Kein TÜV wegen Abgase

Diskutiere Kein TÜV wegen Abgase im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich war heute beim TÜV mein BMW ist durchgefallen wegen den Abgasen der CO2 Wert ist zu hoch, haben darf ich 0,2 und meiner hatte 0,41...

  1. #1 Thomas S., 26.11.2018
    Thomas S.

    Thomas S. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich war heute beim TÜV mein BMW ist durchgefallen wegen den Abgasen der CO2 Wert ist zu hoch, haben darf ich 0,2 und meiner hatte 0,41 Wert. Was könnte das Problem sein ?
     
  2. #2 Harinjo, 26.11.2018
    Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Die Temperaturen fallen - kann es sein dass dein Motor nicht warm genug war bei der AU?
    Wenn der Lambdawert in Ordnung war aber co zu hoch liegt es meist nur daran dass der Kat nicht genug Hitze hatte
     
  3. #3 Martin G.ER, 27.11.2018
    Martin G.ER

    Martin G.ER 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Martin
    Prüfe mal Luftfilter und Zündkerzen. Und Wasser und Ölverbrauch.
    Wenn das alles okay ist, evtl. Lambdasonde oder Kat. Du meinst sicher den CO also Kohlenmonoxid Wert. Den CO2 Wert misst man nicht.
     
  4. #4 andreasstudent, 27.11.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Deshalb lasse ich TÜV bei BMW machen.
     
  5. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    81
    Wie oben beschrieben Motor vor AU knallte heiss fahren und shell ultimate tanken. Dann sollte es passen.
     
  6. #6 CeterumCenseo, 28.11.2018
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    1.061
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Bis auf Shell Ultimate o.ä. tanken stimme ich meinem Vorredner zu.

    Die Kiste mal richtig warm fahren und Motor/Abgasanlage "frei blasen" wirkt oft Wunder. Bist Du in letzter Zeit viel Stadverkehr und/oder Kurzstrecke gefahren?
     
  7. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    81
    Ich halte ja normalerweise von Shell Ultimate auch nichts, aber sauber verbrennen tut es nun einmal. Das heißt die Abgaswerte (vor allem CO) werden besser! Daher ist mein Rat nicht so schlecht.
     
  8. #8 1 er lifestyle, 28.11.2018
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Habt Ihr mal Fehlercode ausgelesen ? Steht da was von NOX Sensor drin weil wenn der Defekt ist, kannst du noch so heiß fahren bringt dann alles nix wenn der Defekt sein sollte. Sollte dieser anfällige Sensor defekt sein, bekommst du in hundert Jahren keine AU und die Mil Lampe muss auch nicht zwingend leuchten.
     
  9. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    81
    Das stimmt so nicht.
    Ist ein Fehler im NOx System abgelegt, schält das Fahrzeug auf Homogenbetrieb um und regelt auf Lambda 1,0. Damit besteht man trotzdem den Abgas-Test. Die erhöhten CO Werte lassen sich daraus nicht begründen.

    Allerdings hast du insofern Recht, dass wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß im Magermix Betrieb läuft, durch einen intakten NOx Sensor, die CO Werte noch weiter absinken. Daher kann man ruhig mal in den Fehlerspeicher schauen.

    Gruß
     
  10. #10 1 er lifestyle, 28.11.2018
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Meine Rede... Fehlerspeicher auslesen, und die AU wird mit einem defekten NOX Sensor nicht bestanden, hatte ich jetzt insgesamt 4 x aber nur 1 x bei meinem. Und eine MIL Leuchte leuchtete bei keinem nauf, und freiblasen bringt auf der Autobahn mit paar 100 dert Kilometer nix, wenn der NOX Sensor defekt ist. Fehler auslesen und schauen natürlich kann der KAT hinüber sein durch die erhöhten CO Werte. Und nach einem defekten NOX Sensor Tausch sollte eh erstmal ne Entschwefelung angestoßen werden, oder ohne Anstoß gleich selber ne Entschwefelungsfahrt Fahrt durchführen.
     
  11. #11 CeterumCenseo, 29.11.2018
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    1.061
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wenn das mit dem NOx Sensor so stimmt, hätte das bei der AU aber doch schon auffallen müssen. Oder wird der bei der AU selber nicht ausgelesen?
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 29.11.2018
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.438
    Zustimmungen:
    2.141
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich tippe auf einen Sensordefekt, der die Steuerung aus dem Lamdafenster driften lässt. Schon leichte Abweichungen beeinträchtigen die Abgasreinigung stark.
    Induziert wäre das Auslesen des Fehlerspeichers!
     
  13. #13 Martin G.ER, 29.11.2018
    Martin G.ER

    Martin G.ER 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Martin
    Wäre nett, Thomas, wenn Du am Ende dieser Raterunde hier schreibst, woran es am Ende gelegen hat...
    Sonst macht das alles keinen Sinn hier ;)
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  14. #14 1 er lifestyle, 29.11.2018
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Richtig wenn ein Sensor defekt vorliegt, kommst nicht durch die AU es wird aber in der AU nicht hingewiesen auf den NOX Sensor. Das kannst du nur via Charly oder andere Adapter feststellen, den dieser Sensor wird dort hinterlegt, nicht aber am AU Tester, der erkennt nur das die Werte nicht passen. Warum weiß der nicht. Also mal auslesen das FZG. Sollte nichts hinterlegt sein was ich nicht glaube die Lambdasonden mal ansteuern und prüfen. Dafür brauchst aber das richtige Equipment. Weiß grad nicht ob das die Carly App kann.
     
