Kein Notruf per Bluetoothkopplung möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von ziboy84, 11.06.2013.

  1. #1 ziboy84, 11.06.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    nachdem ich gestern eine "nahtoderfahrung" hatte, neben mir sind am stauende 3 lkw zusammengeknallt => ein bild wie nach nem bombeneinschlag habe ich ein problem festgestellt.

    kann es sein, dass man mit per bluetooth gekoppeltem handy keine 112 anrufen kann??? es muss ein ruf abgegangen sein, denn die rettungsleitstelle hat mich dann zurückgerufen, aber ich habe nur eine verbindung angezeigt bekommen, aber radio schaltete nicht stumm

    IST DAS EIN MANGEL?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt einen Notruf-Knopf in der Lichtkonsole am Dachhimmel, den kann man in solchen Fällen drücken.
    Ich habe schon öfter Kurzwahlen (Sonderrufnummern am Handy) am Handy und gekoppelten Bluetooth gewählt, das hat immer geklappt.

    Gruß
     
  4. #3 ziboy84, 11.06.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    den notruf-knopf hat man glaube nur mit navi....
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, und der funktioniert auch nur, wenn man sich per coonetted drive vertragsbschluss ktiviert/freigeschaltet hat.....selbst wenn keine eigene SIM verbaut ist wie beim noch alten/aktuellen navi Business....das wird sich wohl in Zukunft ändern müssen, da die EU das als standardasstattung vorgeben will...

    zu deinem Problem:

    hat sicher nichts mit der nummer zu tun, sondern war ein BT kopplungsproblem. das hats ab und an und dann wählt man, hört nichts und wird aber gehört....hatte ich im alten § 5er und E 1er öfters mal, im F20 bisher nicht, da telefoniere ich aber auch recht wenig bisher....

    würde mal nach der aktuellen Firmware Software fürs Hand suchen und die BT/USB Schnittstelle updaten im F2x

    gruss
     
  6. #5 ziboy84, 11.06.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    wurde aber unter der selben kopplung von der rettungsleitstelle zurückgerufen, da ging es einwandfrei, direkt im anschluss habe ich daheim angerufen, dass ich später komme, auch wieder ohne probleme...

    ist halt nur blöd, wenn die 112 im ernstfall nicht funktioniert...:shock:
     
  7. #6 2-Pentin, 11.06.2013
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Stimmt nicht! Ich hab kein Navi drin aber den Knopf habe ich (und er funktioniert auch)
    BMW ConnectedDrive : Intelligenter Notruf
    Zitat Vorraussetzungen:
    Voraussetzungen / Verfügbarkeit
    Verfügbarkeit:
    nur in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional, Navigationssystem Business oder Radio Professional


    BMW ConnectedDrive Dienste
    Zitat:
    9. Deaktivierung
    Der Kunde kann die BMW ConnectedDrive Basisdienste „Teleservices“ (6AE) und „Erweiterter Notruf“ (6AC) jederzeit bei einem BMW Vertragshändler, einer BMW Niederlassung oder einer autorisierten BMW Vertragswerkstatt deaktivieren lassen. Mit der Deaktivierung dieser Dienste wird auch die im Fahrzeug verbaute SIM Karte deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass auch der Notruf im Fahrzeug ohne Funktion ist. Die übrigen Dienste kann der Kunde (ab September 2013) zusätzlich auch über das BMW ConnectedDrive Kundenportal („My BMW ConnectedDrive “) deaktivieren lassen

    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Knopf an sich schon noch geht, nur eben nicht über die BMW-Zentrale dann die Verbindung aufgebaut wird sondern einfach dann die 110 über dein eigenes gekoppeltes Handy gewählt wird. Ebenso wird der Anruf dann wohl nicht automatisch sondern eben nur manuell ausgelöst - wenn du also bewusstlos bist, hast du Pech.
     
  8. #7 ziboy84, 11.06.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ich habe radio prof, aber keinen derartigen knopf...
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also hier beim F11 mit dem navi Business wurden mit gekoppeltem telfon unter connected drive alle dienste als aktiv angezeigt.

    Daten wurden keine empfangen, ebenso wurde der notrufknopf nach Aktivierung gestartet, hat aber minutenlang nicht geklingelt und nach Fehlermeldung keine Verbindung aufgebaut....hab dann noch ein anderes Telefon und ein iphone mit datenflatt und G3 Anbindung ausprobiertt, selbes negatives Ergebnis.....

    nun bei connected drive registriert (6 Monate kostenlos) und alles funktioniert nach freischaltung.....

    da es mir PRIMÄR im firmenfahrzeug um die FUNKTIN der NOTRUFTASTE geht:

    kündige ich nun nach 6 Monaten connected drive (sonst 250€ im jahr), bleibt die notruffunktion dennoch erhalten?!

    den obigen text kenn ich auch, nur konnte ich den mit der Realität nicht in Einklang bringen....ich würde das dort so verstehen, dass die taste IMMER zu funktionieren hat.....

    wer hats laufen, ohne Registrierung?

    gruss
     
  10. #9 2-Pentin, 11.06.2013
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Dann fehlt dir wahrscheinlich die grosse Freisprecheinrichtung.
     
  11. #10 Andromedar, 11.06.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Der Notrufknopf ist serienmäßig bei der 6NL, also der großen Freisprech! Die hat nämlich BMW-Assist dabei. Dadurch ist der Notruf auch ohne Handy durch drücken des vorhandenen Knopfes im Dach möglich.

