kein "druck" auf der bremse

Diskutiere kein "druck" auf der bremse im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hab seit ca. drei wochen gelegentlich das phänomen das ich morgens meine bremse nicht "durchtreten" kann (zum motorstart). ist aber sofort nach...

  1. #1 Equilibrium, 06.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hab seit ca. drei wochen gelegentlich das phänomen das ich morgens meine bremse nicht "durchtreten" kann (zum motorstart). ist aber sofort nach dem anlassen weg. war heute mal kurz beim :) und der meinte das vielleicht der bremskraftverstärker ne macke hat (oder was anderes im kreislauf).
    hab am mittwoch einen termin. bin gespannt was herauskommt.
     
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  3. Darcon

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    Das habe ich öfter. Habe auch gelesen das es wohl kein Einzelfall ist. Mich stört das nicht weiter. Da ich aber so gut wie nie die Handbremse anziehe beim parken, kann das betätigen der Kupplung zum Start bei abschüssiger Fahrbahn einen kurzen Schreckmoment auslösen. :shock:
     
  4. #3 funkydoctor, 06.10.2007
    funkydoctor

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    Kenne das nur vom Diesel. Beim 320d wird das Pedal im Winter manchmal so hart, dass man die Bremse nich mal soweit runtergetreten bekommt, um den Motor starten zu können. Da hilft dann nur mit aller Gewalt drauf trampeln! :?

    Das liegt aber nicht am Bremskraftverstärker...

    Ich weiß, keine große Hilfe! :(
     
  5. #4 Equilibrium, 06.10.2007
    Equilibrium

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    also ich fand das lustig... der typ vom euler meinte, das man im stand bei ausgeschaltetet zündung mindestens sieben (!) mal die bremse durchdrücken können muss, ansonst würde etwas nicht stimmen. also mir ist diese vorgehensweise etwas zu empirisch. ;)

    kannst du das mal ausprobieren? :wink:
     
  6. #5 funkydoctor, 06.10.2007
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    Ich weiß was er meint! Ich probiers ma aus!

    Warst Du beim Euler in Hofheim oder in Frankfurt?
     
  7. #6 Equilibrium, 06.10.2007
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    Equilibrium Guest

    hofheim - der kundenberater vom ersten tisch (hab den namen gerade vergessen). herr schwarz ist gerade im urlaub. ;)
     
  8. #7 funkydoctor, 06.10.2007
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    Schwarz, Schwarze oder Heuchel ;)

    Alle drei ganz super Leute!
     
  9. #8 funkydoctor, 06.10.2007
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    So, habs grad ausprobiert!

    6 mal Pumpen, dann wurde das Pedal nicht mehr härter. Beim 3er genauso - der is allerdings ein Automatik!

    Also man muss schon mehr als 1-2 mal zufällig darauf kommen, dass das Pedal ganz hart wird...
     
  10. #9 Equilibrium, 06.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ok, bei mir über nacht "hart", und nach dem abstellen des wagens maximal 4x pumpen. da ist definitiv was nicht in ordnung.

    danke fürs testen. :)
     
  11. #10 funkydoctor, 06.10.2007
    funkydoctor

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    Gerne!
     
  12. #11 Equilibrium, 10.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    so, wagen ist in der werkstatt - man darf gespannt sein. ;)

    hab einen 120da bekommen.... treckert ganz ordentlich, nur das serien-fahrwerk und die bereifung sind bescheiden - ich hab das gefühl ich könnte mit dem ding abheben. ;)
     
  13. ikipac

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    hallo leute...also, hab mein 120er schon seit dem 11.08.2007 und schon knapp 9000km runter...deshalb denke ich, dass ich hier zu diesem Thema mein Senf abgeben kann und darf...

    Innenbelüftete Bremsen ringsrum!

    Bewertung

    Bremsen kalt (Stadtverkehr):
    sehr gut, bissig aber gut dosierbar 8)

    Bremsen (bzw. Motor warm...schon komisch oder?):
    gut-befriedigend,
    nicht gut dosierbar
    (vorallem wenn man von 180km/h runter auf 120 oder 100km/h möchte...z.B. vor einer Autobahnausfahrt) man fühlt die Bremsen so, als ob ein Schmierfilm auf den Scheiben haftet.

    Beispiel:
    Ich fahr 12km lang 160km/h ohne einmal gebremst zu haben (Bremsen also kalt!) vor einer Ausfahrt möchte ich gemütlich/rechtzeitig abbremsen, spür jedoch die Bremsen auf den letzten metern zur Ampelanlage so, als ob ein Schmierfilm auf den Scheiben klebt! Kein gutes Gefühl! :(

    Musste letztens von knapp 180-190km/h 8) aprobt abbremsen...sehr gut...aber das nachbremsen (kurz nach dem abrollen und starken abbremsen) wieder dieses Schmierfilmgefühl!! :(

    Dachte die Bremsindustrie ist um einiges weiter...hmm wohl doch nicht...oder ist bei meiner Bremsanlage etwas nicht in Ordnung?

    :(
     
  14. ikipac

    ikipac 1er-Fahrer(in)

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    8) muss aber dazu sagen, ich hab Automatik!

    Destotrotz dürfen moderne Bremsanlagen so nicht arbeiten!

    oder was meint ihr?
     
  15. Paschi

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    ich vermute dass auf deinen Bremsklötzen ne art "Glasfilm" entstanden ist (weiß nicht wie man das richtig nennt).
    Das kommt von starken Bremsmanövern bei denen alles extrem heiß wird. Könnte nen Materialfehler sein. Ich würds einfach mal ansprechen und auf Kulanz neue verlangen.
     
  16. #15 Equilibrium, 10.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hallo??? was hat das mit meinem thread zu tun?
    btt plz.
     
  17. #16 Equilibrium, 10.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    das rätsels lösung war übrigens nur ein kleinstteil... ein rückschlagventil war defekt. jetzt tut es wieder. :)
     
  18. #17 funkydoctor, 10.10.2007
    funkydoctor

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    Prima!

    Hoffe Du warst mit dem Service zufrieden und es gab nen schönen Ersatzflitzer...

    Wenn man die blonde Dame lieb anlächelt, lässtse se mich immer aussuchen :wink:


    Gruß
     
  19. Joohn

    Joohn 1er-Fahrer(in)

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    Auch mein Pedal ist morgens knüppelhart ... :? Nunja
     
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  21. #19 Max Power, 10.10.2007
    Max Power

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    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Redet ihr noch von der gleichen Sache... ;)

    Greetz Alex
     
  22. #20 funkydoctor, 10.10.2007
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