Kein Durchblick oder wie gut ist die Rundumsicht im 1er?

Diskutiere Kein Durchblick oder wie gut ist die Rundumsicht im 1er? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo Leute, nachdem der ADAC gerade einen neuen Test zur Rundumsicht bei verschiedenen PKW veröffentlicht hat und der 1er nicht gerade toll...

?

Wie gut findest du die Rundumsicht im 1er (nicht Coupé)?

  1. Optimal (Schneewittchen könnte im Glassarg nicht besser sehen)

    99,3%
  2. Ganz passabel (Habe noch kein McDonalds-Schild übersehen)

    0,3%
  3. Nicht so toll (A-Säule hat schon mal einen Blitzer verdeckt)

    0,4%
  4. Unterirdisch (Ein Panzerfahrer sieht deutlich mehr)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ist mir doch egal (Trage sowieso die gelbe Binde mit 3 Punkten)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    nachdem der ADAC gerade einen neuen Test zur Rundumsicht bei verschiedenen PKW veröffentlicht hat und der 1er nicht gerade toll abschneidet, würde ich gerne mal euere Meinung hierzu hören.

    Testergebnisse ADAC für den 1er:
    Abbiegen: Note 4,1 (Bester Note 2,2; Schlechtester Note 4,6)
    Spurwechsel: Note 4,7 (schlechtester PKW im Test !!! Bester Note 1,8 )
    Einparken: Note 4,2 (Bester Note 1,3; Schlechtester Note 4,7)

    Meine persönliche Erfahrung: Es gibt einige PKW, bei denen die Sicht noch wesentlich schlechter ist (z.B. Honda Civic). Der 1er ist allerdings weit davon entfernt, eine gute Rundumsicht zu bieten ...
     
  2. #2 Kampf_Frettchen, 18.12.2008
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Berühmt ist die Rundumsicht im 1er wirklich nicht. Wenn ich mir im Vergleich dazu die neue 3er Limo ansehe mit der ich grade rumgurke, das ist im Verlgeich zum 1er wirklich ein gläserner Sarg.

    Aber was solls, Gejammer auf hohem Niveau, ich bin zufrieden mit dem 1er und seinen kleinen Fehlern :P
     
  3. #3 BMWrazr, 18.12.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.423
    Zustimmungen:
    5
    Sagen wirs mal so: die Rundumsicht ist mittelprächtig. Könnte wirklich besser sein, aber man kommt zurecht. ^^

    ...wenn sich nicht gerade irgendwelche lebensmüden Motorradfahrer hinter der C-Säule verstecken müssten und gefährliche Situationen verursachen! :groll:
     
  4. #4 oVerboost, 18.12.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich muss sagen die A Säule verdeckt schon viel und der tote Winkel ist auch groß und ohne PDC weiß ich nicht so recht wo hinten Schluss ist.
    Aber ich bin sehr sehr froh ein Stück Motorhaube zu sehen. Alle neuen wie Opel Corsa, Fiat Grande Punto und was weiß ich haben nach vorne noch so eine "Wulst". So einen rieeesen dicken Bug und man sieht nichts von der Motorhaube. Das geht meiner Meinung nach mal gar nicht.
    Das "Glashaus" war mein Golf IV. :lol:
     
  5. #5 bursche, 18.12.2008
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich PDC habe das erleichtert auch bei so einem kleinen Auto das rangieren und einparken weil man wirklich nicht so prächtig die Enden sieht.

    Im täglichen Straßenverkehr ist mir schon aufgefallen, dass das "Loch" nach hinten kleiner ist als z.B. bei meinem alten Astra H Caravan (wen wunderts :D) oder ich meinen Kopf öfter strecken muss aber hab mich dran gewöhnt... passt scho!
    Dafür überwiegen die Vorteile des Wagens viel zu sehr als das mich das großartig stören würde.
     
  6. #6 oVerboost, 18.12.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:

    Richtig!!!
     
  7. #7 Pröpper, 18.12.2008
    Pröpper

    Pröpper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Gegenüber meinem alten Auto Astra GTC ist die Sicht im Coupé besser. Allerdings habe auch ich gelernt und PDC vorn und hinten bestellt, so dass weniger Probleme auftreten können. Die "Glashaus"-Autozeit ist denke ich passé, da neben dem Design auch Sicherheitsaspekte die ganz dünnen Rahmen und Formen mit miesen cw- und daraus resultierende Verbrauchswerten - wie die Kastenform der 60er bis 80er - nicht mehr zulassen.
     
