Keine genaue Ölstandsanzeige möglich?

Diskutiere Keine genaue Ölstandsanzeige möglich? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe mich jetzt mal durchs Forum gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden - deshalb nun ein eigener Thread. Und zwar fahre ich...

  1. #1 bisi17091, 28.10.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Ich habe mich jetzt mal durchs Forum gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden - deshalb nun ein eigener Thread.
    Und zwar fahre ich einen 116d Fl von Mitte 2010. Sehe ich das richtig, dass es beim Diesel keine genaue Ölstandsanzeige im Bordcomputer oder iDrive gibt, sondern ich immer nur gucken kann, wann der nächste Ölservice nötig ist bzw. eine Meldung wie "Öl ok" abrufen kann? Ich fände nämlich eine Balkenanzeige, wie ich sie aus anderen Autos kenne, sehr hilfreich, um einschätzen zu können, ob beispielsweise noch 2/3 oder 1/3 Öl vorhanden sind. Die Messstabmethode finde ich immer etwas fummelig und aufwändig. Unterwegs wäre eine genaue Anzeige schon komfortabler als erstmal ein fusselfreies Tuch suchen und im Motorraum rumfummeln zu müssen.
    Aber so eine Anzeige gibt's beim Diesel nicht...?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 28.10.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ehm Öl OK sagt nichts über den Füllstand aus sondern ob ein Ölservice fällig ist oder nicht

    und nein es gibt nicht bei allen Dieseln eine elektronische Messung
    dafür ist dann der Messstab vorhanden der auch deutlich genauer ist

    hab übrigens auch bloß einen Stab und bin froh das es über diese Lösung ist und nicht die el. Messung
     
  4. tossi

    tossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kitzingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Thorsten
    Also ich hab im BC eine Balkenanzeige für den Ölstand!
     
  5. #4 ShinyMula, 28.10.2012
    ShinyMula

    ShinyMula 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ohlsdorf b. Gmunden
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Dario
    Ich hab ebenfalls keine Anzeige im BC die mir zeigt, wie viel Öl ich noch hab. Muss auch umständlich mit Ölstab messen meiner BJ 01/11
     
  6. #5 Knüppel74, 28.10.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Umständlich? Ich wär froh, wenn ich noch son Ding hätte, ist auf jeden Fall genauer und zuverlässiger!
     
  7. #6 Sandman, 28.10.2012
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Ich habe die elektr. Anzeige. Ist aber total ungenau. Ich gucke nicht mehr auf die Anzeige. Prüfe den Ölstand immer mit dem Stab.
     
  8. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    genau zwischen Augsburg und Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    bei mir stimmen elektronische messung und ölstab bestens überein...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    naja ich hab nur diese drecks elektrische ölmessung und keinen stab mehr. für mich ein deutlicher rückschritt. man muss nicht jeden scheiss elektrisch verbasteln.

    bei -1l soll man laut bmw händler auch erstma nur 0,5l nachkippen. finde das super nervig. hatte das erste mal einen liter reingekippt und die anzeige zeigte immer noch -1 l an. zum glück hab ich nicht noch mehr reingekippt und bin erstma weitergefahren. mit nem stab weißte immer was sache is :) das 2. mal halbes jahr später bei erneuter anzeige -1l nur 0,5 l reingekippt und auch wieder auf max....soviel zum thema genauigkeit

    mich hats bisher nur genervt mit der elektrischen messung.
     
  11. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    :eusa_shifty:Ich würd mich auch freuen wenn mein 1er noch nen Messstab hätte...fühl mich nicht so ganz auf der sicheren Seite mit dem elektrischen Messzeugs....
     
Thema:

Keine genaue Ölstandsanzeige möglich?

Die Seite wird geladen...

Keine genaue Ölstandsanzeige möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kein Softwareupdate möglich? Warum?

    Kein Softwareupdate möglich? Warum?: Hallo Gemeinde, ich versuche verzweifelt an meinem 118., Baujahr 2016 ein Software Update durchzuführen. Ich habe folgende Software Stände:...
  2. Valvetronic System keine Verstellung möglich

    Valvetronic System keine Verstellung möglich: Habe oben stehende Meldung im Fehlerspeicher, auf dem Display wird mir angezeigt: Antrieb gestört weiterfahrt möglich, volle Leistung steht nicht...
  3. [F20] FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?

    FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?: Liebe 1er Community, ich habe hier einen Fall wo mir Euer Wissen und Eure Erfahrung sehr behilflich sein kann! Ich habe aktuell die Möglichkeit...
  4. Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?

    Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?: Hallo zusammen, ist es möglich den Komfortzugang und das Tagfahrlicht abzuschalten (F2x LCI) ? D.h. Öffnen und schließen nicht mehr automatisch,...
  5. Versicherungskündigung/Wechsel in der Konstellation möglich?

    Versicherungskündigung/Wechsel in der Konstellation möglich?: Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen an die Versicherungsspezialisten unter euch. Manche werden sicher den Kopf schütteln, aber außer...