Kein Ölstand messbar?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bisi17091, 29.07.2012.

  1. #1 bisi17091, 29.07.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich mit meinem Diesel den Ölstand nicht im Bordcomputer oder iDrive anzeigen lassen kann, sondern das nur bei Benzinern geht???
    Ich frage mich, warum das bitte so ist? Selbst bei meinem Clio, den ich vorher fuhr, konnte ich den aktuellen Ölstand anhand von Balken anzeigen lassen - und es war auch ein Diesel...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 offizierundgentlemen, 29.07.2012
    offizierundgentlemen

    offizierundgentlemen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Handbuch

    Bin ich eigentlich der einzige der sein Handbuch mal gelesen hat??
    Bei manchen Fragen hier komm ich mir so vor...
    Kann man sich anzeigen lassen, ob aber bei allen Fahrzeugen gleich weiß ich nicht, daher schlage ich vor ins Handbuch zu schauen
     
  4. #3 Knüppel74, 29.07.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Also ich persönlich würde liebend gerne wieder mit dem guten, alten Peilstab messen!
     
  5. #4 gintonic26, 29.07.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Geht bei dem N47D20 auch ;)
     
  6. #5 bisi17091, 29.07.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Also, ich habe einen 116d, und finde im iDrive außer der Wartungsanzeige fürs Motoröl keine Ölstandsanzeige.
     
  7. Puch62

    Puch62 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Da hab ich aber Glück. Ich hab einen Ölpeilstab und kann
    sogar über den BC den Ölstand messen.:mrgreen:
    Doch leider hat mein Premium-BMW keine Kühlwasseranzeige, da muss ich doch
    glatt in das geheime Menü blicken.:mrgreen:

    Liebe Grüße und gute Fahrt :daumen:
    Puch62
     
  8. #7 Mr_Morrison, 29.07.2012
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Ich fahre einen 120d FL mit iDrive und bei mir ist sowohl im BC-Menü der Ölstand ablesbar, als auch aufm iDrive-Monitor und ich hab sogar noch einen Ölstab! In meinem Handbuch steht sogar (Stand 2007), dass nur die Diesel diesen Ölstab haben, aber nicht die Benziner!
     
  9. #8 Tim_Taylor, 29.07.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Keine Sorge, viele lesen die Bedienungsanleitung.
    Nur der User bisi hat die Bedienungsanleitung verlegt, deshalb hat er auch so viele, hochkomplexe Fragen :nod:
     
  10. Puch62

    Puch62 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Achso, ich habe mir schon Sorgen gemacht:mrgreen:
     
  11. #10 bisi17091, 29.07.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Die Bedienungsanleitung beantwortet meine Frage wohl kaum.
     
  12. #11 Tim_Taylor, 29.07.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ich such Dir jetzt nicht die Seite raus auf der steht wie man den Ölstand kontrolliert, das kannst Du bestimmt auch selber.
     
  13. #12 bisi17091, 30.07.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Du verstehst mich nicht. Der Blick in die Bedienungsanleitung war erst der GRUND für meine Frage hier. Denn darin steht ja, dass Benziner-Fahrer eine elektronische Anzeige haben, während Diesel-Fahrer an den Stab müssen. Genau das konnte ich ja nicht fassen und stand ungläubig davor.
    Deshalb auch meine Frage, warum BMW das so regelt, während ich selbst in einem Renault-Kleinwagen den exakten Ölstand während der Fahrt im BC abrufen kann. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und lässt mich nur den Kopf schütteln...
     
  14. #13 daytona900, 30.07.2012
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Sei froh, das du einen Ölpeilstab hast und dich nicht auf die elektronik verlassen mußt, hatte die in meinem 35er, nach längerer autobahntour meinte der BC das ich Öl nachschütten sollte, angehalten motor aus wieder neu gestartet oh wie wunder halb voll.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tim_Taylor, 30.07.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Dann hast Du eine andere Bedienungsanleitung wie ich.
    Bei meinem DIESEL kann ich entweder den Ölstab oder den BC zur Ölkontrolle nutzen
     
  17. #15 -14187-, 30.07.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    auch bei mir kann ich den ölstand im menü sehen. alles immer schön grün! leider habe ich den ölstab aber noch nicht gefunden:cry:
     
Thema:

Kein Ölstand messbar?

Die Seite wird geladen...

Kein Ölstand messbar? - Ähnliche Themen

  1. Ölstand anzeige

    Ölstand anzeige: Servus. Kleine Frage, heute habe Öl Wechseln lassen. Fälschlicherweise hatte ich nur 6 Liter dabei. Diese wurden dann eingefüllt. Laut BC...
  2. [E87] Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel

    Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel: Hallo, ende Dezember wurde bei meinem 1er die Steuerkette getauscht, und der Ölwechsel wurde auch gleich mitgemacht. Anfang April hatte ich den...
  3. Frage zur Motor-Ölstands-Kontrolle

    Frage zur Motor-Ölstands-Kontrolle: Der Ölmeßstab soll im neuen 1er nicht mehr vorhanden sein- zu niedriger Ölstand wird dem Fahrer mittels Kontrollleuchte angezeigt. Ist schon etwas...
  4. [E87] Ölstand messen

    Ölstand messen: Hallo zusammen, meiner 116i Bj. 06.2011 ruft nach 1 Liter Öl. Gestern habe ich ihm einen halben reingekipt (weil ich nicht mehr hatte) und heute...
  5. Servolenkung - Ölstand prüfen

    Servolenkung - Ölstand prüfen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch das Servoöl stehen sollte? In der Anleitung finde ich leider nichts darüber, wie man den Ölstand...