  15. #15 CeterumCenseo, 29.11.2018
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    1.061
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Eigentlich sollte auch der Fehlercode bei der AU ausgegeben werden, wenn einer im Stg. abgelegt ist. Uneigentlich kann es aber schon mal vorkommen, dass nix ausgegeben wird.

    Mein Vorgehen wäre trotzdem erst mal "frei blasen" und dann schauen, ob es das schon war. Ist der einfachste erste Ansatz und mal schnell CO messen wird die Werkstatt ja hoffentlich kostenlos machen. Gegen Fehler auslesen spricht aber auch nix, so lange es kostenlos ist.
     
  16. #16 1 er lifestyle, 29.11.2018
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Freiblasen schön und gut, nur wenn der NOX Sensor wirklich defekt sein sollte, wird z.B die Entschwefelung die dazu nötig ist, für den Schwefelkat mit einem defekten NOX Sensor nicht stattfinden.
    Da das Programm bei Vollast keine Entschwefelung anregt. Und ich habe das mit einem defekten NOX Sensor probiert weil ich mir das auch überlegt hatte, das sogenannte Freiblasen für paar 100 Kilometer, doch es half leider nix. Sollte er keinen defekten NOX Sensor haben, könnte das freiblasen was nützen,
    im AU Testgerät wird zwar der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn Abgasrelevante Fehler im Steuergerät abgespeichert oder gar die Werte nicht passen, wertet er die AU als negativ. Am einfachsten wäre jetzt mal den Fehlerspeicher auszulesen. Da wird bestimmt was drinnen stehen.
     
  17. #17 Thomas S., 02.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2019
    Thomas S.

    Thomas S. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Was Defekt ist weis nicht mal die Werkstatt am 10 .12 habe ich Termin.
    Was bei der Auswertung rauskam das die Lambdasonde angezeigt wurde aber im Display gab es keinen Fehler.
    Ich habe erfahren es könnte ein Sensor sein der soll im Motorraum sein.
    ist die Lambdasonde und Abgastemperatursonde das gleiche?

    Ist der einfachste erste Ansatz und mal war kostenlos danach zum TÜV Werte trotzdem zu hoch minimal 0,11 Co2 Wert mal sehen was es für ein Fehler ist.

    Sobald ich das das Ergebnis habe am 10 oder 12.12 meld ich mich wieder
     
  18. #18 Thomas S., 16.12.2018
    Thomas S.

    Thomas S. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, bin mal wieder da Auto war in der Werkstatt. TÜV habe ich das Problem mit den Abgasen war der Schlauch von der Motorentlüftung war defekt oder eher der wurde schon man geflickt. Vorm TÜV Co2 Wert 1,1 und jetzt 0,03.
     
    ChrisMPower gefällt das.
  19. #19 ChrisMPower, 17.12.2018
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    wenn du noch Motorisierung (118i N46 oder N43) und Baujahr hinzufügen könntest von deinem Wagen und eventuell die Teilenummer von der Motoren Entlüftung wäre das Super :daumen:
     
  20. #20 1 er lifestyle, 17.12.2018
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Super Klasse gut das der Fehler so kosten günstig behoben werden konnte. Glückwunsch.
     
Thema: Kein TÜV wegen Abgase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nox sensor tüv

    ,
  2. mit defekten nox sensor fahren

    ,
  3. nox sensor regelt öldruck

    ,
  4. 1er bmw abgaswerte schlecht,
  5. mit defekten nox sensor durch den Tüv ?,
  6. bmw e81 co2 werte zu hoch,
  7. bekommt man tüv mit defektem nox sensor,
  8. lambdawert n43,
  9. kein tüv bei viel abgase
Die Seite wird geladen...

Kein TÜV wegen Abgase - Ähnliche Themen

  1. JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 2-Wege 150W #A8AW

    JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 2-Wege 150W #A8AW: [IMG] EUR 68,90 End Date: 14. Jan. 18:33 Buy It Now for only: US EUR 68,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. JVC DR LAUTSPRECHER für BMW 1ER E81/E87 2004-2013 Heck Seite 2-Wege 220W #A7D4

    JVC DR LAUTSPRECHER für BMW 1ER E81/E87 2004-2013 Heck Seite 2-Wege 220W #A7D4: [IMG] EUR 48,90 End Date: 14. Jan. 16:04 Buy It Now for only: US EUR 48,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Heck Seite 2-Wege 150W #A8A1

    JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Heck Seite 2-Wege 150W #A8A1: [IMG] EUR 53,90 End Date: 14. Jan. 18:37 Buy It Now for only: US EUR 53,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Front Vorn 2-Wege 150W #A8AS

    JBL LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Front Vorn 2-Wege 150W #A8AS: [IMG] EUR 59,90 End Date: 14. Jan. 18:37 Buy It Now for only: US EUR 59,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. PIONEER LAUTSPRECHER für BMW 1ER E81/E87 2004-2013 Heck Seite 2-wege 120W #TJO

    PIONEER LAUTSPRECHER für BMW 1ER E81/E87 2004-2013 Heck Seite 2-wege 120W #TJO: [IMG] EUR 57,90 End Date: 25. Jan. 11:48 Buy It Now for only: US EUR 57,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden