AB auf der Länge von 2-3 Ausfahrten V-Max gefahren bin kam nur noch warme Luft aus der Klimaautomatik. Später auf der Landstraße blies es dann wieder kühl.
     
  11. Ombre

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    Wie das mit dem Kompressor funktioniert habe ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, kann man hier nachlesen (letzter Beitrag Seite2).

    Die Klima schaltet beim 1er nicht ab, die Leistung wird aber bei allen Kompressoren vom 1er geregelt.
    Eine Vollastregelung gibt es aber nicht.
    Eine Abschaltung des Kompressors hat z.B. der M3, dort wird bis zu 5sec. Der Kompressor abgeschaltet, das bringt zusätzlich Leistung, bzw., der Kompressor nimmt dem Motor die Leistung nicht weg.
     
  12. #11 Forums Plugin, 25.08.2009
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    Aus Deinem anderen thread:

    Also ist es Einbildung, dass es bei Volllast wärmer wird? :kratz: ich habe teilweise um die 10 Minuten am Stück bei 4.500 U/min im V. Gang und 220 Tacho, also Anschlag/Begrenzer. Da wirds echt wärmer, als ob die Klima die Arbeit (teilweise) einstellt.

    Und ja Bender, das geht auch zu Uhrzeiten, wo man ne Klima braucht (z.B. Hochsommer nach 19/20 Uhr bei 24-27 Grad Außentemperatru) :wink:
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Hab ich ja geschrieben, beim M3 wird er bis zu 5sec. Abgeschaltet, beim 1er nicht, bei keinem Motor.
    Und wenn Du den Link gelesen hast, steht da auch drinnen das der Kompressor geregelt wird, muss er auch sonst würde er mit zunehmender Drehzahl immer mehr Leistung benötigen.

    Was Du beim Vollgasfahrten an Erwärmung spürst sollte Motor u. Antriebstrang sein, lang mal an den Getriebetunnel wenn Du in geheizt hast.
     
  14. mjhh

    mjhh 1er-Fahrer(in)

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    @alle
    Vielen Dank für die Erläuterungen.

    @ombre
    ...auch vielen Dank und wenn ich es nun richtig verstanden habe, regelt sich meine Klima beim 118d bedarfsgerecht und nicht durch Wärmebeimischung; schaltet sich nur nicht ganz ab.

    Daraus habe ich (hoffentlich richtig gelernt):

    1) Die Klimaautomatik nimmt etwas Drehmoment weg, wenn es draußen heiß ist. Erzeugt aber nicht sehr viel Mehrverbrauch.

    2) Nicht die Klima macht die Hitze, sondern die Abstrahlung von der Verkleidung und dem darunter liegendem Antriebsstrang.

    ...ich finde es nur erstaunlich, dass bei einem Wagen von BMW eine so schlechte Isolierung für den Antriebsstrang verbaut ist und entsprechend Hitze in das Innere übertragen wird.
     
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  16. Ombre

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    Die Klimaanlage braucht mehr Leistung je größer der Temperaturunterschied ist, die max. Leistung wird aber geregelt u. daher auch begrenzt.
    Je nach Typ kann das schon bis zu 0,8L Spritverbrauch ausmachen.

    Der 1er ist schon gedämmt, nur darfst Du den nicht mit jeden anderen Vergleichen, sondern nur mit Fahrzeugen mit Heckantrieb u. da gibt es in der Klasse nichts zu vergleichen :wink:

    Ein Golf oder A3 hat eben mal im Mitteltunnel kein Getriebe, ergo, auch keine Wärmeabgabe in dem Bereich.
    Du kannst aber mal ein anderes Fahrzeug mit hoher last bewegen, dann wird der Bereich ebenfalls warm, ist eben technisch begrenzt, man kann da nicht wie in einem Haus 100mm Isolierung rein packen, da ist kein Platz dafür.
     
  17. #15 Bender82, 25.08.2009
    Bender82

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    Was ist denn wenn die Aussentemp. 10° beträgt und die Klimaautomatik auf 22° steht. Verbraucht die Klima dann mehr Sprit oder nicht?

    Ist es nicht so dass die Luft immer über die Klima gekühlt wird und dann wenn nötig wieder aufgeheizt wird??
     
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