KEIN Start-Stopp! Nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von km_s.nord, 08.07.2011.

1. #1 km_s.nord, 08.07.2011
    km_s.nord

km_s.nord 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

ich hab heute meinen kleinen gebrauchten abgeholt und bei dem ganzen Versicherungsquatsch iwie die Ausstattung nur auf das wichtigste gecheckt. Dabei ist mir einfach entgangen, dass ich jetzt KEINEN Start-Stopp habe. Suchte gerade verzweifelt den Knopf zum Einschalten, aber wenn nicht da, dann nicht eingebaut!:cry:

Habe allerdings diesmal einen mit Automatik-Getriebe. Wäre es überhaupt möglich, das einzubauen - und wenn auch nur, um mein Gewissen zu beruhigen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 08.07.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Es gibt keine Start Stopp mit Automatik im 1er, daher kann man auch nix nachrüsten :wink:

4. #3 misteran, 08.07.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei der Automatik gibt es keine Start-/Stopautomatik.

Für was auch, meistens geht es eh nicht richtig und so viel Sprit spart man auch nicht.

5. #4 km_s.nord, 08.07.2011
    km_s.nord

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    OK

Dann ist die Frage ja beantwortet...

Shit, iwie dachte ich, das wäre Standard-Ausstattung. Aber ich hatte auch nicht explizit danach geguckt.

Außerdem funktionierte das in meinem 118d -Schalter ganz hervorragend. Den Verbrauch mit und ohne habe ich zwar damit nie getestet, aber ich fand es ganz hervorragend, wenn er an der Ampel ausgegangen ist. Und sinnfrei ist es ja wohl bestimmt nicht, zumindest im Stadtverkehr, wo ich mich eben viel die Woche über bewege.

Hatte zwischenzeitlich einen A3 mit Start-Stopp, allerdings Benziner, und da hat's definitiv was gebracht.

Wie auch immer, jetzt steh ich mit laufendem Motor an der Ampel. Sowas aber auch gerade mir... sonst alles immer hübsch grün, und nun pustet das Auto im Stehen. Mann Mann Mann...:motz:

6. #5 misteran, 08.07.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Im Winter gehts nicht aus, weil es zu kalt ist.

Im Sommer gehts zwar aus, aber nach 2-3 Sekunden wieder an, weil die Klimaanlage merkt, dass es im Auto warm wird und wieder Leistung braucht.

7. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich mag Start/stop nicht, meiner Meinung nach schadet es dem turbo.

Bei unserem Cooper S ist es das erste nach dem Motorstart, was deaktiviert wird und das immer!

8. #7 km_s.nord, 08.07.2011
    km_s.nord

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also, das kam zwar vor, war aber bei weitem nicht so extrem, wie du es grade beschreibst, also eher bei den Extrem-Temperaturen. Wenn ich natürlich die Klima unbedingt auf 17° haben will und draußen grade 30 sind, ich außerdem grad erst losgefahren bin... Dann springt er auch wieder an bzw geht erst gar nicht aus. Aber sonst klappte das bis zum Antippen sehr gut.

Aber, da das ja nun eh Geschichte ist... Der jetzige soll jedenfalls mal ein paar Jahre halten.

9. #8 misteran, 08.07.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Dem Turbo schadet das nicht, der bleibt weiterhin aktiv. Hatte ich mal irgendwo gelesen.

Ich machs aber auch immer direkt raus. Im 1er bzw. 3er, ist es ja recht einfach. Den Zeigefinger beim Schalten in den 1ten Gang etwas ausstrecken und es ist aus :grins:

10. LA1er

LA1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nicht nur Du. Wenn ich mal ein Auto ohne Start-Stop Fahre, tippt der Finger automatisch ins leere ;)

@Threadersteller
    Ich würd dir meine Start-Stop-Automatik für nen Euro-Fufzich verkaufen, diesen Schrott.

11. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ja der Turbolader dreht weiter und wird nicht mehr mit Öl versorgt. Vorallen fatal wenn man gerade hoch gedreht hat und dann an einer Ampel stehen bleibt.

12. #11 km_s.nord, 08.07.2011
    km_s.nord

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Oha, holla... wusste nicht, dass es damit so Probleme gibt. Ich fand es bisher in allen Autos schick, die es hatten. Hat auch immer gut funktioniert. Im Audi leicht besser als im BMW - der startete deutlich rauher, nicht so smooth wie der Audi. Lag aber vielleicht auch an Diesel/Benziner.

13. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Man soll Turbo Autos beim abstellen auch ein bisschen nachlaufen lassen, leider machen das nur noch wenige so wirklich.

Früher war das Gang und Gäbe.

Klar ist das kein oldschool Turbo mehr, der bis 3500 gar nicht geht und dann plötzlich einem das Genick bricht, aber was die Ölversorgung angeht wäre ich eher vorsichtig. Unser Mini wird immer ordentlich kalt gefahren und dann wird mindestens eine halbe Minute nachgelaufen.

14. #13 limited edition, 09.07.2011
    limited edition

limited edition 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Wolle
    Das erste was Ich mache wenn Ich einsteige... Diesen shit direkt ausschalten! Finde Start/Stop sowas von nervig! Gibt es ne Sicherung dafür?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 reihensechszyli, 09.07.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Kann man elektronisch deaktivieren! Aber drueck doch einfach den Knopf.

Gruss
    Marcel

17. #15 misteran, 09.07.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ein Codierer dann es dir einstellen, dass die Funktion des Knopfes gespeichert wird.
    Wenn du es ausgeschaltet hast, merkt sich das Auto es dann. Auch beim nächsten Starten.

Der Turbo wird doch weiter mit Öl versorgt. Nur die Zylinder hören auf sich zu drehen. Der Rest läuft weiter.

Thema:

KEIN Start-Stopp! Nachrüstbar?

Die Seite wird geladen...

KEIN Start-Stopp! Nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Probleme starten des Wagens

Probleme starten des Wagens: Hallo, innerhalb von 2 Wochen habe ich Probleme den Wagen zu starten. Es tritt auf, wenn ich über die Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnen...
  3. 1er LCI Konfi Carplay/Connected Services nachrüstbar

1er LCI Konfi Carplay/Connected Services nachrüstbar: Aloha in die Runde, meine Neukonfi sieht so aus, dass ich das Navi Prof in Kombination mit Wireless Charging bestelle. Kann ich mit dieser Basis...
  4. Start/Stop Automatik funktioniert nicht

Start/Stop Automatik funktioniert nicht: Hallo, seid einiger ZEit funktioniert meine Start/Stop Automatik nicht mehr. Woran könnte das liegen ? Schwache Batterie ? Oder Motor noch nicht...
  5. m135i xdrive - ruckeln nach start (kalt)

m135i xdrive - ruckeln nach start (kalt): Hallo, mal eine Frage.. ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten einen gebrauchten m135i xDrive (20t km). Beim start, wenn er kalt ist, ist das Auto...