Kein TÜV wegen Abgase

Diskutiere Kein TÜV wegen Abgase im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich war heute beim TÜV mein BMW ist durchgefallen wegen den Abgasen der CO2 Wert ist zu hoch, haben darf ich 0,2 und meiner hatte 0,41...

  1. #1 Thomas S., 26.11.2018
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    Hallo, ich war heute beim TÜV mein BMW ist durchgefallen wegen den Abgasen der CO2 Wert ist zu hoch, haben darf ich 0,2 und meiner hatte 0,41 Wert. Was könnte das Problem sein ?
     
  2. #2 Harinjo, 26.11.2018
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    Die Temperaturen fallen - kann es sein dass dein Motor nicht warm genug war bei der AU?
    Wenn der Lambdawert in Ordnung war aber co zu hoch liegt es meist nur daran dass der Kat nicht genug Hitze hatte
     
  3. #3 Martin G.ER, 27.11.2018
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    Prüfe mal Luftfilter und Zündkerzen. Und Wasser und Ölverbrauch.
    Wenn das alles okay ist, evtl. Lambdasonde oder Kat. Du meinst sicher den CO also Kohlenmonoxid Wert. Den CO2 Wert misst man nicht.
     
  4. #4 andreasstudent, 27.11.2018
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    Deshalb lasse ich TÜV bei BMW machen.
     
  5. Hotzge

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    Wie oben beschrieben Motor vor AU knallte heiss fahren und shell ultimate tanken. Dann sollte es passen.
     
  6. #6 CeterumCenseo, 28.11.2018
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    Bis auf Shell Ultimate o.ä. tanken stimme ich meinem Vorredner zu.

    Die Kiste mal richtig warm fahren und Motor/Abgasanlage "frei blasen" wirkt oft Wunder. Bist Du in letzter Zeit viel Stadverkehr und/oder Kurzstrecke gefahren?
     
  7. Hotzge

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    Ich halte ja normalerweise von Shell Ultimate auch nichts, aber sauber verbrennen tut es nun einmal. Das heißt die Abgaswerte (vor allem CO) werden besser! Daher ist mein Rat nicht so schlecht.
     
  8. #8 1 er lifestyle, 28.11.2018
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    Habt Ihr mal Fehlercode ausgelesen ? Steht da was von NOX Sensor drin weil wenn der Defekt ist, kannst du noch so heiß fahren bringt dann alles nix wenn der Defekt sein sollte. Sollte dieser anfällige Sensor defekt sein, bekommst du in hundert Jahren keine AU und die Mil Lampe muss auch nicht zwingend leuchten.
     
  9. Hotzge

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    Das stimmt so nicht.
    Ist ein Fehler im NOx System abgelegt, schält das Fahrzeug auf Homogenbetrieb um und regelt auf Lambda 1,0. Damit besteht man trotzdem den Abgas-Test. Die erhöhten CO Werte lassen sich daraus nicht begründen.

    Allerdings hast du insofern Recht, dass wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß im Magermix Betrieb läuft, durch einen intakten NOx Sensor, die CO Werte noch weiter absinken. Daher kann man ruhig mal in den Fehlerspeicher schauen.

    Gruß
     
  10. #10 1 er lifestyle, 28.11.2018
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    Meine Rede... Fehlerspeicher auslesen, und die AU wird mit einem defekten NOX Sensor nicht bestanden, hatte ich jetzt insgesamt 4 x aber nur 1 x bei meinem. Und eine MIL Leuchte leuchtete bei keinem nauf, und freiblasen bringt auf der Autobahn mit paar 100 dert Kilometer nix, wenn der NOX Sensor defekt ist. Fehler auslesen und schauen natürlich kann der KAT hinüber sein durch die erhöhten CO Werte. Und nach einem defekten NOX Sensor Tausch sollte eh erstmal ne Entschwefelung angestoßen werden, oder ohne Anstoß gleich selber ne Entschwefelungsfahrt Fahrt durchführen.
     
  11. #11 CeterumCenseo, 29.11.2018
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    Wenn das mit dem NOx Sensor so stimmt, hätte das bei der AU aber doch schon auffallen müssen. Oder wird der bei der AU selber nicht ausgelesen?
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 29.11.2018
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    Ich tippe auf einen Sensordefekt, der die Steuerung aus dem Lamdafenster driften lässt. Schon leichte Abweichungen beeinträchtigen die Abgasreinigung stark.
    Induziert wäre das Auslesen des Fehlerspeichers!
     
