Kein Saft am Stromanschluss trotz "Zündung" an

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von thinkpadt61, 04.12.2011.

  1. #1 thinkpadt61, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Hallo liebes Community!

    Ich lese hier seit einiger Zeit mit, jetzt bin ich endlich auch ein registrierter Mitglied, der mit einer kleiner Problematik kämpft.

    Hier haben schon einige darüber geschrieben, aber bei mir lässt sich das Problem nicht lösen. Konkret handelt es sich um folgendes:
    Besitze ein 120d, kein Raucherpaket, hat nur unter der Mittelarmlehne ein Stromanschluss, der nur dann Strom abgibt, wenn der Motor läuft. Die Geschichte mit der Radiobereitschaft, bzw. Zündung an (Start/Stop Knopf ohne Kupplung drücken) ist mir bekannt, und egal in welchem Zustand kommt kein Strom an der Steckdose, ausser ich starte tatsächlich den Motor.

    Ist das eine Fehlfunktion, oder aufgrund fehlenden Ablage-/Raucherpakete ein normales Verhalten. Im Auto ist nur ein einziger Anschluss, im Kofferraum ist kein weiterer vorhanden.

    Besten Dank für das Feedback im Voraus!

    P.S. Es handelt sich um das vFL Modell (BJ 2005).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

    T.B Guest

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Bei mir führen die Steckdosen Strom bei eingeschalteter Zündung und..klar...bei laufendem Motor-
    Bei Radiobereitschaft führen die kein Strom.
    Meiner ist allerdings Baujahr 2010.
     
  4. #3 thinkpadt61, 05.12.2011
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Danke Thomas für die schnelle Rückmeldung! Scheint beim neuen Modell besser zu funktionieren.

    Ich finde es aber trotzdem komisch, denn im Stand bei Zündung an wird das Handy im Snap-in aufgeladen, jedoch wird die Steckdose nicht mit Strom versorgt. Sieht so aus, als ob sie gar nicht an der Batterie angeschlossen ist, sondern direkt an der Lichtmaschine. Kann das sein?

    Es wäre super, wenn sich dazu ein vFL Besitzer melden könnte.
     
  5. #4 FUKATO34, 05.12.2011
    FUKATO34

    FUKATO34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk

    Hallo hier im Forum! Ich habe einen Vfl auch ohne Raucherpaket und auch bei dem geht der 12V Anschluss nur bei eingeschalteter Zündung oder laufenden MOTOR.....
     
  6. #5 thinkpadt61, 05.12.2011
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Bei meiner Recherche musste ich feststellen, dass es Unterschiede gibt, je nachdem ob man den Ablagepaket hat oder nicht. Dabei wird angeblich eine zusätzliche Steckdose im Kofferraum verlegt und dann hat man anscheinend auch eine andere Verkabelung, die eben Stromversorgung im Stand ermöglicht. Ist das bei Dir auch der Fall - hast Du im Kofferraum einen weiteren Anschluss?
     
  7. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Beim meinem vfl ist das Ablagenpaket drin (Anschluss im Kofferraum).

    Bei mir kommt der Saft bei Zündung und laufendem Motor, nicht aber, wenn der Schlüssel nur gesteckt ist. So sollte des auch im Normalfall sein.
     
  8. #7 thinkpadt61, 05.12.2011
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Ja genau, während der Radiobereitschaft kann ich nur den BC bedienen, das ist klar. Aber sobald man den Start/Stop Knopf drückt (ohne Kupplung) - fliesst ja der Strom wieder. Ich kann Licht anmachen, iDrive bedienen, Lüftung aktivieren, etc. Aber die 12V Dose bleibt weiterhin unversorgt. Erst wenn ich den Motor starte, dann lässt sich die Steckdose nutzen. Eine Fehlfunktion schliesse ich deswegen aus, denn wenn es ein Kontaktproblem wäre, müsste sie selbst beim laufenden Motor keinen Strom liefern.

    Dann müsste ich wohl damit leben, wegen fehlende Raucher-/Ablagepaketen scheint die 12V Steckdose nur von der Lichtmaschine versorgt zu sein.
     
