Kein Einbau von Radio Professionell möglich

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bkman_83, 20.05.2011.

  1. #1 bkman_83, 20.05.2011
    bkman_83

    bkman_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Bernd
    hallo zusammen

    mein 118d hat den standard buisness radio verbaut !
    da ich ständig empfangsprobleme (die laut BMW normal sind :motz:)
    habe wollte ich denn radio tauschen auf BMW professionell.
    mein händler hat bei BMW angefragt und dann wurde mir erklärt das bei meinem 118d das nicht geht diesen radio zu verbauen wieso auch immer.

    kann mit das einer erklären ?
    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    unsinn
     
  4. #3 Mozoliciu, 20.05.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    achwas ... natürlich kannst du das Radio umrüsten.. :nod:
     
  5. #4 rolandxxl, 20.05.2011
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Klar kannst Du das nachrüsten.
    Ob der Empfang dann besser wird, bleibt allerdings abzuwarten, weil ab 03/09 alle Radio Business kein Antennendiversity mehr verbaut haben.

    Ergo bringt der reine Radiotausch in der Beziehung nicht wirklich was.

    Gruß,
    rolandxxl
     
  6. #5 bkman_83, 20.05.2011
    bkman_83

    bkman_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Bernd
    laut meinen BMW händler können sie das ganze ned umprogramieren das geht nicht bei mir !
    wieso auch immer ! was sind denn die genauen unterschiede bei denn beiden radios?
    der händler meinte das es denn Antennendiversity nach hat der pro.
     
  7. #6 dreamsounds, 20.05.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Dann fahr' einmal zu einem anderen Händler.

    Grüße Mike
     
  8. #7 rolandxxl, 20.05.2011
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Wär jetzt auch meine Empfehlung, weil:

    Dein Händler erzählt Dir Müll....

    Wenn das Radio Business kein Antennendiversity hatte, wird das Prof das auch nicht haben, weil einfach die Hardware fehlt.
    Der Antennendiversityverstärker sitzt unter der 3. Bremsleuchte und ist nicht plötzlich nur durch Radiotausch vorhanden.

    Mach einfach mal die Verkleidung unter der 3. Bremsleuchte auf und dann check, ob dort ein schwarzer Kasten mit verschiedensten 2x HF und Stromleitungsanschlüssen ist.

    Noch einfacher Du checkst die linke Gummitülle zur Heckklappe
    Wenn's sich hohl anfühlt, dann ist's nichts mit Diversity, welches als einziges Deinen Empfang verbessern würde (außer es ist irgendwas defekt).

    Falls das alles bei Dir da ist, dann hat bereits Dein Business Radio nen Problem, weil mehr Empfangsverbesserung geht serienmäßig nicht.

    Dann solltest Du Dein Radio mal checken lassen...

    Gruß,
    rolandxxl
     
  9. #8 bkman_83, 21.05.2011
    bkman_83

    bkman_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Bernd
    werd das mal checken !!

    wieso sollt mir der händler müll erzählen ist doch geld für ihn!?
     
  10. #9 dreamsounds, 21.05.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Ganz einfach, weil die meisten sich mit Audio Auf-Umrüstungen nicht auskennen. Das ist bei BMW nicht vorgesehen.

    Grüße Mike
     
  11. #10 Horst-Fabian, 21.05.2011
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Wenn's um HiFi Angelegenheiten geht, kriegste von BMW immer 08/15 Antworten. Hauptsache Technik auf den Markt bringen und nicht wissen, wie es geht.
     
  12. #11 Marcelo87, 22.05.2011
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    hab die umrüstung auch vorgenommen. Kann es echt nur empfehlen. Zumal es auch noch viel schöner aussieht
     
  13. #12 bkman_83, 22.05.2011
    bkman_83

    bkman_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Bernd
    muss man da was codieren auch ??
    und was is denn der unterschied ausser das display?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 car-coding.de, 22.05.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Händler können nur das im Auto codieren, was ab Werk verbaut wurde oder wofür es eine offizielle Nachrüstung gibt.

    Eine Nachrüstung von Radio Business auf Pro gibt es NICHT, also kann der Händler nach dem Einbau eines Radio Pros in deinem das GANZE Auto nicht mehr Updaten, bzw. codieren. Punkt.

    Dafür müsste der Fahrzeugauftrag geändert werden. Ist zwar machbar, aber sehr teuer. Ich würde in jedem Fall das alte Radio Business für solche Fälle behalten , wenn du den Fahrzeugauftrag nicht ändern lässt (was ich auch könnte).

    Ob das Radio codiert werden muss, hängt davon ob, welche relevanten (Sonder-)ausstattungen das Spenderfahrzeug hat (Hifi-System, FSE, Wechsler, DAB, USB). Im besten Fall passt es ohne Einschränkungen, es kann auch sein, dass zu viele Menüs angezeigt werden (z.B. ein CD-Wechsler), im schlechtesten Fall hat du einen schelchten oder keinen Ton (Wenn das SPenderfahrzeug Top-Hifi hatte). Dann MUSST du codieren (lassen).

    Das Antennediversity befindet sich außerhalb vom Radio, ein Tausch wird den Empfang nicht verbessern.:winkewinke:
     
  16. #14 Marcelo87, 22.05.2011
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    ja es musste codiert werden, weil das spenderfahrzeug bei mir USB hatte, d.h. ich konnte meinen AUX-IN nicht nutzen. im gleichen zug wurde auch der Fahrzeugauftrag angepasst.
    Meiner Meinung nach hat das Prof. einen besseren bzw. saubereren klang als das Business. Klar ist es so noch nicht das non plus ultra. erweiterung durch Endstufe bzw. Verstärker und andere Boxen wäre sinnvoll. Für den Anfang langt meiner Meinung nach auch das Prof.
     
Thema:

Kein Einbau von Radio Professionell möglich

Die Seite wird geladen...

Kein Einbau von Radio Professionell möglich - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...