  13. #13 Martin G.ER, 29.11.2018
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    Wäre nett, Thomas, wenn Du am Ende dieser Raterunde hier schreibst, woran es am Ende gelegen hat...
    Sonst macht das alles keinen Sinn hier ;)
     
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  14. #14 1 er lifestyle, 29.11.2018
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    Richtig wenn ein Sensor defekt vorliegt, kommst nicht durch die AU es wird aber in der AU nicht hingewiesen auf den NOX Sensor. Das kannst du nur via Charly oder andere Adapter feststellen, den dieser Sensor wird dort hinterlegt, nicht aber am AU Tester, der erkennt nur das die Werte nicht passen. Warum weiß der nicht. Also mal auslesen das FZG. Sollte nichts hinterlegt sein was ich nicht glaube die Lambdasonden mal ansteuern und prüfen. Dafür brauchst aber das richtige Equipment. Weiß grad nicht ob das die Carly App kann.
     
  15. #15 CeterumCenseo, 29.11.2018
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    Eigentlich sollte auch der Fehlercode bei der AU ausgegeben werden, wenn einer im Stg. abgelegt ist. Uneigentlich kann es aber schon mal vorkommen, dass nix ausgegeben wird.

    Mein Vorgehen wäre trotzdem erst mal "frei blasen" und dann schauen, ob es das schon war. Ist der einfachste erste Ansatz und mal schnell CO messen wird die Werkstatt ja hoffentlich kostenlos machen. Gegen Fehler auslesen spricht aber auch nix, so lange es kostenlos ist.
     
  16. #16 1 er lifestyle, 29.11.2018
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    Freiblasen schön und gut, nur wenn der NOX Sensor wirklich defekt sein sollte, wird z.B die Entschwefelung die dazu nötig ist, für den Schwefelkat mit einem defekten NOX Sensor nicht stattfinden.
    Da das Programm bei Vollast keine Entschwefelung anregt. Und ich habe das mit einem defekten NOX Sensor probiert weil ich mir das auch überlegt hatte, das sogenannte Freiblasen für paar 100 Kilometer, doch es half leider nix. Sollte er keinen defekten NOX Sensor haben, könnte das freiblasen was nützen,
    im AU Testgerät wird zwar der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn Abgasrelevante Fehler im Steuergerät abgespeichert oder gar die Werte nicht passen, wertet er die AU als negativ. Am einfachsten wäre jetzt mal den Fehlerspeicher auszulesen. Da wird bestimmt was drinnen stehen.
     
  17. #17 Thomas S., 02.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2019
    Thomas S.

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    Was Defekt ist weis nicht mal die Werkstatt am 10 .12 habe ich Termin.
    Was bei der Auswertung rauskam das die Lambdasonde angezeigt wurde aber im Display gab es keinen Fehler.
    Ich habe erfahren es könnte ein Sensor sein der soll im Motorraum sein.
    ist die Lambdasonde und Abgastemperatursonde das gleiche?

    Ist der einfachste erste Ansatz und mal war kostenlos danach zum TÜV Werte trotzdem zu hoch minimal 0,11 Co2 Wert mal sehen was es für ein Fehler ist.

    Sobald ich das das Ergebnis habe am 10 oder 12.12 meld ich mich wieder
     
  18. #18 Thomas S., 16.12.2018
    Thomas S.

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    Hallo, bin mal wieder da Auto war in der Werkstatt. TÜV habe ich das Problem mit den Abgasen war der Schlauch von der Motorentlüftung war defekt oder eher der wurde schon man geflickt. Vorm TÜV Co2 Wert 1,1 und jetzt 0,03.
     
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  19. #19 ChrisMPower, 17.12.2018
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    Hei,

    wenn du noch Motorisierung (118i N46 oder N43) und Baujahr hinzufügen könntest von deinem Wagen und eventuell die Teilenummer von der Motoren Entlüftung wäre das Super :daumen:
     
  20. #20 1 er lifestyle, 17.12.2018
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    Super Klasse gut das der Fehler so kosten günstig behoben werden konnte. Glückwunsch.
     
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