[F2x] keine ABE, weil 120d xDrive neu - was nun?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von huihui, 06.12.2012.

1. huihui

huihui 1er-Interessent(in)

Hi,

ich hole in 2 Wochen meinen 120d xDrive in Frankfurt dreieich ab. Er wird mit Sommerreifen ausgeliefert, ich brauche Winterreifen. Die von BMW sind mir ein wenig zu teuer, daher möchte ich mir eigene holen.

Ich habe versucht, mich aus den vorherigen Posts schlau zu machen. Leider bin ich mir immernoch unsicher.

Mein Problem: der 120d xdrive wird erst seit diesem Monat produziert. Egal welche Felgen ich mir in irgendeinem shop raussuche: in den ABEs steht nirgends mein Modell. Nur bei einigen steht drin, dass sie nicht zulässig bei Allradantrieb sind.

Ich habe nun mim Tüv Nord gesprochen, die meinen, es sei eine Zulassung "nach 19.2" nötig, die machen aber nur "19.3". Das sagt mir leider nichts.

Mein Händler ist leider eher daran interessiert, original BMW teile zu verkaufen und hilft mir daher auch nicht wirklich weiter.

Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich nun vorgehe?

Ich würde 17er Alufelgen nehmen, mit 205er reifen bei einer einpresstiefe von 40. Das passt laut meinem Händler. Als reifen möchte ich michelin alpin a4 nehmen. Traglastindex ist laut meinem Händler 98H.

Vielen Dank im Vorraus für alle Tips, und sorry, falls ich einen Post in der Suche übersehen habe, der das Thema schon klärt :/

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi, Index 98 kann ich mir nur schwer vorstellen, das hatten bisher immer nur A6 Avant, 5er u E-Klasse bzw darüber. So viel schwerer ist doch der xdrive im zul Gesamtgewich auch nicht... Evtl 92. der alte E87 Hatch hatte teils "nur" 87 bei der Reifengröße. Nun ja, der :) muss es wissen.

Zu deinem Problem selbst wird es schwierig, hat denn der xdrive grundsätzlich Felgen mit anderer ET als der normale? Falls ja, kann das schon sein u die Typisierungen brauchen schon auch Zeit... Falls nein verstehe ich nicht, weshalb es da so Probleme gibt (generell in Ri der Hersteller).

Sent from my iPhone using Tapatalk

4. huihui

Also der Tragfähigkeitsindex war eine Aussage von meinem Händler. War aber wohl nur eine mögliche, nicht aber die unterste Grenze.

Mittlerweile geht mir das Thema echt auf den Keks, da ich mich da zu wenig auskenne und mein Händler seinen eigenen Kram verkaufen möchte. ATU hat scheinbar eine (!) Felge, die zugelassen ist, aber nicht de Michelin A4...

Kennt jemand eine Felge, die Betriebserlaubnis für den 120d xdrive hat?

5. Ca-Pa

Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Normalerweise kannst du doch jede Felge fahren, bei der der Tragfähigkeit und die ET passt?

Gerade bei 205er Reifen kann ich nicht verstehen was das Problem sein soll.
    Das wird doch normal per Einzelabnahme geregelt, Kostet glaube ich so um die 70 Euro.

Wenn der Händler meint, die ET passt dann würde ich die Felgen draufpacken und damit zum TÜV. Traglastgutachten vorlegen und dem Gutachter das ganze zeigen.

Das müsste doch alles gut sein.

6. #5 magister, 10.12.2012
    magister

magister 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Habe vor kurzem erst eine PDF Datei im Netz gefunden die war für die Fahrzeuge ab November, der 120xd ist da dabei, folgende Reifen/Felgen darfst Du fahren.

205/55 R16 91 H 7Jx16 H2 ET40
    205/50 R17 89 H 7Jx17 H2 ET40
    225/45 R17 91 H 7,5Jx17 H2 ET43
    225/40 R18 XL 92 V 7,5Jx18 H2 ET45

7. hilger

hilger 1er-Interessent(in)

in 16 und 17" könnte ich jede "Mege Felgen" mit ABE besorgen bzw, weiß welche passen,
    schau mal auf reifen.com dort kannst du das Fahrzeug 120XD BJ 2012 eingeben und es gibt reichlich Audswahl, abe zum Ansehen und Ausdrucken

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 händiemän, 11.12.2012
    händiemän

händiemän 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Die original BMW Komplettradsätze gibt es hier beim Forumshändler oder bei leebmann24 deutlich günstiger. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative und es muss nichts abgenommen oder eingetragen werden ...

10. huihui

Also da ich meinen Wagen kommende Woche Montag/Dienstag abholen werde, wird das wahrscheinlich nichts mehr. Ich werde mir nun einfach winterreifen auf die bestehenden Felgen aufziehen lassen (380Y).

Nun steh ich nurnoch vor der Frage ob RF oder non-RF. Hier wird ja viel darüber gesagt, dass die rf das Auto zum schwimmen bringen. Mein Händler behauptet allerdings das Gegenteil. Die Sommerreifen sind auch RFs, das Auto sei auf RFs abgestimmt und er empfiehlt mir daher auch zu RF winterreifen. Dieses Thema geht mir echt auf den Keks. Ich will vernünftige Felgen und perfekte Winterreifen und bin bereit, dafür 1,2k€ auf den Tisch zu legen. Aber die Leute von ATU und co stellen sich quer, weil sie ne vollständige Schlüsselnummer und/oder ein EG-Gutachten haben wollen. Beides bekomme ich erst, wenn der Wagen ausgeliefert wird... hmpf.

Thema:

keine ABE, weil 120d xDrive neu - was nun?

Die Seite wird geladen...

keine ABE, weil 120d xDrive neu - was nun? - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...