    BMW-Zitat in der BA:

    "Der Notruf kann aus technischen Gründen unter ungünstigsten Bedingungen nicht sicher‐ gestellt werden.◀"

    Ansonsten schreibt BMW in der BA, daß man im "Streß" nicht über das Spracheingabesystem telefonieren soll:

    "Hinweis für Notrufe
    Spracheingabesystem nicht für Notrufe nutzen. In Stresssituationen können sich Sprache und Stimmlage verändern. Dadurch wird der Aufbau einer Telefonverbindung unnötig verzögert.
    Stattdessen die SOS-Taste*, siehe Seite 264, im Bereich des Innenspiegels nutzen."
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das ist die Ausstattung vom F11:


    S606A
    Navigationssystem Business Navigation system Business

    S612A
    BMW Assist BMW Assist

    S615A
    Erweiterte BMW Online Information Expanded BMW Online Information

    S616A
    BMW Online BMW Online

    S698A
    Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD

    S6AAA
    BMW TeleServices BMW TeleServices

    S6ABA
    Steuerung Teleservices Control for Teleservices

    S6NLA
    Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl. Connection Bluetooth + USB devices incl.


    trotzdem funzt die NOTRUFTASTE ohne conneteddrive/teleservice vertrag und damit verbundener Aktivierung nicht....und ab dem 6 Monat kostets 250€ im jahr.

    übrigens kann hier keine eigene sim karte verbaut sein, denn sobald kein Handy gekoppelt ist, wird dieses bei Betätigung der SOS taste als funktionsvoraussetzung gemeldet und es erfolgt KEIN anruf.

    das ist mein erfahrungsstand dazu....

    gruss
     
  13. #12 2-Pentin, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Reden wir hier nicht von einem F20??

    Kann ja sein, dass beim 5er das ganze anders ist...

    Wie gesagt, mir ist es (siehe oben), als würde der Knopf trotzdem gehen, nur eben eine direkte Verbindung über dein Handy an die 110 und nicht die verbaute BMW-SIM ans BMW-Callcenter.
     
  14. #13 Andromedar, 11.06.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ich versteh auch nicht, was Du uns mit dem Fünfer nun sagen willst...

    Für Connected-Drive-Verträge ist die BMW-SIM Pflicht. Umgekehrt: wer keinen Vertrag abschließt, bekommt auch keine BMW-SIM.

    Achso, ich bin hier im 1er-Forum und beziehe mich grundsätzlich auf alles über den F2x.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Andromedar, 11.06.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ja , das ist aber doch normal. Pentin, hast Du mit BMW-einen Connected-Drive-Vertrag abgeschlossen?

    Notruf ist auch ohne BMW-SIM möglich, alölerdings nicht die anderen Assist-Funktionen.
     
  17. #15 Andromedar, 11.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Du hast die Lösung doch schon parat: Wenn Du keinen Vertrag geschlossen hast, bekommst Du von BMW auch nicht die Conn.Dr.-SIM, oder sie wurde nicht freigeschaltet.

    Da Du keine (oder eine nicht freigeschaltete) BMW-SIM hast, wird der Notruf NUR über gekoppeltes Handy abgesetzt, das hat ja zumindest eine SIM. (bei Handys muss der Notruf auch ohne SIM gehen, glaube ich)

    Ein gekoppeltes Handy ist daher aber mindestens notwendig, es dient dann als Gate für die nicht bereite BMW-Assist.

    ZUSATZ:

    Es muss zwischem allgemeinen Notruf (110) und dem BMW-Notruf (Eigener Kanal zu BMW) unterschieden werden. Der BMW-Notruf geht nicht dierekt an eine örtliche 110-Stelle, sondern wird über BMW abgewickelt. In V. mit Navi werden dann bei BMW auch die Geo-Daten des GPS verwendet und der automatische Notruf nach einem Crash zu BMW aufgebaut. Die wiederum veranlassen dann alles Notwendige bei der örtlichen Dienststelle.
     
Thema: Kein Notruf per Bluetoothkopplung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sos knopf bmw 1er

    ,
  2. bmw notruf ohne vertrag

    ,
  3. sos knopf bmw

    ,
  4. bmw notruf systemfehler f20
Die Seite wird geladen...

Kein Notruf per Bluetoothkopplung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?

    Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die BMW Kenner. Passt die Technik eines F20 M135 Xdrive in die Karosserie eine E82 Coupe? Sprich passen...
  2. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

    F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?
  3. 3ér Felgen auf 1ér möglich??

    3ér Felgen auf 1ér möglich??: Hallo ich habe einen 120D Cabrio und suche dafür Winterreifen. Jetzt hab ich ein angebot Reifen mit Felgen die vom 3ér sind passen die??
  4. Navigationsziele per App ans Navi

    Navigationsziele per App ans Navi: Hallo zusammen, nachdem ich auf meiner momentanen Urlaubstour langsam die Krätze kriege, was die Bedienung meines Navi Pro angeht, erstelle ich...
  5. 7,5JX18H2, ET42 am 123d Coupe möglich?

    7,5JX18H2, ET42 am 123d Coupe möglich?: Hi Leute, ich habe aktuell einen E87 116i. An dem fahre ich die Ronal R46 Felgen mit 7,5JX18H2, ET42, 215/40er Reifen. Damit musste ich damals...