  8. #8 oVerboost, 18.12.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Stimmt, die Zeit der Glaskasten is vorbei.
    GTC is ja denk ich mal noch ne Nummer unübersichtlicher.
    Na ja, vorne PDC brauch ich jetzt beim 1er noch nicht unbedingt. ;-)
    Von der Motorhaube sieht man auch noch ein gutes Stück.
    Und wenns eng wird rangier ich lieber nochmal. ;-)
    Bis jetzt hab ich GOTT SEI DANK, das Auto immer länger und größer eingeschätzt als es ist. 8) :lol:
     
  9. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich finde die übersicht jetzt nicht so schlimm! ich meine nach vorne ist sie ganz gut (beim astra siehst die motorhaube kein stück). nach hinten ist noch so ok! und die seiten finde ich jetzt auch nicht schlimm! wos wirklich ein wenig dumm ist, ist schräg nach hinten rechts und links! da siehst echt nix!

    klar im vergleich zum meinem ehemaligen yountimer e28 ist der 1er ein sehr unübersichtliches auto!
     
  10. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Genauso ist es...!

    Sicher ist der 1er nicht der übersichtlichste Wagen, wenn ich da an meinen Golf oder Bora denke.
    Aber das PDC macht das Einparken wirklich leicht.

    Mich persönlich stört die mittelmäßige Rundumsicht nicht - ich bin im Allgemeinen für mehr Blech als Scheibe :wink:
    Und an eine bestimmte Situation, in der ich mir mehr Rundumsicht wünschte, kann ich mich nicht erinnern...
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Übersicht ist nicht sooo schlecht - in meinem GTC war sie wirklich noch eingeschränkter. Aber zu einem sportlichen Auto passt halt kein Schaufenster wie bei den Franzosen, wo man eher wie eine Dame im Rotlichtbezirk sitzt.
     
  12. #12 M to the x, 19.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    A-Säule ist ziemlich scheiße, da biegt man um ne Ecke, hinter der ein Zebrastreifen ist und man sieht einfach nicht, ob da gerade jemand losläuft... der tote Winkel nach schräg vorne ist mir zu groß.

    Ansonsten gehts, bin aber auch Cabrios gewohnt, da ist bei geschlossenem Dach immer ne fette C-Säule im Weg (wobei das beim Cab dann eher die B-"Säule" ist :wink: )
     
  13. #13 funkydoctor, 19.12.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Schade die Liste führt lediglich einen A8 auf.

    Beim A5 ist die A Säule dermaßen blöd, dass man beim Abbiegen teilweise völlig blind unterwegs ist und sich richtig reintasten muss.
    Beim 1er kann man eigentlich alles mit Halsakrobatik kompensieren. Oder es ist einfach Gewohnheitssache.
     
  14. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Dem kann ich nur zustimmen - hatte wegen des toten Winkels der A-Säule schon einen Beinahe-Crash mit einem entgegenkommenden Auto (enge Nebenstraße, die so verlief, dass der Gegenverkehr "entlang" der A-Säule auf eine Kurve zufuhr). Bin inzwischen bei den entsprechenden Situationen entsprechend vorsichtig ... :rolleyes:
     
  15. #15 Axxis1973, 19.12.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    hallo??? die a säule ist nicht das problem. wenn dann ist die c säule etwas ausladend.
     
  16. #16 M to the x, 19.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich guck aber öfter nach vorne als nach hinten - breite C-Säule stört mich null, die A-Säule ist in jeder Kurve voll im Weg.
     
  17. #17 Axxis1973, 19.12.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    echt? bei mir nicht mehr als bei jedem anderen karren auch.
     
  18. #18 M to the x, 19.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ob die viel breiter ist als anderswo, weiß ich gar nicht - sie ist einfach schlecht positioniert imo.....
     
  19. #19 Axxis1973, 19.12.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    wo wäre sie denn besser?? im kofferraum?
     
  20. #20 Modiano, 20.12.2008
    Modiano

    Modiano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich finde weniger die A-Säule störend, sondern die C-Säule, beim Schulterblick! Kein Wunder dass der 1er da schlecht abschneidet. Obwohl in diesem Test einige aktuelle Kompaktklasse-Autos fehlen, die noch schlechter sind in dieser Hinsicht.
     
Thema:

Kein Durchblick oder wie gut ist die Rundumsicht im 1er?

Die Seite wird geladen...

Kein Durchblick oder wie gut ist die Rundumsicht im 1er? - Ähnliche Themen

  1. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  2. Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik

    Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem guten M135i Automatik. Wenn jemand sein Schätzchen verkaufen möchte, darf er sich gerne...
  3. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...
  4. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  5. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...