  9. T.B

    T.B Guest

    Ich habe viei Steckdosen ( drei ab Werk) im Fahrzeug. Die drei ab Werk funktionieren alle gleich.
    Zündung aus - kein Strom
    Radiobereitschaft an - kein Strom
    Zündung an - Strom
    Motor an - Strom

    Die vierte Steckdose habe ich selber nachgerüstet.
    Diese habe ich direkt an der Batterie angeklemmt, damit die Batterie nicht entladen wird habe ich einen Batteriewächter zwischen Steckdose und Batterie geklemmt.
     
  10. #9 FUKATO34, 05.12.2011
    FUKATO34

    FUKATO34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Genau so ist es bei mir auch! Habe auch nur die eine in der mittelkonsole......
     
  11. #10 thinkpadt61, 05.12.2011
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Hallo Dirk,
    verstehe ich das jetzt richtig - Du hast weder Raucherpaket, noch Ablagepaket und kannst trotzdem bei eingeschalteter Zündung die 12V Steckdose nutzen?

    Vielleicht ist bei mir eine Sicherung defekt, würde das dieses komisches Verhalten erklären? Wie kann ich das am Besten überprüfen, oder soll ich das lieber einer Werkstatt überlassen?
     
  12. #11 FUKATO34, 05.12.2011
    FUKATO34

    FUKATO34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Richtig ich habe weder das eine noch das andere Paket! Wenn es die Sicherung wäre, dann würde das auch beim laufenden Motor auch nicht gehen! Ich glaube nicht das man das alleine beheben kann es sei denn du hast sowas gelernt..... fahr doch einfach mal bei BMwupptich vorbei und frage dort woran das liegen kann.....
     
  13. #12 viruzz23, 05.12.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Hab auch nur die eine Steckdose und kann Dirks Aussage bestätigen.
     
  14. #13 thinkpadt61, 05.12.2011
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Alles klar, danke für die Rückmeldungen! Scheint also doch ein Fehler zu sein.
    Wird in die Liste aufgenommen für die Frühjahr TÜV-Vorbereitung.

    Das ist echt praktisch hier mit dem Forum, bin einfach begeistert! Schönen Nachmittag wünsche ich noch! :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 FUKATO34, 05.12.2011
    FUKATO34

    FUKATO34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Wäre auch schlimm wenn das in meiner Nachbarschaft anders wäre....:mrgreen:
     
  17. #15 viruzz23, 05.12.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
Thema: Kein Saft am Stromanschluss trotz "Zündung" an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 12 volt eingeschaltete zündung kein strom

    ,
  2. bmw e90 raucherpaket strom armlehne

    ,
  3. bmw e 87 strom zündung

    ,
  4. bmw 1er stromanschluss zündung
Die Seite wird geladen...

Kein Saft am Stromanschluss trotz "Zündung" an - Ähnliche Themen

  1. **HILFE** BMW E87ist Undicht trotz abdichten

    **HILFE** BMW E87ist Undicht trotz abdichten: [ATTACH] Abend, Habe das typische Problem für den N46 Motor (118i) und zwar das er Öl verliert so das leicht ab Tropf... So also erstes hab ich...
  2. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

    Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......
  3. DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter

    DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter: Hallo Zusammen, habe bei meinem 1er FL Bj 2008) bei 154.000 Km die DPF Fehlermeldung bekommen und Fehlerspeicher bei meiner freien Werkstatt...
  4. 118i Bj 2005 Fuehrungssensor und Aux In Probleme trotz Reset

    118i Bj 2005 Fuehrungssensor und Aux In Probleme trotz Reset: So hallo erstmal :-) Ich habe mir also einen 118 I E87 angelacht und heute hab ich gleich mehrere Sachen die mich beschäftigen und vielleicht...
  5. Zündung/Anlasser - nicht reproduzierbares "Orgeln"

    Zündung/Anlasser - nicht reproduzierbares "Orgeln": Hallo zusammen Ich habe bei meinem 1er M ab und zu ein "Orgeln" beim Anlassen. Es lässt sich leider nicht reproduzieren. In letzter Zeit kommt es...